• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airprint funktioniert nicht mehr seit MacBook

ac75

Golden Delicious
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich endlich stolzer Besitzer eines MacBook pro .
Und jetzt kommt mein Problem: Bisher hatte ich nur ein Ipad 2 und Iphone 5. Diese habe ich zuhause per WLan betrieben.
Als Drucker habe ich einen Airprintfähigen Drucker (HP Laserjet pro 200 M276n). Diesen habe ich per Ethernetkabel an meine Timecapsule angeschlossen, über die ich mein Netzwerk betreibe.
Bisher war es kein Problem, von Ipad oder Iphone via AirPrint zu drucken. Seit gestern, seit ich das MacBook in Betrieb habe, funktioniert das von Ipad und Iphone nicht mehr, beide finden den Drucker nicht. Wenn ich drucken möche, wird mir nur der " zuletzt benutzte Drucker" angezeigt, ich kann aber nicht drucken.
Vom MacBook funktioniert drucken via AirPrint vollkommen problemlos. Ich möchte aber von allen Geräten drucken können.

Meine Freundin kann von ihrem IPhone via AirPrint in meinem Netzwerk normal drucken, nur mit meinem Iphone und Ipad klappt es nicht. Könnte es damit zusammenhängen, dass ich beide Geräte gestern mit meinem MacBook via USB-Kabel verbunden hatte und mein Netzwerk diese Geräte warum auch immer nicht mehr erkennt, obwohl ich bei beiden Geräten einwandfreie WLAN-Verbindung habe?
Ich bin gerade ziemlich ratlos.

Für Eure Hilfe vielen Dank.
Gruß
ac75

Wuchtbrumme

Golden Noble
was Du beschreibst ist nur in folgenden Situationen möglich:
1. Du hast das WLAN/TC verändert. Mach die Änderungen rückgängig.
2. Du hast die Druckereinstellungen geändert.
3. Du baust mit dem MacBook ein genauso heißendes WLAN, evtl. über die Internetfreigabe.

Wenn alle Geräte im selben WLAN sind, wird der Drucker per Multicast-Adresse und -DNS seine Airprint-Druckdienste publishen und somit zwangsweise gefunden.

Manchmal sollte man seinen Router/die TC mal stromlos machen ;)

ac75

Golden Delicious
Danke für die Antwort. Ich kann die TimeCapsule, die gleichzeitig mein Router ist, nicht abstellen, da der Drucker darüber online ist. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das Fremd-IPhone über mein WLAN problemlos via AirPrint drucken, meine beiden mobilen Geräte aber nicht.
Das ist für mich unlogisch.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du sollst die TimeCapsule ja auch nicht dauerhaft ausschalten, sondern quasi nur einmal resetten, also Strom raus, kurz warten, Strom wieder rein. Mitunter verschluckt sich nur etwas, nach dem Neustart funktioniert plötzlich wieder alles. Kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch tw. so.

Ansonsten habe ich Begleitumstände erklärt, die die Problematik erhellen. Du solltest ja wissen, ob Du was geändert hast (z.B. die Internetfreigabe beim MacBook aktiviert...). Mangels Info Deinerseits kann ich ja nicht einmal raten.