• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme

Mr.xy

Golden Delicious
Hallo!
1)
Gibt es einen Unterschied zwischen einer tc und einer ax mit festplatte?
2)
Kann ich eine ax einfach über lan und einen normalen stromstecker anstecken?
Mfg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die Time Capsules genießen den zweifelhaften Ruf, aufgrund des vollgestopften Gehäuses und der damit verbundenen problembehafteten Kühlung gern mal abzurauchen. Davon kann man in den einschlägigen Foren im Netz sehr, sehr häfig lesen.

Da ich auf die Möglichkeit zum kabellosen Time Machine-Backup ziemlich spitz bin, hab' ich zu dem Thema auch grad' mal ein wenig recherchiert und hab' mich angesichts des Thermik-Themas der Time Capsules dafür entschieden, mir in absehbarer Zeit die Lösung aus Airport Extreme plus externe Festplatte zuzulegen.

Abgesehen davon, dass dies die optisch sicherlich etwas weniger elegante Lösung sein dürfte, sehe ich keinen weiteren Nachteil darin. Nur den Vorteil, dass dem erwähnten Überhitzungsproblem von vornherein keine Angriffsfläche eingeräumt wird.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich würde ebenfalls dem Vorgehen von Genuine zustimmen. ich habe selber eine Airport Extreme an die ich eine 1 TB Western Digital Platte per USB angeschlossen habe.

Diese Konfiguration hat auch den Vorteil, dass man die Festplatte auch mal Problemlos austauschen kann. Immerhin leben Festplatten auch nicht ewig.
Und eine externe 2,5" Festplatte reicht da vollkommen. Hat auch den Vorteil, dass sie keinen eigenen Stromanschluss benötig.

BMW-Pride

Granny Smith
...
die Lösung aus Airport Extreme plus externe Festplatte zuzulegen.
...

Funktioniert das mit der AP Extreme und einer Festplatte denn wirklich? Und wenn ja, wie? Ich habe mittlerweile einen halben Tag gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Leider finde ich nirgends die Lösung für mein Problem.
Ich habe mir die Extreme gekauft, genauso, wie eine 1 TB externe Festplatte die ich mit 2 Partitionen versehen habe. Eine Als Backup und eine als Mediareciever für mein ATV.
Ich kann problemlos von meinem MacBook Pro auf die beiden Partitionen über das WLAN zugreifen, darauf lesen und schreiben. Auch das zugreifen auf die Filme vom ATV, die auf der einen Partition liegen ist problemlos. Wenn ich jetzt aber die zweite Partition bei TimeMachine einrichten möchte, wird die Festplatte nicht für TimeMachine zur Verfügung gestellt. Woran liegt das denn? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Die Antworten bei google sind alle so alt, das ich nicht mehr weiß, welche davon wohl die aktuellste ist. Die Hälfte der Leute sagen, es läuft problemlos, die Andere sagt es geht nicht. Unter Anderem mit meinem beschriebenen Problem. Die Voraussetzungen sind bei allen gelesenen Beiträgen immer wieder unterschiedlich (Hinsichtlich Betriebssystem, Soft- und Firmwarestand, etc.)
Wäre euch sehr dankbar um aktuelle hinweise.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da ich diese Konfiguration aktuell bei mir ja noch nicht laufen hab', hab' ich leider auch noch keine Praxiserfahrung damit. Time Machine und Partitionen sind aber wohl ein Thema für sich. Da hab' ich auch öfters schonmal von Problemen gelesen.

Ich bin aber grundsätzlich persönlich auch kein Freund von partitionierten Festplatten. Ich selbst hätte Dein Vorhaben wahrscheinlich mit einem USB-Hub und zwei separaten Platten umgesetzt. Und dann wirst Du vermutlich auch das Time Machine-Problem nicht haben.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ist die für TimeMachine vorgesehene Partition auch im Format Ma OSX (journaled) formatiert?

BMW-Pride

Granny Smith
Da ich diese Konfiguration aktuell bei mir ja noch nicht laufen hab', hab' ich leider auch noch keine Praxiserfahrung damit. Time Machine und Partitionen sind aber wohl ein Thema für sich. Da hab' ich auch öfters schonmal von Problemen gelesen.

Ich bin aber grundsätzlich persönlich auch kein Freund von partitionierten Festplatten. Ich selbst hätte Dein Vorhaben wahrscheinlich mit einem USB-Hub und zwei separaten Platten umgesetzt. Und dann wirst Du vermutlich auch das Time Machine-Problem nicht haben.

Also, ich habe mich gestern Abend noch einmal dran gesetzt. Ich kann das nur empfehlen!!! Es läuft jetzt einwandfrei auch auf der partitionierten Festplatte. Mein Fehler wahr nur:

Ist die für TimeMachine vorgesehene Partition auch im Format Ma OSX (journaled) formatiert?

Genau das habe ich gestern nämlich mal versucht und nun siehe da, so einfach wie ich es erwartet habe, war es dann auch.
--> Man sollte nur darauf achten, dass die Formatierung stimmt.

