• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Airprint mit im Netzwerk freigegebenen Druckern

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Hi,

ich habe eine Frage zur neuen Airprintfunktion. Ich habe über USB einen Laserdrucker an mein MacbookPro angeschlossen. Den Drucker habe ich auch im Netzwerk freigegeben, so dass ich bei eingeschaltetem Rechner und Drucker über einen zweiten Rechner - ein weißes MacBook - auch via WLan auf dem dem Drucker drucken kann.

Wie gesagt, der Drucker steht nicht über eine AIRPORTEXPRESS dem WLAN zur Verfügung, sondern ist über USB an das im WLAN eingebundene MacBookPro angeschlossen und steht somit über die Freigabe im WLAN-Netz zur Verfügung.

In dieser Konstellation finde ich leider keine AIRPRINT-Funktion auf meinem Iphone 4 unter IOS 4.2.1. Geht das wirklich nicht oder mache ich einen Fehler ???
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Du musst Airprint Hacktivator benutzen um im Netzwerk freigegebene Drucker zu benutzen oder Printopia kostet aber 10$, besitzt aber noch die Funktion etwas direkt am Mac anzeigen zu lassen. Was dir lieber ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
So sieht's aus. Die Airprint-Technik von Apple ist mehr, naja eigentlich eher weniger, als eben nur auf im Netzwerk freigegebene Drucker zugreifen zu können. Ursprünglich war das zwar so geplant, wurde im letzten Moment wieder verworfen, weil man mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Ob da in Zukunft seitens Apple noch was kommt, kann man im Moment nicht sagen.

Auch im Netzwerk freigegebene Drucker benötigen auf dem Endgerät immer noch einen Treiber und genau hier liegt das Problem, denn iOS hat keinerlei Druckertreiber und wird auch keine bekommen. Es gibt einige wenige Drucker von HP, welche eine neue Technik verwenden, die gänzlich ohne gerätespezifische Treiber auskommen und bislang auch die einzigen sind, die von AirPrint bislang unterstützt werden.

Ursprünglich war wie gesagt geplant, dass Apple einen entsprechenden "Umweg" über einen Computer anbietet. Den gibt es nun leider nicht, einige Drittanbieter haben sich dem Problem jedoch angenommen und bieten entsprechende Lösungen an, um einen Drucker mittels AirPrint im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Google hilft Dir hier schnell weiter.