• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Extreme und iTunes

mohack

Idared
Hi Leute!
Ich bin, abgesehen vom iPhone, noch kein Mac-User, werde aber bald umsteigen. Zuhause teile ich mir mit meiner Frau unsere gemeinsame iTunes Library mit zwei Windows-PCs. Die habe ich auf einer externen NTFS-Platte über einen kleinen Linux-Server und Samba als Netzlaufwerk freigegeben. Beim Umstieg auf den Mac hätte ich das gerne eleganter und möchte die Platte gern direkt per USB an den AirPort Extreme hängen, der die dann direkt im Netzwerk freigeben soll (was er ja kann, wenn ich das richtig verstanden habe).
Meine Frage nun: kann der APE das Laufwerk gleichzeitig für Mac und Win freigeben, sodass wir immer noch beide auf die Library zugreifen können?

Danke!

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Hi!
Kann dir soweit keine 100%ige Antwort geben, aber MAC OS X kann NTFS nur lesen, und Windows kann mit der Mac OS X Partition gar nicht umgehen!
Somit benötigst du um auf die Platte vom Mac aus auch schreiben zu können um ev Apps upzudaten oder neue Musik einzubinden ein Tool für den Mac mit welchem du auch auf NTFS platten schreiben kannst!!
Ansonsten dürfte es schwer werden mit Windows und Mac!

Lg

mohack

Idared
Jo klaro. Ich würde die Platte dann notgedrungen zu FAT umformatieren - obwohl ich das schon schwach finde, sogar das klapprige Linux kann die Platte in NTFS lesen und per Samba mounten ;)
Geht das denn mit FAT, dass die gemountete Platte gleichzeitig für Win und für Mac im Netzwerk les- und schreibbar ist?

Bananenbieger

Golden Noble
Kann dir soweit keine 100%ige Antwort geben, aber MAC OS X kann NTFS nur lesen, und Windows kann mit der Mac OS X Partition gar nicht umgehen!
Auf einer Airport Extreme läuft ein modifiziertes NetBSD. Mit Mac OS X hat das recht wenig zu tun.

Den Computern ist es auch egal, welches Dateisystem auf einer Netzwerkfestplatte ist, entscheidend ist hier ausschließlich das Dateifreigabeprotokoll. Die Airport Extreme kann über AFP (Mac OS X) und SMB (Mac OS X/Windows) angesprochen werden.

Welche Festplattenformate die Airport Extreme unterstützt weiß ich aus dem Stehgreif nicht, aber das müsste sich leicht googlen assen.

mohack

Idared
Mir geht es weniger um die Festplatten Formate, als darum, dass, wenn ich ein geeignetes Festplatten Format habe, dass so gemountet gehört, dass es gleichzeitig von Windows und Mac gelesen und geschrieben werden kann.

Scotch

Graue Herbstrenette
Du solltest Beiträge nicht nur lesen, sondern auch zu verstehen versuchen. Es steht alles in Banaenbiegers Beitrag.

mohack

Idared
Lieber Scotch, die Empfehlung kann ich nur herzlich erwidern. Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hast, wirst du sehen, dass ich wissen wollte, ob ich das Netzlaufwerk gleichzeitig mit dem APE über beide
protokolle freigeben kann oder nur über eines oder das andere. Das wurde bisher nicht beantwortet.

Scotch

Graue Herbstrenette
Diese "Frage" wird sogar auf den APX Produktseiten beantwortet - darf ich daraus schliessen, dass du es nicht mal für nötig hältst, die bunten Webseiten von Apple (kaum Fachwörter, viele bunte Bilder) für ein Produkt zu lesen, bevor du mit dermassen trivialen Fragen hier aufschlägst?

mohack

Idared
Auch wenn ich finde, dass deine arrogante und überhebliche Art ein schlechtes Licht auf dieses sonst auch zu Anfängern und Umsteigern so freundliche und hilfsbereite Forum wirft, will ich mich eigentlich nicht auf das von dir vorgelegt Niveau herab begeben und bleibe sachlich:
Auf der Apple-Seite zum APX steht:
"Du schließt einfach das externe Laufwerk an den USB-Anschluss an der Rückseite deiner AirPort Extreme Basisstation an, und schon werden alle Dokumente, Videos, Fotos und andere Dateien, die sich auf dem Laufwerk befinden, im geschützten Netzwerk für Mac und PC-Benutzer zur Verfügung gestellt."
Für mich geht daraus nicht eindeutig hervor, ob der APX lediglich in der Lage ist, das Laufwerk für beide Systeme lesbar im Netzwerk zu mounten, oder ob er es gleichzeitig sowohl per Samba als auch per AFP im Zugriff halten kann.
Herzliche Grüße

ducatimaus

Pferdeapfel
Hab hier auch grade ne neue APE aufgebaut und beschäftige mich daher mit dem Thema ... Auf den Supportseiten von Apple habe ich das gefunden:

http://support.apple.com/kb/HT2426?viewlocale=de_DE

Hier heisst es:
*** Zitat ***
Hinweis: Die Formate ExFAT und NTFS werden nicht unterstützt

AirPort Extreme (802.11n) und Time Capsule ermöglichen die Freigabe der Speichergeräte auf der Basis der anfänglichen Formatierung. Wenn beispielsweise die Formatierung HFS-plus verwendet wurde, werden AFP- und SMB/CIFS-Protokolle verwendet, die das Gerät im Netzwerk freigeben. Wenn ein FAT-Format verwendet wurde, werden nur SMB/CIFS-Protokolle verwendet.
*** Zitat Ende ***

Ich selbst nutze hier kein Win, aber das hört sich für mich so an, als ob Du nur mit FAT und Samba weiterkommst

mohack

Idared
Danke! Wenn ich das richtig verstehe müsste ein HFS Laufwerk gleichzeitig für Mac und Win freigegeben werden, mit AFP und SMB.
Wobei ich eher gedacht hätte, dass es genau andersrum ist. Ein FAT Laufwerk ist ja über USB auch über Win und über Mac lesbar. Ein HFS Laufwerk nur für Mac. Seltsam.