• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Karte ausgetauscht, immernoch kaum Empfang!

Mazen

Bismarckapfel
Moin Leute,

ich nutze mein Macbook (Early 2008) jetzt seit fast 5 Jahren und nie gab es Problem mit der W-Lan Verbindung. In den letzten Wochen riss diese aber immer wieder ab und der Empfang an meinem Macbook (immer der selbe Standort) wurde auch immer schlechter. Letztlich war es soweit, dass ich nur noch 1 Strich beim Empfang hatte und Websiten gar nicht mehr aufgerufen werden konnten.

Ich habe daraufhin mein Macbook aufgeschraubt und nachgeschaut, ob ggf. ein Antennenkabel locker ist. Leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mir bei Ebay einen gebrauchte Airport Karte für mein Macbook gekauft. Eingebaut und es treten genau die selben Verbindungsprobleme auf (nur in unmittelbarer nähe ca. 1-3m vom Router) können Websiten geladen werden. Im Wohnzimmer (10m entfernt) ist es nahezu unmöglich.

Andere W-Lan Geräte (Handy, Laptops etc.) funktionieren jedoch tadelos im W-LAN, sodass ich den Router als Fehlerquelle eigt. ausschließen kann.

Jetzt die Frage, wo könnte der Fehler in meinem Macbook liegen? Obwohl ich die Airport Karte durch eine andere ersetzt habe.

Beste Grüße und Danke schonmal für jeden Tipp.

frank.lukas

Pomme au Mors
... hast du denn mal die Antennen geprüft, wenn das überhaupt geht .

Mazen

Bismarckapfel
Hi Frank.Lukas,

erstmal Danke für deine Rückmeldung. Nein die Antennen habe ich nicht geprüft. Bin eher Leihe was das Innenleben eines Macs angeht und bin nach dem Ifixit Tutorial vorgegangen, wie man die Karte austauscht. Auf was sollte ich denn bei den Antennen achten? Gibt es dafür auch ein Tutorial? Ich selber habe folgende Variante des Airport Adapters:
chwar4ybks37shwvi.jpg

FelixMacintosh

Herrenhut
Was hast du denn bisher softwareseitig an Lösungsmöglichkeiten versucht?

z.B. in den Systemeinstellungen->Netzwerk die WLAN Verbindung mal gelöscht und neu angelegt?
Welches OS X nutzt du denn?

Ist vielleicht ein USB 3.0 Gerät dazugekommen?

Und finally...mal die üblichen Resets gemacht?:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Ich hätte bevor ich das MacBook aufgeschraubt hätte erst den Apple Hardware Test durchlaufen lassen.

Mazen

Bismarckapfel
Nutze OSX 10.6.8

Ansonsten wurde keine Veränderung am Macbook gemacht.

Hab außerdem unter Systemeinstellungen den Airport komplett entfernt und zusätzlich auf der Festplatte im Root-Verzeichnis (normalerweise “Macintosh HD”) im Verzeichnis Library – Preferences – SystemConfiguration die Dateien
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
gelöscht. Dann im User-Home im Verzeichnis Library – Preferences die Dateien
com.apple.internetconfigpriv.plist
com.apple.internetconfig.plist
gelöscht. Den Rechner neu gestarten, den Router wieder angeschaltet.

Problem bleibt bestehen und Verbindung kann nur aus 1-3m Entfernung aufgebaut werden.

FelixMacintosh

Herrenhut
Was du mal probieren kannst ist den Sendekanal des WLan im Router zu ändern.

Mazen

Bismarckapfel
Hab ich auch schon. Standard ist "Auto", habs dann mal mit Kanal 11 probiert, leider ohne Erfolg. Hier mal nen Screenshot der W-Lan Einstellungen des Routers:
chwbj44wn0og2490u.png

Was halt komisch ist, dass ich an den Rahmenbedigungen des Netzwerks (Hardware oder Software) nichts geändert habe und der Fehler mehr oder weniger von heute auf morgen aufgetreten ist bzw. die Verbindung in wenigen Tagen immer schlechter geworden ist.

FelixMacintosh

Herrenhut
Mmmh, die Firmware des Routers ist auch aktuell?
Hast du die Möglichkeit den Router mal an einen anderen Platz im Raum zu stellen?

frank.lukas

Pomme au Mors
Wenn gar nichts geht bleibt nur der D-Link Wireless N Nano Adapter DWA-131 als Alternative zur Airport Karte ...

Mazen

Bismarckapfel
Schau mal hier die Bilder:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=804622

Könnte vllt auch sein.

Genau das ist meine Befürchtung, dass mit den Jahren die Antennenkabel durch das auf- und zuklappen des Displays in Mitleidenschaft gezogen wurden o_O Gibt es da Erfahrungswerte diese austauschen zu lassen? Gebraucht finde ich bei Ebay so gut wie nichts. Und ein Macbook 2008 beim Store reparieren zu lassen steht glaube ich in keinem Verhältnis...

frank.lukas

Pomme au Mors
Dieser D-Link DWA-131 USB Adapter hat Treiber für OSX und ist billig ...

Mazen

Bismarckapfel
Habs gerade auf. Ist auf jedenfall das Antennenkabel gerissen. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das zu fixen? Und bekomme ich den Kabelschutz unterhalb des Display irgendwie ab?

Mazen

Bismarckapfel
Ja es liegt eigentlich "nur" am Kabel. Die Stelle ist aber absolut schwer zugänglich und das andere Ende hat sich in den Kabelschutz des Displays zurückgezogen. Man müsste somit vermutlich die ganze Abdeckung abbauen o_O

Werde somit wohl auf den Tipp von Frank Lukas zurückgreifen müssen und mir nen Nano Wlan Stick holen. Gibt es eigentlich noch vernünftige Alternativen zum gepostetet D-Link DWA-131 USB Adapter (die natürlich kompatibel zu meinem Macbook sind). Hab gesehen, dass es mittlerweile deutlich kleinere gibt als den von D-Link. Es scheitert nur häufig an der Kompatibilität.

PS: Was ist zum Beispiel mit dem D-Link DWA-121 Micro Adapter?
http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/adapters/dwa-121-wireless-n-150-pico-usb-adapter

frank.lukas

Pomme au Mors
Du musst halt schauen ob dazu OSX Treiber angeboten werden ...