• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Airport nach Ruhemodus

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hallo,

seit einer Woche habe ich jetzt mein MacBook, mein erster Apple Rechner, und ich bin restlos begeistert. Aber bevor ich jetzt ins schwärmen gerate, will zum eigentlich Thema kommen.

Ich habe (noch) einen WLAN von Siemens (Gigaset). In der Sicherheitseinstellungen habe ich das Senden der SSID ausgeschaltet und zur Verschlüsselung benutze ich WPA2. Nachts oder wenn ich nicht zu Hause schalte ich den Router aus. Ich schalte aber nicht immer das MacBook aus sondern versetze es in den Ruhemodus. Wenn ich dann erst den Router einschalte und dann das MacBook wecke, findet Airport das WLAN nicht. Die SSID wird dann nicht in der Liste der verfügbaren WLAN angezeigt, scheint ja auch richtig zu, denn schließlich sendet der Router die SSID nicht. Nur wie findet das MacBook dann das WLAN? Muss ich in diesem Fall die Daten meines WLAN von Hand eingeben, indem ich aus Liste des Airport-Menü "Andere" auswählen und die SSID und den Schlüssel eintippen? Was mehr als lästig ist, denn der Schlüssel ist lang und kompliziert, den kann ich mir nicht merken. Bisher lasse ich das MacBook neustarten, dann findet es nämlich das WLAN.

Wenn ich das MacBook in den Ruhezustand versetze und den Router nicht ausschalte, dann findet das MacBook nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand das WLAN und kann sich auch mit diesem verbinden.

Es scheint also so zu sein, dass das MacBook das WLAN nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht findet, wenn während des Ruhezustandes der Router ein- und ausgeschaltet wurde. Mein Frage ist also, kann ich meinem MacBook beibringen, dass es in diesem speziellen Fall mein WLAN findet? Warum findet es das WLAN dann nach einem Neustart?

Ciao!

Sarah
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich habe von Zeit zu Zeit das gleiche Problem mit meiner AirPort Express.
Vielleicht reicht es schon, über die Menüleiste AirPort für ein paar Sekunden zu deaktivieren und wieder zu aktivieren - das funktioniert bei mir und geht immerhin schneller als ein Neustart.