• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

AirPower: Kommt die kabellose Ladematte von Apple nun doch?

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
airpower-700x452.jpg


Gast-Autor
Gerüchte und Berichte um das Thema AirPower gibt es ja schon seit einigen Jahren. Nachdem es in der letzten Zeit eher still rund um die kabellose Ladematte von Apple war, kommt nun wieder etwas Bewegung in diese Thematik.

Erst kürzlich gab es Meldungen, dass Apple AirPower nicht nur wiederbelebt, sondern auch schon Prototypen der ersten kabellosen Ladestation für mehrere iDevices verschickt hat. Bereits 2017 wurde diese Medien-stark vom Konzern angekündigt worden, musste wegen enormer Probleme jedoch wieder eingestampft werden. Gerüchten zufolge waren enorme Hitzeentwicklungen schuld daran. Den Entwicklern war es wohl nicht gelungen, mehr als ein einzelnes Gerät auf der AirPower zum Laden zu bringen.
Erstmals qualitativ gutes Foto von AirPower veröffentlicht


Bei bisherigen Lecks fand man zumeist eher unscharfe Fotos der jeweiligen Produkte. Zur Freude vieler konnte der Bekannte Jon Posser jedoch ein Foto von sehr guter Qualität vorlegen. Hm zufolge lassen sich jetzt sogar mehrere Geräte auf der AirPower aufladen, sogar eine Apple Watch, was bedeuten könnte, dass AirPower anfangs sogar mit der Apple Watch alleine Probleme hatte.

Wie Apfeltalk bereits berichtete, soll der Konzern aus Cupertino schon für nächstes Jahr zumindest kabellose iPhones, also ohne Lightning-Aschluss, planen. Insofern wäre AirPower für Apple ein durchaus bedeutendes Produkt. Falls diese kabellose Matte nicht bis dahin funktionsfähig wäre, wäre das für Apple durchaus problematisch. Infolgedessen wäre der Markt für solche Lösungen komplett Drittherstellern überlassen.

Prosser sieht den frühesten Marktstart von AirPower Ende 2020/Anfang 2021. Allerdings herrscht unter ‚Insidern‘ bisher Unklarheit über die Echtheit dieses Fotos.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 241048

Gast
Ich nutze zwar das induktive Laden für mein iPhone X, meine Watch und die AirPods Pro sehr häufig (beim iPhone auch im Auto), aber mit der AirPower könnte ich relativ wenig anfangen, weil ich z.B. bei meiner Watch das Edelstahl-Gliederarmband nutze, das ich nicht jedes Mal zum Laden abmontieren möchte (ich glaube, ich habe es das letzte Mal beim Wechsel von der Series 2 auf die Series 4 ab- und anmontiert). Interessant wäre die AirPower, wenn man damit auch ein iPad Pro induktiv laden könnte. So aber bleibe ich bei meinen beiden Belkin-Ladern auf dem Schreib- und dem Nachttisch.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich nutze zwar das induktive Laden für mein iPhone X, meine Watch und die AirPods Pro sehr häufig (beim iPhone auch im Auto), aber mit der AirPower könnte ich relativ wenig anfangen, weil ich z.B. bei meiner Watch das Edelstahl-Gliederarmband nutze,
Bei mir ähnlich (bis auf das ich keine AirPods Pro habe aber ich könnte mit der Matte auch nichts anfangen. Denn ich lade nicht alles gebündelt an einen Ort. Die Watch ist samt der Ladematte liegt im Schrank, bei den anderen Uhren und auch bei den ganzen Armbändern der Apple Watch. Das iPhone liegt im Nachts im Flur, wo auch der Schlüssel ist und meine AirPods nutze ich nicht täglich, so dass ich nicht täglich dies Laden muss und da langt mir dann auch das hin und wieder Kabel anstecken.

Gut ich könnte im Gang dann die AirPower hin legen um mein iPhone und das meiner Frau gleichzeitig zu laden aber da könnte ich dann auch einfach mal eine QI Pad von wem anderes holen.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Die wird sicher irgendwann erscheinen, wenn niemand mehr dran denkt. Allerdings wird der Preis sicherlich etwas happig sein. Der wurde damals ja schon kommuniziert. $259 oder so waren das ... finde ich für so ein Ladematte schon echt zu viel.

Hab AirPods Pro und iPhones mit QI, aber die günstige Ladematte die ich hier habe nutze ich schon gar nicht mehr. Irgendwie sehe ich da keinen Mehrwert hinter. Die paar Sekunden kann ich aufbringen und ein Kabel benutzten.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Also was anscheinend (heute) alles so kommen soll - und am Ende heult alles wieder xD
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 241048

Gast
Die paar Sekunden kann ich aufbringen und ein Kabel benutzten.

Na ja, es ist schon ziemlich praktisch, wenn man seine Geräte zum Aufladen nur einfach irgendwo rauflegen muss. Im Auto finde ich es besonders hilfreich, weil das iPhone dort nicht nur induktiv geladen wird, sondern auch CarPlay kabellos arbeitet. Allerdings nutze ich CarPlay nicht wirklich viel.

Ich lade mein iPhone eigentlich nur im Büro per Kabel oder wenn's mal schnell gehen muss. Klar, das induktive Laden ist alles andere als effizient, weil derzeit noch ca. die Hälfte der Energie verpufft, aber es ist echt praktisch. ;)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
Das ist ja langsam schlimmer als Duke Nukem...
 

Benutzer 239228

Gast
Sollte die heute kommen, dann wird heute noch bestellt.