• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme & Vodafone EasyBox 803 Probleme

blacbox

Cox Orange
Hi.

Ich habe ein Problem mit der Konfiguration meines Netzwerks. Habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt scheinbar.

Mein Setup:
- Vodafone EasyBox 803
- Airport Extreme A1354
- Macbook Air Mid 2013 mit Yosemite

Was ich vorhabe:
EasyBox sendet WLAN-Signal, das jedoch nicht in der ganzen Wohnung stark genug ist. Daher möchte ich den Airport an einer anderen Stelle positionieren und per Ethernet mit der EasyBox verbinden, sodass sowohl EasyBox, als auch Airport das gleiche WLAN (gleiche SSID, gleiches Passwort) aussenden.

Wie genau stelle ich das an ?
Ich habe mittlerweile gefühlte 1000 Resets gemacht, das Internet durchforstet, aber nichts hat mich ans Ziel geführt.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss ?
Danke im Voraus

MadMacMike

Hibernal
Du musst die Extreme als Accespoint einrichten mit fester IP,
Es Laufen sonst zwei DHCP Server im Netzwerk.
Die SSIDs sollten unterschiedlich sein. Dein Mac suchst sich die
beste Verbindung aus.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Probier doch mal folgendes:
Airport im Bridge Modus
Bei Drahtlos "Netzwerk" erstellen, gleicher Name, gleiches Passwort.
Wenn Du Glück hast ist die Easybox eine von den Boxen, bei denen die APE nicht die Nase rümpft :)

Alternativ: Wie oben, aber manuelle Kanalwahl auf beiden Boxen. Dann hast Du zwar kein nahtloses Roaming, aber es funktioniert.

Munter bleiben

blacbox

Cox Orange
hi.
danke soweit. seit 2 tagen versuche ich es schon so wie beschrieben, im bridge modus mit gleicher SSID und gleichem passwort. wollte nicht klappen. bis ich festgestellt habe, in der easybox war WDS deaktiviert. also: aktiviert, aber wollte immer noch nicht klappen.
verbindung vom mac zum airport wurde immer getrennt.

jetzt auf einmal geht es.
wenn ich mit iStumbler schaue, welche netzte verfügbar sind, dann ist es wie es sein soll:
das signal der easybox auf 2.4GHz, das signal des airports auf 5GHz und auf 2.4GHz, jedoch auf einem anderen kanal als die easybox.
sehr eigenartig. dabei habe ich alles genauso schon zuvor probiert:
bestehendes netzwerk erweitern im bridge modus

na jedenfalls klappts jetzt, falls es doch wieder zu problemen kommen sollte, melde ich mich nochmal. falls alles läuft: danke für den rat.