- Registriert
- 01.03.12
- Beiträge
- 8
Juhu Gemeinde!
Bin gerade der Verzweiflung nahe und wende mich diesbezüglich hier an die Experten in der Hoffnung, erhellende Unterstützung zu bekommen.
Situation bis heute morgen:
Erdgeschoss: Internetzugang Fritzbox 7390 als WLAN-Geber fürs Haus.
Obergeschoss: Windows 10-Notebook (Sohn), MBPro (ich) Drucker (HP Laserjet 1200 an Airport Express über WLAN ins Netzwerk eingebunden) <- Druck nur über MBPro möglich.
Dachgeschoss: Windows 10-Notebook (Tochter).
Das WLAN ist im Dachgeschoss erwartbar schlecht und ich bin das Gemecker meiner Tochter leid
Das Drucken über das MBPro in meinem Arbeitszimmer ist kein Problem, Drucker im Funknetz eingebunden, alles gut. Allerdings hatten beide WindowsNotebooks Bonjour nicht eingerichtet, daher kein Zugriff auf den Drucker. Sei's drum.
Folgende Maßnahmen umgesetzt:
LAN-Kabel vom EG ins OG verlegt. An die FB angeschlossen, Airport Express aus dem WLAN entfernt, das LAN-Kabel drangehängt und die AE als Bridge eingebunden. Dient somit als AP (hab ich zumindest so verstanden).
Folge: WLAN im ganzen Haus bis unters Dach in bester Qualität, Tochter zufrieden, alles gut.
Was noch fehlt:
Da ja nun die AE schon einmal als Bridge eingerichtet ist, möchte ich gerne auch den Drucker für das Netzwerk freigeben und allen Rechnern im Haus zur Verfügung stellen. Das MBPro kann im ganzen Haus über das WLAN den HP-Drucker erkennen und drucken. Funktioniert einwandfrei.
Bei beiden WindowsNotebooks nun Bonjour installiert (von der AppleSupport-Seite geladen). Beim Start der Druckereinrichtung wird sofort der Drucker mit der korrekten Bezeichnung HP Laserjet 1200 Series erkannt (im Auswahlmenü).
Was nicht funktioniert:
Nach der Auswahl des korrekt angezeigten Druckers meckert Bonjour, dass kein Treiber gefunden wurde und man manuell aus einer langen Liste ein Modell aussuchen, oder einen alternativen Treiber von einem Datenträger laden soll (*.inf-Datei). Der Drucker ist zugegeben schon recht alt und befindet sich nicht in der Liste. Hier komme ich nicht weiter.
Was ich probiert habe:
(1) Von der HP-Supportseite habe ich mir die Laser 1200 Series-Treiber geladen (als *.zip). Nach Entpacken gibt es zwar ein schickes HP-Drucker-Verzeichnis und es startet automatisch ein Treibereinrichtungsprogramm (sorry für das Wort), es wird aber kein Drucker gefunden (da ja an der AE hängend). Bonjour meckert immer noch über den fehlenden Treiber, im Druckertreiberverzeichnis findet sich ebenfalls keine bonjourzufriedenstellende Datei...
(2) Entfernen des Druckers über den Gerätemanager, anschließen des Druckers an ein Notebook und Neueinrichtung mittels des Gerätemanagers-> Drucken klappt! Anklemmen des Druckers wieder an die AE->gleiches Problem wie vorher
(3) Bildschirm angemeckert-> Keine Änderung
Was mache ich möglicherweise falsch? Woher bekomme ich einen bonjourkonformen Treiber?
TL;DR
AirportExpress als AP eingerichtet, WLAN funzt super. Drucker an die AE (Bridgemodus) per USB gehängt, Zugriff vom MBPro aus prima, Einrichtung bei zwei Notebooks (Win10) über Bonjour ohne Erfolg, trotz Erkennens des Druckers.
