• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Airport Extreme - Verbindungsabbrüche

Nike

Saurer Kupferschmied
Hallo allerseits,

ich besitze schon länger eine Airport Extreme und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Haben 2 Desktop-PC per Netzwerkkabel an die AE angeschlossen und mit meinem MBP und dem Netbook meiner Freundin nutzen wir das WLAN.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich seit kurzer Zeit immer wieder feststellen muss, dass die Leuchte am AE Orange blinkt und somit kein Internetzugang möglich ist.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Stehe gerade auf und die AE leuchtet grün, passt alles. 5min. später blinkt sie auf einmal Orange und nix geht. Nach 1min. hüpft sie wieder auf grün.
Gestern aber bin ich aufgewacht und sie blinkte schon Orange und ist auch dabei geblieben. Dann muss ich Router und Modem ausstecken und wieder einstecken und meistens geht dann alles wieder....

Ich weiß einfach nicht weiter, ich hab nichts an den Einstellungen geändert und an meinem DSL-Modem leuchtet alles schön Grün, also daran kann es nicht liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Nike

Saurer Kupferschmied
Keine eine Vermutung?

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du es schon mal mit einem anderen Netzwerkkabel zwischen Airport und Modem versucht? Oder mit einem anderen Port an der Express oder am Modem (Wenn das überhaupt mehrere Ports hat)?

Nike

Saurer Kupferschmied
Hast Du es schon mal mit einem anderen Netzwerkkabel zwischen Airport und Modem versucht? Oder mit einem anderen Port an der Express oder am Modem (Wenn das überhaupt mehrere Ports hat)?

Ein anderes Netzwerkkabel habe ich noch nicht probiert, mache ich dann mal.

Was genau meinst du mit anderem Port an der Express?

Übrigens, am Modem läuft alles wie es sein soll, da leuchten alle Lämpchen immer Grün, nur die AE macht die Probleme.

peregrines

Braeburn
hatte genau das gleiche problem mit meiner nagelneuen AE ... nach einigem herumprobieren war die "lösung" schließlich ein hard-reset mit anschließender neukonfiguration. gelegentliche aussetzer gibts allerdings leider noch immer:( benutze die AE allerdings ausschließlich zum musik streamen.

mik_schreiber

Idared
Auch ich kann diese Aussetzter bei meiner Airport Express sehen. Beim normalen sufen fällt dies zwar normalerweise nicht auf aber da ich auch per Remote Desktop auf einen PC zugreife merke ich dies wenn die RDP Sitzung kurz unterbrochen wird und sich dann nach zwei oder drei Sekunden wieder verbindet. Dies kommt alle paarTage mal vor.

Nike

Saurer Kupferschmied
Kann ja net sein, dass es normal ist, dass die Airport Extreme auf einmal sich ausklinkt und dauerhaft Orange blinkt, hatte ich ja zuvor auch nicht. Ich meine, dass es erst seitdem ist, seitdem ich das ISDN-Telefon habe.... Keine Ahnung ob es da eine Verbindung gibt.

knikka

Carmeliter-Renette
Hmm, wenn es zeitlich mit der Anschaffung eines ISDN Telefons zusammenhängt, liesse sich ein defekter DSL-Splitter vermuten. Ist nur das Telefon neu, oder war damit auch der Anschluss weiterer zusätzlicher Hardware an der Telefonleitung verbunden? Hattest Du vorher eine analoge Leitung, und ist die jetzt erst auf ISDN umgestellt worden? Oder hattest Du vorher analoge Telefone über eine ISDN Anlage betrieben?

Ich würde, wenn Du irgendwo einen auftreiben kannst, den Test mit einem anderen Splitter (Bestenfalls ein komplett anderes Modell) vorschlagen.

Nike

Saurer Kupferschmied
Hmm, wenn es zeitlich mit der Anschaffung eines ISDN Telefons zusammenhängt, liesse sich ein defekter DSL-Splitter vermuten. Ist nur das Telefon neu, oder war damit auch der Anschluss weiterer zusätzlicher Hardware an der Telefonleitung verbunden? Hattest Du vorher eine analoge Leitung, und ist die jetzt erst auf ISDN umgestellt worden? Oder hattest Du vorher analoge Telefone über eine ISDN Anlage betrieben?

Ich würde, wenn Du irgendwo einen auftreiben kannst, den Test mit einem anderen Splitter (Bestenfalls ein komplett anderes Modell) vorschlagen.

Also es ist so, hatte vorher einen analogen DSL-Anschluss und da ich mir ein All-In-One Drucker holen wollte mit Fax, habe ich mir noch einen ISDN-Anschluss geholt und hab dementsprechend von M-Net auch so einen Splitter bekommen. Der erste hat sich in Rauch aufgelöst, dann hab ich einen neuen bekommen und hat gepasst. Dann hab ich mir noch ein ISDN-Telefon geholt, weil mein analoges natürlich nicht mehr funktioniert hat.

Denke du hast recht, das muss irgendwie mit dem zusammen hängen, da ich davor wirklich nicht so extreme Probleme hatte.

Also sollte ich deiner Meinung nach erstmal den Splitter noch mal auswechseln?