• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport / TimeCapsule MAC Adresse in Studentenwohnheim

machb

Golden Delicious
Moin Leute!

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe die Möglichkeit den Uni Internetanschluss zu nutzen. Das geht jedoch nur, wenn wir uns vorher mit der MAC Adresse des Rechners bei der Zentrale angemeldet haben und die dann die MAC Adresse frei schaltet. Das ist soweit auch alles ganz schön und nett, nur möchte ich auch gerne meine W-Lan fähigen Geräte zuverlässig nutzen.
Nun ist meine Frage: Kann ich anstatt der MAC Adresse des Rechners, die MAC Adresse des Airports bzw TimeCapsule angeben und dann alle anderen Geräte wie zB MBP oder iMac und iPhone darüber laufen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn das vielleicht eher eine Frage an das Rechenzentrum der Uni ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen mit einem ähnlichen System gemacht.

LG machb

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Versuche es doch einfach ... Das kann Dir am Ende nur die Uni sagen. Zumal es drauf ankommt, ob ein Routerbetrieb überhaupt zulässig ist!

Bananenbieger

Golden Noble
Zu diesem Thema gibt es gefühlt hundert Threads. Einfach mal die Forensuche bemühen und hoffentlich sind dann alle Fragen schnell beantwortet.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Google (für site:apfeltalk.de) sagt:

Ungefähr 332 Ergebnisse (0,29 Sekunden)

Suchbegriff: Studentenwohnheim

machb

Golden Delicious
Ja, danke für den Tip! Aber 99% davon hilft mir nicht weiter. Wenn es danach geht, dann Kann man mittlerweile auch die "Neues Thema" Funktion ganz deaktivieren, weil ja alles schonmal gefragt wurde...

An die, die trotzdem noch Lust haben mir zu helfen:

Wlan Hotspot mit Apple Airport Express einrichten.
In meinem Studentenwohnheim darf ich nur einen Computer, bzw. eine MAC Adresse pro Zimmer freischalten lassen dies geht über Netzwerk-Kabel. Es ist kein Wlan Vorhanden. Nun bis jetzt hatte ich die MAC Adesse meines Laptops (MacBook) freigeschaltet. Wenn ich über Wlan mit meinem iPad oder iPhone ins Internet wollte, müsste ich Internet Sharing auf dem MacBook aktivieren. Nun Jetzt mit dem Apple Airport Express könnte ich das Netzwerk anders gestalten: Die MAC Adresse von Apple Airport Express freischalten, das kleine Apple Gerät an die Steckdose, dann das Netzwerkkabel an Apple Airport Express verbinden und von dem Airport Express Wlan ausstrahlen bzw. konfigurieren.Dadurch funktioniert ohne Probleme Wlan in meinem Zimmer. Somit lassen sich nicht Wlan fähige Router als Wlan Router gestalten.
Über diesen Wlan Hotspot, das ich gerade mit Apple Airport Express eingerichtet habe kann ich nun auch meine Musik aus den Geräten: iPad und iPhone sowie MacBook übertragen. Vorausgesetzt sind nur im anderen Raum Lautsprecher die als AirTunes Lautsprecher konfiguriert sind.
Apple Airport Express ist schon ein tolles und vielseitiges Netzwerk Gerät das mehr kann als ein gewöhnlicher Router. Wie die Konfiguration mit Windows Computern abläuft werde ich vielleicht beim nächsten Mal schildern. Momentan habe ich nur Apple Geräte zur Verfügung zu Hause. Mit Apple Rechnern und Handys lässt sich Apple Airport Express ohne Probleme konfigurieren.

QUELLE:http://www.fragdienachbarn.org/was_..._um_streaming_oder_internet_routing_geht.html

Hier ist davon die Rede, das nach dieser Lösung nur das vom AP ausgehende WLAN verwendet werden kann. Nun hat sich in den letzten 2,5 Jahren ja wieder etwas getan und ich kann an den AP oder TC ja zusätzlich zum WLAN auch Geräte via Kabel anschließen. Macht das einen Unterschied? Oder funktioniert diese Variante nur via WLAN?

Freue mich über Eure Antworten!

Bananenbieger

Golden Noble
Mal ganz ehrlich: Was studierst Du? Vergleichende Genderwissenschaften?

In den meisten Threads steht: MAC Adresse der AP freischalten lassen und die AP ganz normal als Router (NAT) konfigurieren dann geht's. Vorher natürlich abklären, ob das auch erlaubt ist. Bei einem Router ist es egal, ob "hinten" die Geräte per WLAN oder per Kabel angesteckt sind.

Netzwerkbasics, die Du überall nachlesen kannst.