• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme

soramac

deaktivierter Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe da mal paar Fragen. Ich habe zurzeit Probleme mit dem Wlan Signal in manchen Raeumen. Da es ein sehr grosses Haus ist, ist es in fast allen Bereich gut ausgestrahlt sage ich mal. Ausser im Wohnzimmer wo zurzeit ein Mac Mini steht mit dem Fernseher angeschlossen.

Nun habe ich gesehen bei Apple man kann das Wlan erweitern mit einem zweiten Router. Also wuerde ich nochmal die Airport Extreme kaufen (die Neue) und damit das Wlan in dem Bereich erweitern.

Ich moechte es einfach ueber Wlan erweitern, nicht mit Ethernet. Woran erkenne ich in welchem Bereich das optimale Wlan ist um dort die 2. Airport Extreme aufzustellen?

Ebenso wird dabei ein zweites Netzwerk erstellt oder wird dabei einfach das vorhandene benutzt?

Hoffe jemand weiss weiter!

Vielen Dank.

MACaerer

Charlamowsky
Am einfachsten geht das mit einem mobilen Gerät (MacBook), indem du dich damit bei aktiviertem WLAN in die entsprechenden Räume begibst und am Book den RSSI-Wert ausliest. Der RSSI-Wert (received signal strenght indikation) ist der Signalpegel an der WLAN-Karte des Books. Auslesen kannst du ihn, indem du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste klickst.
Der Wert wird in dBm dargestellt. Das heißt je größer die Zahl hinter dem Minus-Zeichen um so kleiner der Wert.
Die Repeater-Station sollte möglichst in der Mitte zwischen der Basisstation und dem entferntesten Client aufgestellt werden. Die Repeater-Station baut ein eigenes Netzwerk auf, das als Client zum Basis-Netzwerk dient. Dadurch halbiert sich die Datenrate desjenigen Clients, der über das Repeater-Netzwerk auf das Basis-Netzwerk zugreift.

MACaerer