Ich bedanke mich zunächst fürs Lesen bis hier hin und hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße, der Wendefix
Bin gerade der Verzweiflung nahe und wende mich diesbezüglich hier an die Experten in der Hoffnung, erhellende Unterstützung zu bekommen.
Situation bis heute morgen:
Erdgeschoss: Internetzugang Fritzbox 7390 als WLAN-Geber fürs Haus.
Obergeschoss: Windows 10-Notebook (Sohn), MBPro (ich) Drucker (HP Laserjet 1200 an Airport Express über WLAN ins Netzwerk eingebunden) <- Druck nur über MBPro möglich.
Dachgeschoss: Windows 10-Notebook (Tochter).
Das WLAN ist im Dachgeschoss erwartbar schlecht und ich bin das Gemecker meiner Tochter leid
Das Drucken über das MBPro in meinem Arbeitszimmer ist kein Problem, Drucker im Funknetz eingebunden, alles gut. Allerdings hatten beide WindowsNotebooks Bonjour nicht eingerichtet, daher kein Zugriff auf den Drucker. Sei's drum.
Folgende Maßnahmen umgesetzt:
LAN-Kabel vom EG ins OG verlegt. An die FB angeschlossen, Airport Express aus dem WLAN entfernt, das LAN-Kabel drangehängt und die AE als Bridge eingebunden. Dient somit als AP (hab ich zumindest so verstanden).
Folge: WLAN im ganzen Haus bis unters Dach in bester Qualität, Tochter zufrieden, alles gut.
Was noch fehlt:
Da ja nun die AE schon einmal als Bridge eingerichtet ist, möchte ich gerne auch den Drucker für das Netzwerk freigeben und allen Rechnern im Haus zur Verfügung stellen. Das MBPro kann im ganzen Haus über das WLAN den HP-Drucker erkennen und drucken. Funktioniert einwandfrei.
Bei beiden WindowsNotebooks nun Bonjour installiert (von der AppleSupport-Seite geladen). Beim Start der Druckereinrichtung wird sofort der Drucker mit der korrekten Bezeichnung HP Laserjet 1200 Series erkannt (im Auswahlmenü).
Was nicht funktioniert:
Nach der Auswahl des korrekt angezeigten Druckers meckert Bonjour, dass kein Treiber gefunden wurde und man manuell aus einer langen Liste ein Modell aussuchen, oder einen alternativen Treiber von einem Datenträger laden soll (*.inf-Datei). Der Drucker ist zugegeben schon recht alt und befindet sich nicht in der Liste. Hier komme ich nicht weiter.
Was ich probiert habe:
(1) Von der HP-Supportseite habe ich mir die Laser 1200 Series-Treiber geladen (als *.zip). Nach Entpacken gibt es zwar ein schickes HP-Drucker-Verzeichnis und es startet automatisch ein Treibereinrichtungsprogramm (sorry für das Wort), es wird aber kein Drucker gefunden (da ja an der AE hängend). Bonjour meckert immer noch über den fehlenden Treiber, im Druckertreiberverzeichnis findet sich ebenfalls keine bonjourzufriedenstellende Datei...
(2) Entfernen des Druckers über den Gerätemanager, anschließen des Druckers an ein Notebook und Neueinrichtung mittels des Gerätemanagers-> Drucken klappt! Anklemmen des Druckers wieder an die AE->gleiches Problem wie vorher
(3) Bildschirm angemeckert-> Keine Änderung
Was mache ich möglicherweise falsch? Woher bekomme ich einen bonjourkonformen Treiber?
TL;DR
AirportExpress als AP eingerichtet, WLAN funzt super. Drucker an die AE (Bridgemodus) per USB gehängt, Zugriff vom MBPro aus prima, Einrichtung bei zwei Notebooks (Win10) über Bonjour ohne Erfolg, trotz Erkennens des Druckers.
Ich bedanke mich zunächst fürs Lesen bis hier hin und hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße, der Wendefix