• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Seperation

jonaskalu

Golden Delicious
Hallo miteinander,

eine kurze Frage wär super wenn ihr mir helfen könntet.

Folgende Situation: Ich wohne in einer Wg mit nem zentralen Router in meinem Zimmer. Ich würde mir gerne AirPort Express zulegen um mein Drucker und meine Boxen drahtlos zu nutzen und um mein iPhone, iPad und meinen Laptop über die AirPort Station mit dem Internet zu verbinden. Meine Frage ist ob es für meine Mitbewohner jetzt noch möglich ist sich einfach nur mit dem Router zu verbinden, weil ich verständlicherweise nicht will dass sie auf meinen Drucker bzw. Boxen über AirPort zugreifen können. Oder gibts ne andere Lösung für das Problem.

Danke für Hilfe.
Gruß

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Soetwas ist eher an dem zentralen Router einzustellen. Da hängt es dann von deinem Router ab ob der soetwas kann.

Airplay Lautsprecher an sich kann man allerdings mit einem Kennwort sichern. Beim drucker müsste man nochmal nachschauen.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Das müsste eigentlich gehen, wenn Du die Airport Express in den Bridgemodus setzt. So habe ich das hier mit einer Airport Extreme gemacht. Zusätzlich zu dem Router-WLAN gibt es halt dann ein zweites, Dein persönliches WLAN. Du solltest allerdings darauf achten, dass die beiden WLANs nicht auf dem selben Kanal liegen.

Am zentralen Router muss meiner Meinung nach nichts eingestellt werden.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
@fotolli: Du hast dann einfach nur zwei Accesspoints. Also zwei verschiedene Arten sich mit dem LAN zu verbinden. Trotzdem landen alle erstmal im gleichen Netzwerk.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Es sei denn, mit der Express wird ein neues Netzwerk angelegt. Dann kann niemand ohne weiteres von aussen auf Drucker und Airplay zugreifen.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Die Frage ist, welcher Router die Internetverbindung herstellt. Einer von beiden muss dann als reiner Netzwerkrouter fungieren. Bei der AE ist das die Bridge-Funktion.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Da die Express nicht als Modem fungieren kann, stellt sich die Frage nicht.
Der alte DSL Router bleibt unangetastet, während die Express im Bridge Modus via Kabel an den "Alten" angeschlossen, ein neues Netzwerk mit neuem Passwort und ID aufbaut.
Dieses Netzwerk wird dann idealer weise nur vom TE genutzt.

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Ob als Bridge oder AccesPoint das wird einfach nicht gehen.. Der AirPort wird ja per WLAN als Bridge, Repeater oder per LAN am Router angeschlossen sein.

Das heisst die Mitbewohner kommen zwar nicht in sein WLAN aber durch die Lan-Verbindung zwischen Router und Airport sind sie auch in seinem Netzwerk.

Die einzige Funktion die dir so etwas ermöglicht ist ein Airport Extrem oder eine FritzBox indem du einen Gastzugang einrichtest.
Hierbei wird ein 2tes Separates Wlan-Netz aufgebaut und mein hat keinen netzwerkübergreifenden Zugriff.

Mein Tip Router wegschmeißen und Airport Extrem oder FritzBox kaufen

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Damit könntest du recht haben.
Wie oben schon gesagt, lässt sich die Airplay Funktion durch ein Passwort sichern. Für den Druckeranschluss kann ich dazu leider im Moment keine Aussage treffen. Ausserdem lässt sich die Express durch ein Passwort sichern, so dass keine Veränderungen durch unbefugte möglich sind.

TAdS

Osnabrücker Reinette
@jonaskalu

Wenn du alle mit der AEX verbundenen Geräte vor deinen Mitbewohnern verbergen willst, solltest du die AEX nicht im Bridge-Modus betreiben.

Verbinde sie über ihren WAN-Port kabelmässig mit dem Router. In der Werkseinstellung der AEX wird die LED gelb leuchten. Im Airport-Dienstprogramm wird ein double-NAT-Fehler angezeigt, den du ignorieren (lassen) kannst.

In diesem Modus fungiert die AEX als eigenständiger Router mit eingeschalteter Firewall. Sie bezieht ihre IP vom zentralen Router (ebenfalls eine LAN-IP, daher der double-NAT-Fehler). Sie selbst ist deswegen im LAN des zentralen Routers sichtbar , nicht aber die mit ihr verbundenen Geräte.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ok, dass im Bridge-Modus auch die AEX Teil des LANs ist, hatte ich nicht bedacht. ABER: Der zentrale Router ist ja im Zimmer des TE. Vielleicht kann man ja wie bei einer FritzBox einen Gastzugang einrichten, über den alle anderen ins Internet gehen. Das ist dann von dem anderen Netzwerk isoliert. Dann hätte der TE sein WLAN für sich alleine und auch über die FritzBox kommt keiner z. B. über Netzwerkkabel rein, da sie ja in seinem Zimmer steht.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
OT: Wobei Ich mich frage was das für eine WG ist in der man seinen Mitbewohnern nicht soweit vertraut das Sie in der Abwesenheit nicht auf dem eigenen Drucker drucken.