Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim mit Standleitung.
Die einzigen Informationen, die ich für den Zugang habe, sind:
Gut, nun wollte ich das Ganze per Funk/Airport, also von D-Link einen W-LAN-fähigen Router gekauft.
Und nun kommt das Problem: Ich kann zwar sowohl über Airport als auch über Ethernet-Kabel auf den Router (Konfig-Menü) zugreifen, aber nicht ins Internet.
Daher meine Fragen:
Die Gebrauchsanweisung spart Mac fast ganz aus und der D-Link-Support meinte, mit Mac OS X kennt er sich nicht aus und verwies mich an Apple, welche mich wiederum an D-Link verwiesen.
Ist es am Ende gar nicht möglich, mit Apples Airport über einen Funkrouter auf die Standleitung zugreifen zu können?
ich wohne in einem Studentenwohnheim mit Standleitung.
Die einzigen Informationen, die ich für den Zugang habe, sind:
- feste IP
- Teilnetzmaske
- Router(-IP)
- Server-DNS
Gut, nun wollte ich das Ganze per Funk/Airport, also von D-Link einen W-LAN-fähigen Router gekauft.
Und nun kommt das Problem: Ich kann zwar sowohl über Airport als auch über Ethernet-Kabel auf den Router (Konfig-Menü) zugreifen, aber nicht ins Internet.
Daher meine Fragen:
- Wo muss ich die 4 oben genannten (vom Studentenwerk gegebenen) Daten eingeben - im Router-Konfig-Menü oder in den Mac-Systemeinstellungen (unter Airport oder Ethernet)?
- In der Router-Gebrauchsanweisung steht, wenn ich eine feste IP-Adr. konfigurieren will, muss ich diese und jene IP über Mac eingeben - die in der Anweisung genannten IP-, Teilnetzmasken usw. unterscheiden sich jedoch von denen, die ich vom Studentenwerk zur Einwahl erhalten habe!
Die Gebrauchsanweisung spart Mac fast ganz aus und der D-Link-Support meinte, mit Mac OS X kennt er sich nicht aus und verwies mich an Apple, welche mich wiederum an D-Link verwiesen.
Ist es am Ende gar nicht möglich, mit Apples Airport über einen Funkrouter auf die Standleitung zugreifen zu können?