• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airport Extreme und XBox 360

mr.tob

Golden Delicious
Hallo allerseits,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Mittlerweile bin ich am verzweifeln denn ich habe folgendes Problem

Habe mir gestern eine Airport Extreme gekauft, diese habe ich nun als Erweiterung zu meinem bestehenden WLAN eingerichtet. (Bestehendes WLan über Speedport W504v). Soweit so gut, die externe Festplatte wird von meinem iMac und von meinem Windows Laptop einwandfrei erkannt ich kann auf die Daten zugreifen alles wunderbar.

Nun wollte ich meine Xbox 360 mit einem Kabel an die Extreme anschließen um dort Internet zu haben. 3 verschiedene Applemitarbeiter versicherten mir, dass dies ja überhaupt kein Problem darstelle. Es funktioniert nur leider überhaupt nicht habe mich schon durch das halbe Internet gelesen und habe das Gefühl hundert verschiedene Meinungen gelesen zu haben. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Habe schon gelesen, dass man die WDS Einstellungen ändern müsse /aktivieren (oder wie man das auch nennt ;) ) Finde wiederum bei der Anleitung meines Routers zwar eine Anleitung um das zu tun, weiß dann allerdings nicht in wie weit, dass für die Airportstation notwendig ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Mr.Tob

kitchenmaker

Spartan
Ip Adressen überprüft? Nicht das zweimal die gleiche vergeben ist.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wie genau ist die TC mit dem Speedport verbunden? Per WLAN? WDS funktioniert dann nicht (ausser vielleicht per WEP-Verschlüsselung oder ganz ohne Passwort, was beides nicht zu empfehlen ist.

Du kannst die TC nur mit 'einem bestehenden WLAN' -also als WLAN-Client- verbinden und dann Geräte per Kabel mit der TC verbinden. Ein eigenes WLAN spannt die TC dann nicht auf.

mr.tob

Golden Delicious
Die airport ist per wlan mit dem speedport verbunden. Ein eigenes Wlarauche ich dann eigentlich auch nicht, möchte nur, dass die box ans Netz kann.

IP Adressen waren eigentlich in Ordnung.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Laut deinem ersten Posting hast du die TC als 'Erweiterung' des Speedport-WLANs eingerichtet. Das funktioniert so nicht! Die richtige Option heisst 'mit bestehendem WLAN verbinden'.

Madhatter

Fießers Erstling
Was auch helfen könnte: Anstatt der Xbox mal nen Laptop oder PC per Kabel dranhängen, und testen ob der Einstellungsfehler wirklich im Airport Extreme ist, oder die Xbox muckt :)

Gruß Ralf

mr.tob

Golden Delicious
Laut deinem ersten Posting hast du die TC als 'Erweiterung' des Speedport-WLANs eingerichtet. Das funktioniert so nicht! Die richtige Option heisst 'mit bestehendem WLAN verbinden'.

Sorry du hast recht, es ist unter drahtlos "mit einem bestehenden Netzwerk verbinden" aktiviert. Nur bei der Einstellung heißt das ja irgendwie anders..

Auch wenn ich den Laptop per Kabel an meine AE anschließe bekomme ich kein Netz

Edit: Müsste ich denn generell irgendwelche Einstellungen am Router selber vornehmen?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Hast du die TC im Speedport als WLAN-Gerät freigegeben?
Wenn ja, erhält die TC vom Speedport eine IP-Adresse aus dessen DHCP-Bereich (192.168.x.x)?

mr.tob

Golden Delicious
Hast du die TC im Speedport als WLAN-Gerät freigegeben?
Wenn ja, erhält die TC vom Speedport eine IP-Adresse aus dessen DHCP-Bereich (192.168.x.x)?

Explizit freigegeben habe ich es nicht, ist aber in der Liste der WLAN-Geräte drin und hat auch eine IP-Adresse mit 192.168.

Edit: ah moment sehe gerade, dass es doch noch nicht hinzugefügt war.. hab es jetzt mal hinzugefügt

mr.tob

Golden Delicious
Und geht es jetzt?

Immernoch nicht. Habe gerade mit einem Applemitarbeiter telefoniert, der mir sagte die einzige Möglichkeit das so zu machen wie ich das möchte ist über die WDS Funktion meines Routers zu gehen. Und ich muss auch auf jedenfall auf "Netzwerk erweitern" gehen sonst funktioniert das nicht. Gehe ich in der Airport allerdings auf Netzwerk erweitern tut sie gar nichts sondern sagt die Aktualisierung ist fehlgeschlagen. (kann jetzt nichtmal mehr auf mit Netzwerk verbinden zurück weil die Airport nichtmehr gefunden wird)

Und das zweite Problem ist ich habe keine Ahnung ob das WDS überhaupt mit der AE und meinem Router läuft. Zwar finde ich die Funktion in meinem Router, weiß aber nicht so recht was ich damit anfangen soll.. In der Bedienungsanleitung sind nur Einstellungen um ein ähnliches Modell (Speedport W503v) als Repeater zu verwenden..

mr.tob

Golden Delicious
Nicht alles Speedportmodelle funktionieren. Google das mal.

Gar nicht so einfach das zu ergooglen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich das wenn überhaupt dann nur mit WEP lösen... Eine richtige Meinung dazu habe ich aber auch nicht finden können.. Da hätte ich mir den Weg zum Applestore sparen können, wenn die da genausoviel Ahnung haben wie im Mediamarkt..

und jetzt vielleicht mal noch eine ziemlich dumme Frage zu WEP. Das es nicht sicher ist weiß ich schon, wenn ich das allerdings nur benutze um die AE als Repeater zu benutzen um dann die XBox ans Netz zu nehmen ist doch das gesamte andere Netz noch normal gesichert oder?

Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Wart mal noch bis heut Abend, der eine oder andere hier kann vielleicht konkreter helfen. Viele sind ja noch in der Arbeit.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Eine Netzwerkerweiterung des Speedport-WLANs durch die AEX funktioniert nicht (siehe bereits oben).

Die Einbindung einer AEX als Client in das bestehende Speedport-WLAN funktioniert immer. Zumindest dann, wenn sich auch andere Clients, sprich Macs, PCs oder Smartphones, mit diesem Netz verbinden können.

Geht das in deinem Fall nicht, liegt irgendwo ein Konfigurationsfehler vor. Entweder am Speedport oder der AEX.

Hast du den Speedport schonmal zurückgesetzt bzw. neu gestartet?

Poste im Zweifel mal die Drahtlos- und Interneteinstellungen deiner AEX ...

mr.tob

Golden Delicious
Speedport hatte ich schonmal neu gestartet ja und mit dem Wlan kann ich mich ja auch ohne Probleme verbinden, nur bekomme ich dann keine Verbindung von der Airport an meine Xbox. Habe jetzt vorläufig bzw. eventuell für immer ;) mal diese Netzwerk/Stromstecker (keine Ahnung wie die offiziell heißen) genommen, da mein Vater noch welche unbenutzt rumfliegen hatte, was ich leider vorher nicht wusste.

Ist das eventuell sowieso eher zu empfehlen? Also wenn die AEX "per Kabel" an meinem Router dran ist oder wäre das generell eher egal?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Das ist stark zu empfehlen.

mr.tob

Golden Delicious
Dann bedanke ich mich trotzdem bei Allen für ihre Hilfe und den Einsatz