flyingdoc
Gast
Hallo,
Zunächst mal das System und was es machen soll:
1 iMac, 2 Win XP PC's, 2 Netzwerkdrucker. Alles über LAN mit der Airport extreme bzw. einem D-Link Switch verbunden. Über den WAN-Port der Airport ein Telekom "DSL 431 LAN" DSL-Modem angeschlossen. Provider ARCOR DSL 6000.
Alles druckt, alles surft und alles super, ABER...
Wenn ich längere Zeit (mehrere Stunden) nicht im Internet war, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet bestünde, wenn ich z.B. Safari aufrufe.
Ich habe in den Einstellungen der Airport angegeben, dass immer eine Internetverbindung bestehen soll (also niemals getrennt werden soll). Dann habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass mich ARCOR nach 24 Std. rausschmeisst und die Airport sich dann nicht automatisch wieder verbindet. Also hatte ich probeweise auch mal die Einstellung "Verbinden automatisch / trennen nach 30 Min. Aber das brachte nichts. Gleiches Problem.
Die einzige Lösung des Problems ist aktuell: Stecker der Airport ziehen, warten bis zum Neustart und dann bin ich wieder online. Aber das kann es ja wohl nicht sein!
Die Hotline von Apple (ich war als Neuling auf dem Apple-Sektor entsetzt von der Inkompetenz) sagte mir zunächst, ich solle das DSL-Modem mal an Stelle der Airport reseten. Es könne ja auch an dem Modem liegen. Aber das brachte keine neue Verbindung zum WWW zustande. Nur der Reset der Airport klappt.
Da kauft man sich im Hype einen Mac und passendes Zubehör, von dem alle meine Freunde die einen Mac haben sagen: "AEG = Auspacken, einschalten, geht!" und nun sowas. Ich bin total genervt und hoffe, dass es hier einen pfiffigen User gibt, der mir etwas helfen kann. Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine Zeitschalt-Uhr kaufe, die, wenn ich schlafe oder bei der Arbeit bin, die Stromversorgung zur Airport unterbricht, damit ich wenn ich dann da bin nicht immer erst den Stecker aus dem funktionsgestörten Design-Teil ziehen muss...
In sehnsüchtiger Erwartung eines hilfreichen Vorschlags....
Zunächst mal das System und was es machen soll:
1 iMac, 2 Win XP PC's, 2 Netzwerkdrucker. Alles über LAN mit der Airport extreme bzw. einem D-Link Switch verbunden. Über den WAN-Port der Airport ein Telekom "DSL 431 LAN" DSL-Modem angeschlossen. Provider ARCOR DSL 6000.
Alles druckt, alles surft und alles super, ABER...
Wenn ich längere Zeit (mehrere Stunden) nicht im Internet war, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet bestünde, wenn ich z.B. Safari aufrufe.
Ich habe in den Einstellungen der Airport angegeben, dass immer eine Internetverbindung bestehen soll (also niemals getrennt werden soll). Dann habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass mich ARCOR nach 24 Std. rausschmeisst und die Airport sich dann nicht automatisch wieder verbindet. Also hatte ich probeweise auch mal die Einstellung "Verbinden automatisch / trennen nach 30 Min. Aber das brachte nichts. Gleiches Problem.
Die einzige Lösung des Problems ist aktuell: Stecker der Airport ziehen, warten bis zum Neustart und dann bin ich wieder online. Aber das kann es ja wohl nicht sein!
Die Hotline von Apple (ich war als Neuling auf dem Apple-Sektor entsetzt von der Inkompetenz) sagte mir zunächst, ich solle das DSL-Modem mal an Stelle der Airport reseten. Es könne ja auch an dem Modem liegen. Aber das brachte keine neue Verbindung zum WWW zustande. Nur der Reset der Airport klappt.
Da kauft man sich im Hype einen Mac und passendes Zubehör, von dem alle meine Freunde die einen Mac haben sagen: "AEG = Auspacken, einschalten, geht!" und nun sowas. Ich bin total genervt und hoffe, dass es hier einen pfiffigen User gibt, der mir etwas helfen kann. Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine Zeitschalt-Uhr kaufe, die, wenn ich schlafe oder bei der Arbeit bin, die Stromversorgung zur Airport unterbricht, damit ich wenn ich dann da bin nicht immer erst den Stecker aus dem funktionsgestörten Design-Teil ziehen muss...
In sehnsüchtiger Erwartung eines hilfreichen Vorschlags....