• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AirPort Timecapsule 3TB Ehternetkabel nötig?

TeddyKGB

Jamba
Hallo

Wie es der Titel eigentlich schon sagt, wollte ich mal in die Runde fragen ob ich bei der Einrichtung bzw. Erstinstallation der Timecapsule ein Ethernetkabel benötige?

Meine Absicht:
Es sollte nur dem BackUp dienen. :-D

Bisher versucht:
Ein neues Netzwerk angelegt >> Beim nächsten Schritt muss ich die Timecapsule mit dem W-Lan Modem per Ethernetkabel verbinden ?
Und da komme ich nicht weiter, weil A ich kein Ethernetkabel besitze, da ja heutzutage alles über Wi-Fi läuft und B ich mich überhaupt frage weshalb ein Kabel benötigt wird wenn die Timecapsule über Wi-Fi eine Verbindung herstellen kann?

Muss ich mir jetzt noch ein Kabel besorgen oder nicht?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe bzw. Antworten
Mfg

Pill

Adams Parmäne
Prinzipiell sollte sich die Time Capsule auch via WLAN einrichten lassen. Im Auslieferungszustand sollte die Time Capsule ein offenes WLAN aussenden, mit dem du dich verbinden und so die Time Capsule konfigurieren kannst.

Ob sich die Time Capsule allerdings per WLAN mit deinem Router verbinden lässt, ist fraglich. Es kann also sein, dass du dafür ein Ethernetkabel brauchst.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Wenn er nur das Netzwerk erweitert und nicht mit der TC auf Internet zugreifen will, braucht er das auch nicht.

Mitglied 39040

Gast
Wenn Dein Modem-Router bereits ein WLAN aufspannt, in das die TC integriert werden soll, dann brauchst Du KEIN Kabel, aber:

Du darfst nicht über „Neues Netzwerk anlegen“, sodnern mußt über „Vorhandenes Netzwerk erweitern“ in die Installation einsteigen!

TeddyKGB

Jamba
O.k. ich werde es mal mit dem ethernetkabel versuchen bevor ich mich wieder nächtelang damit versuche es ohne heranzubringen...:eek:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Es ist auch sinnvoll das über ein Kabel zu Verbinden. Und der Kostenaufwand ist auch überschaubar.

TeddyKGB

Jamba
Wenn Dein Modem-Router bereits ein WLAN aufspannt, in das die TC integriert werden soll, dann brauchst Du KEIN Kabel, aber:

Du darfst nicht über „Neues Netzwerk anlegen“, sodnern mußt über „Vorhandenes Netzwerk erweitern“ in die Installation einsteigen!

das habe ich doch auch schon versucht...aber in demfall nicht richtig beendet??hmmm
Auf jedenfall hatte ich mit der Option "neues Netzwerk" anlegen eine Internetverbindung, nur hatte ich in dem grauen Fenster unten die Meldung "Keine AirPort Basisstation gefunden"...

Und ja, mein Modem hat schon ein Wi-Fi Router integriert welches bereits ein WLAN herstellt.

Kann es wirklich daran liegen dass ich es nicht mit einem ethernet-kabel verbunden habe?

Mitglied 39040

Gast
Es gibt leider Router-TimeCapsule-Verbindungen, die nicht so besonders kompatibel sind und dann ein Kabel benötigen; ansonsten funktioniert der Spaß in Apple-Apple-Beziehungen wunderbar einfach…

Lass die Vorhandenes-Erweitern-Option doch noch einmal durchlaufen (am besten nach einem Reset der TC).