Mein Fazit, die AP Extreme ist definitiv eine Alternative zur TC. Vorteil ist sogar, dass ich hier in diesem Fall die Festplatte ganz einfach in weniger als einer Sekunde abnehmen kann. Absolut genial!!!

Ich habe es zwar gestern Abend hinbekommen, aber ich möchte dir (kelevra) trotzdem für deinen Tipp danken, genau das war mein Fehler.
Sollte jemand Hilfe beim Einrichten benötigen, kann er/sie sich gern mit mir in Verbindung setzen, helfe gerne.

Dank euch vielmals, jetzt ist mein MacBook endlich mal gesichert. Hab mir erst neulich beim neuinstallieren meines Macs (man sollte beim umsteigen auf Lion dies nicht unbedingt einfach nur über das Leopard installieren) all meine Urlaubs- und Hochzeitsfotos meines Bruder abgeschossen. Sämtliche Fotos und ein Teil der Daten aus 2011 sind weg. :eek:

Sio

Granny Smith
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und ich stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Robert, bin 30 Jahre alt, wohne in der Schweiz und bin ein Apple Fan schlecht hin. ;D
Vor ca. einem Jahr war ich noch only Windows User.

Da ich ein ähnliches Problem habe schreibe ich direkt hier meins auf.

Ich besitze einen MacBook Pro welche ich jetzt ca. ein Jahr lang habe. In dieser Zeit stellte ich die BackUps via TimeMachine auf eine externe Festplatte. Eine WD Elements 1.5 TB. Sonst wurde diese für nichts anderes gebraucht.
Mittlerweile ist aber meine MacHD recht belegt, iTunes über 100GB. Zusätzlich ist meine Zyxel WLAN Router mit den iPhones, iPad und Apple TV überfordert.
Somit habe ich mir eine Airport Extreme zugelegt.
Meine WD Platte hängt auch an dieser. Zudem wollte ich den iTunes Ordner auf die Platte legen, damit ich wieder mehr Platz auf der MacHD habe.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich die externe Platte zuerst formatieren oder sogar eine Partition erstellen musste.
Ich kann weder was verschieben noch einen neuen Ordner erstellen. Zudem leutet das ATV immer wieder auf. Also startet von alleine.
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG Sio

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Eine unpartitionierte Platte wird von Time Machine exklusiv mit Haut und Haaren in Beschlag genommen. Wenn Du Deine iTunes-Datenbank ebenfalls auf dieser Platte unterbringen willst, wirst Du sie also partitionieren müssen.

Bananenbieger

Golden Noble
Man spreche mir nach "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."

Die TC ist als Backup-Platte gänzlich ungeeignet, da sie nicht unabhängig vom System ist.
Besser ist eine AE mit zwei USB-Platten, die im Tages- oder Wochenwechsel angesteckt werden.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die TC ist als Backup-Platte gänzlich ungeeignet, da sie nicht unabhängig vom System ist.
Besser ist eine AE mit zwei USB-Platten, die im Tages- oder Wochenwechsel angesteckt werden.
Er HAT doch aber einer AirPort Extreme mit externer Platte. Von Time Capsule war doch überhaupt keine Rede... :oops:

Die Variante mit den zwei externen Platten im (kurzfrequenten) regelmäßigen Wechsel ist natürlich aber die Kaiserlösung, um auch dem Ableben der Time Machine-Platte sinnvoll entgegenzuwirken. :)

Einzig der Plan, auch die iTunes-Daten dort unterzubringen, funktioniert dann halt nicht. :(

Es spräche ja aber auch nichts dagegen, sich sowohl eine (bis zwei) Platte(n) für die Time Machine-Backups, als auch noch eine weitere Platte für Daten wie u.a. den iTunes-Ordner zu halten, und diese über einen USB-Hub an die AirPort Extreme anzuschließen. Damit wären dann alle Wünsche erfüllt... ;)

Sio

Granny Smith
Wie muss ich vorgehen. Habe bei WD folgende Support gefunden.
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6001/p/228,219,289/c/123
Muss ich den BackUp Ordner sichern oder direkt nach den, die TimeMachine laufen lassen?
Am besten ich nehme die externe Festplatte weg vom Airport und schliesse sie später wieder an.
Oder gibt das später wieder Probleme?

PS: Sind zwei externen Platten mit USB HUB die bessere Lösung?

Bananenbieger

Golden Noble
Er HAT doch aber einer AirPort Extreme mit externer Platte. Von Time Capsule war doch überhaupt keine Rede... :oops:
Ich zitiere mal Dich:
Eine unpartitionierte Platte wird von Time Machine exklusiv mit Haut und Haaren in Beschlag genommen. Wenn Du Deine iTunes-Datenbank ebenfalls auf dieser Platte unterbringen willst, wirst Du sie also partitionieren müssen.
Und nun sprich mir nochmals nach: "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."
(Soweit klar, oder muss ich wirklich zum hundertsten Mal erklären, warum auf eine Backupplatte nur (d.h. ausschließlich und alleine) die Datensicherung gehört?).

