• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Airprint mit HP1525nw ohne Netzwerk oder Wlan Router

Susanna

Golden Delicious
Hallo an Alle,
ich hab ein Problem und leider trotz Suchfunktion noch keine Antwort hier gefunden.
Meine Kollegin (sie hat gar keine Ahnung von Rechner etc) hat das iPad1. Nun wollte sie unbedingt einen Drucker und ich war der Meinung, dass es mit einem HP LaserJet Pro CP1525nw auch ohne W-Lan oder Netzwerk auch so dirket vom iPad aus funktionieren würde.
Ich hab das in einer Bewertung bei Amazon so gelesen und auch unseren ITler gefragt der im Büro für unser Netzwerk zuständig ist, der meinte es ging.
Lange Rede kurzer Sinn, die Kollegin hat jetzt also ein iPad1 16g UMTS und einen HP LaserJet Pro CP1525nw und das Drucken geht nicht einfach so.
Ist es wirklich so, das die Druckerei nur über einen an einem Router angeschlossenen Drucker funktioniert.
Gibt es irgendeine Lösung, damit sie den Drucker benutzen kann?

ich würde mich freuen, wenn jemand hier mir helfen könnte.

Viele Grüsse
Susanna

paul.mbp

Sternapfel
Und wie stellst Du Dir "Airprint" ohne WLAN vor? Es liegt in der Natur der Sache das man "over the air", also ohne Kabel druckt.
Per Kabel gibt es keine Möglichkeit zum Drucken, Du benötigst WLAN.

Eventuell ginge der Umweg über die e-print App von HP. Doch auch dazu muss der Drucker im Netzwerk angeschlossen sein (geht jedoch ohne WLAN, falls dies nicht gewünscht ist)

Einfachste Lösung: Router kaufen und WLAN einrichten.

CARN

Welscher Taubenapfel
iPad und Drucker müssen schon gemeinsam im gleichen Netz hängen, anders wird es nicht gehen. Wie ghet Deine Kollegin denn zu Hause ins Internet? Nur über das UMTS des iPads?

Susanna

Golden Delicious
Ja nur über UMTS.
das Blöde ist das ich mich auf den ITler verlassen habe und mich nicht richtig selbst schlau gemacht habe :(
Ich hab noch nicht lange mein iPad und bin in dem bereich echt "dumm".
Wie sieht es den mit diesem kleinen UMTS Router von Vodafone aus, wenn man da die SimKarte des iPad reinmacht, dann das iPad und den Drucker damit verbindet, ginge das?

CARN

Welscher Taubenapfel
Sie muss ja nicht unbedingt einen DSL-Anschluss haben - sie könnte prinzipiell einfach so einen WLAN-Router kaufen, dort das WLAN einrichten und den Drucker dann per Kabel an den Router anschließen. Damit hätte sie ein kleines lokales Netzwerk.

Dann könnte Sie das iPad mit dem WLAN verbinden (würde in dem Moment dann aber keine Internetverbindung mehr haben), könnte drucken und müsste danach dann das WLAN am iPad wieder ausschalten, um weiter per UMTS zu surfen.

PRAKTISCH ist das allerdings dann nicht...

PS: Die einzige Rezension bei Amazon, die sich auf AirPrint bezieht, sagt lediglich:
"Nach Firmware Update läuft Airprint vom iPad problemlos."

Susanna

Golden Delicious
PS: Die einzige Rezension bei Amazon, die sich auf AirPrint bezieht, sagt lediglich:

Hallo,
stimmt das steht bei dem HP1525nw, aber schau doch mal bei HP1525n, ich hab da nix wegen Netzwerk gelesen....
Wie ich schon schrieb, ich ärgere mich, weil ich mich auf jemand anderen verlassen habe und er sich wohl noch weniger als ich darüber informiert hat o_O
Da ich den Drucker schon im März bestellt hab, brauch ich jetzt eine einfache Lösung, damit die Kollegin den Drucker nutzen kann :(

Ich hab mal bei Vodafone geguckt, weiss jemand ob man von Vodafone Mobile W-LAN R201 Router oder Mobile Broadband W-LAN Spot nutzen kann. Ich meine den Drucker damit verbinden und dann über das iPad drucken?
LG

paul.mbp

Sternapfel
Susanna, Du kannst ruhig schreiben das es um Dein iPad geht und nicht um das einer ominösen Kollegin. Den Kauf eines iPads + Drucker nimmt Dir hier niemand übel ;)

Hast Du denn noch einen weiteren Rechner daheim zum synchronisieren / fürs Backup ?

Susanna

Golden Delicious
lach - nein es ist nicht meins.....ich schreib euch hier über mein Dell NB in meinem Heimnetzwerk und mein iPad liegt neben mir......
ahch wenn es sich komisch anhört, abere s geht wirklich um meine Kollegin, die 0,0 Ahnung hat und sich dan Ganze ganz einfach vorgestellt hat.

Synchronisiert wird ihr iPad, wenn sie es mir mit bringt ins Büro und ich es da an meinem Rechner anschliesse.

Susanna

Golden Delicious
Sie muss ja nicht unbedingt einen DSL-Anschluss haben - sie könnte prinzipiell einfach so einen WLAN-Router kaufen, dort das WLAN einrichten und den Drucker dann per Kabel an den Router anschließen. Damit hätte sie ein kleines lokales Netzwerk.

Dann könnte Sie das iPad mit dem WLAN verbinden (würde in dem Moment dann aber keine Internetverbindung mehr haben), könnte drucken und müsste danach dann das WLAN am iPad wieder ausschalten, um weiter per UMTS zu surfen.

PRAKTISCH ist das allerdings dann nicht...

Das liest sich interessant - ich glaub ich hab noch einen Wlan Router im Büro, damit könnte ich es versuchen.......

CARN

Welscher Taubenapfel
Ich hab mal bei Vodafone geguckt, weiss jemand ob man von Vodafone Mobile W-LAN R201 Router oder Mobile Broadband W-LAN Spot nutzen kann. Ich meine den Drucker damit verbinden und dann über das iPad drucken?
LG

Ich habe mir den erstgenannten Router mal angeschaut: Damit dürfte das, was ich oben geschrieben habe, funktionieren. Idealerweise müsste man dann eine Multi-SIM (Heisst das bei Vodafone auch so? Gemeint ist eine 2. SIM-Karte aus dem Mobilfunkvertrag fürs iPad.) in den Router einsetzen und dann sowohl Drucker als auch iPad mit dem WLAN verbinden, das der Router zur Verfügung stellt - dann könnte man sowohl über das Netzwerk drucken als auch surfen.

Falls es keine Multi-SIM gibt, die SIM-Karte aus dem iPad in den Router einsetzen - dann kann Deine Kollegin halt nicht mehr unterwegs online gehen...