• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort (WiFi) nachträglich aktivieren?

not found

Stechapfel
Hi,

seit Ewigkeiten war die AirPort Karte meines alten MBP 2009 defekt. In der Zwischenzeit ich in der Zwischenzeit 10.8 frisch installiert. Seit dem habe ich auch kein WiFi Sysmbol mehr in der Leiste, das mir sagt "AirPort nicht gefunden", es war ja schon bei der Installation nicht da...

Jetzt habe ich die Karte endlich mal ausgetauscht, seit dem kann ich das Gerät auch wieder herunterfahren. Nur benutzen kann ich sie nicht.

Ich habe die Extension "IO80211Family.kext" geladen. Keine Fehler, aber auch keine Änderung. Auf meinem MBP2011 ist zusätzlich der Treiber "com.apple.driver.AirPort.Brcm4331" geladen, kann ich auf dem anderen allerdings nicht finden.

Habe ich eine Möglichkeit, AirPort mal eben zu aktivieren ohne OSX neu aufzusetzen?

Ach ja, ich bin mir sicher dass die neue Karte funktioniert, mit einem Livesystem läuft's.

Gruß,
Stefan

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ein neu installieren und TimeMachine-wiederherstellung kostet zwar Zeit sollte funktionieren und ist unkompliziert. Das geht vielleicht schneller als noch lange nach der lösung der händischen Installation zu suchen.

not found

Stechapfel
Ja, das wäre jetz auch mein Alternativplan gewesen (TM Backup ist eh schon vorhanden)... Hatte die Hoffnung, dass jemand grade die Lösung greibar hat.

Habe inzwischen auch den Brcm4331 Treiber geladen (in der IO80211Family versteckt), bringt aber auch nix.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Normalerweise sollte es ausreichen, unter "Systemeinstellungen > Netzwerk" eine neue Netzwerkschnittstelle hinzuzufügen. Eventuell wird Dir bereits automatisch das Neukonfigurieren eines neu entdeckten Gerätes angeboten. Das manuelle Laden von Treibern ist völlig überflüssig.

not found

Stechapfel
Leider nicht. Dort wird mir nur Ethernet, VPN, PPP, BT und USB angeboten, auch bei Anlegen eines neuen Profils.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Dann wäre mehr als nur die Karte defekt. Du solltest überprüfen, ob sie im Programm "Systeminformationen" angezeigt wird. Wenn nicht, dann liegt ein größeres Problem vor.

not found

Stechapfel
Das war auch meine Vermutung, damit hätte ich auch leben können (mobiler Einsatz ist eh nicht mehr drin, interner Displayport defekt). Als das WLAN dann mit einem Linux-USB-Stick wunderbar funktionierte, wurde ich halt stutzig.

Eine Neuinstallation von OSX hat das Problem nun behoben, läuft als wäre es nie weg gewesen. Warum auch immer es genau vorher nicht ging, werden wir wohl nie erfahren.