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich zitiere mal Dich:

Und nun sprich mir nochmals nach: "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."
(Soweit klar, oder muss ich wirklich zum hundertsten Mal erklären, warum auf eine Backupplatte nur (d.h. ausschließlich und alleine) die Datensicherung gehört?).
Dann zitiere ich gern nochmal Dich:

Von einer TC war in diesem ganzen Thread bisher noch nirgendwo die Rede. Keine Ahnung, warum Du davon anfängst.

Und was das hier

und das hier

Man spreche mir nach "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."
angeht, könnten wir beide uns grundsätzlich einiger nicht sein. Davon abgesehen, dass ich aus dem Alter, wo ich anderen Leuten irgendwas nachzusprechen nötig habe, schon 'ne Weile raus bin.

MIR musst Du also gar nichts erklären, auch nicht zum ersten Mal, und ich weiß auch nicht, was dieser aggressive Unterton mir gegenüber soll. ICH habe mein Backup auf einer dafür eigenen Platte. Wenn Sio das anders handhaben möchte, dann mach' dafür nicht MICH an, okay?

Am Ende muss jeder (in diesem Fall Sio) selbst wissen, wie viele einzelne Platten für welche Anwendungsgebiete er in Gebrauch haben möchte. Ob Andere (in diesem Fall Du und/oder ich) das für sinnvoll erachten, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich persönlich halte auch nichts von partitionierten gemischten Platten für Backups und Nutzdaten. Gibt's bei mir nicht und wird's auch nicht geben.

Ich hoffe, damit ist zwischen uns beiden nun alles klar. Wenn Du also unbedingt jemanden mit erhobenem Zeigefinger belehren willst, dann wende Dich bitte an Sio. Vielleicht spricht er Dir ja nach.

Bananenbieger

Golden Noble
Thread lesen. Beitrag #1. "TC".

Anhand von Beitrag #9 und Beitrag #10 sollte eigentlich klar sein, weswegen ich meine Antwort gepostet habe.

Ich erspare mir mal die weitere Erörterung. Du willst es scheinbar nicht verstehen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das hat doch mit verstehen "wollen" nichts zu tun. Meine Posts, die Du zitiert hast, beziehen sich einzig und allein auf Sio's Post #9, und haben nichts mit TCs zu tun, auch wenn dieser Thread vor vier Wochen irgendwann mal damit angefangen hat.

Und in meinem Post #12 hatte ich doch bereits alles und gleichwohl absolut in Deinem Tenor gesagt.

Womit ich also Deinen Post #14 verdient habe, kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir leid. Was genau will ich denn Deiner Meinung nach nicht verstehen...?

Sio

Granny Smith
Ich wollte hier keine angespannte Diskussion hervor bringen.
Wenn es die beste Lösung ist, zwei externe Festplatte (eine für TM und eine für iTunes/Daten), dann werde ich mir noch eine besorgen.
Ihr könnt mir ruhig Tipps geben.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Bananenbieger und ich reden scheinbar nur etwas aneinander vorbei. Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass wir prinzipiell unterschiedlicher Meinung sind. Was den ganzen Disput nur noch etwas absurder macht. Aber egal...

Bananenbieger hat schon absolut Recht, dass man Backups besser nicht mit Nutzdaten auf ein und derselben Platte gemeinsam unterbringen sollte. Ich selbst tu' das wie gesagt auch nicht.

Du kannst an Deiner AirPort Extreme an den USB-Anschluss ganz unproblematisch einen USB-Hub anschließen und für die verschiedenen Anwendungssituationen unterschiedliche Festplatten gleichzeitig dranhängen und verwenden.

Ich würde eine Platte für Nutzdaten (iTunes-Ordner, etc.) und, wie Bananenbieger es vorgeschlagen hat, zwei weitere Platten für die Time Machine-Backups nehmen. Die beiden Time Machine-Platten dann im regelmäßigen Wechsel, damit Dir im Fall des Defektes einer der beiden Platten Dein Backup nicht komplett flötengeht. Wenn Dir eine der Backup-Platten mal abschmieren sollte, hast Du dann ja immer noch die andere, wo dann noch ein weiteres (wenn auch marginal älteres) Backup drauf ist. Wenn Du die Backup-Platten in verhältnismäßig kurzer Frequenz wechselst, wärest Du ja aber auf beiden Platten mit dem Backup-Stand ziemlich aktuell.

BMW-Pride

Granny Smith
Du kannst an Deiner AirPort Extreme an den USB-Anschluss ganz unproblematisch einen USB-Hub anschließen und für die verschiedenen Anwendungssituationen unterschiedliche Festplatten gleichzeitig dranhängen und verwenden.

Hierzu hätte ich gleich mal eine Frage. Hab neulich einen USB-Hub dran gehängt, leider hat meine Festplatte da nicht mitgespielt. Was für Hub's habt ihr denn dran? Haben die eine eigene Stromversorgung (Netzteil)?
Möchte nämlich zu meiner 1TB Festplatte, die in 2 Teile partitioniert ist, gerne noch meinen Drucker mit anschließen.

Danke schon mal für eure Tipps.