• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Extreme und DynDNS

GozyllaR

Jonagold
Hallo,

ich habe mir eine AirPort Extreme besorgt (ME918Z) und ich möchte da unter der Funktion "Dynamischen, globalen Hostnamen verwenden" mein DynDNS-Service nutzen.

Ich erwarte von der Funktion, dass meine WAN-IP-Adresse einfach regelmäßig an den DynDNS-Service gesendet wird, sodass ich von außen über den hinterlegten Hostnamen auf mein Netzwerk zugreifen kann.

Nun habe ich meine Daten in die entsprechenden Felder eingetragen und es passiert NICHTS.
Selbst wenn ich bewusst falsche Zugangsdaten eintrage bekomme ich nicht mal eine Fehlermeldung.

Es ist alles so konfiguriert, dass die APE selbst die WAN-IP-Adresse trägt.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob diese Funktion einen anderen Sinn hat, als der den ich vermute oder ob das einfach mit meinem DynDNS-Service nicht funktioniert. Hat das schon jemand sinnvoll zum Laufen gebracht?

Ich habe das ganze mit noip.com und selfhost.de getestet.

Besten Dank vorab.

GozyllaR

Jonagold
Achsoooo,

das ist also selbst eine Art Dienst.

Ich habe nie infrage gestellt was ich darunter verstehe. Zumal ich auch mit dem Apple-Support telefoniert hatte und auch die keine passende Antwort hatten.

Was ich nur noch nicht verstehe, ist wie man das sinnvoll nutzen kann.
Ich kann ja über die Funktion "Zurück zu meinem Mac" schon auf die Festplatte zugreifen.
Zumindest glaub ich das. Getestet hab ich es noch nicht.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die meisten Anbieter von solchen Diensten verwenden eine Aktualisierung der IP-Adresse per HTTP-Zugriff über eine spezielle URL des Anbieters.

Apple dagegen hält sich an die offiziellen Normen RFC 2136 (DNS-Update) und RFC 2845 (DNS-TSIG-Sicherheit) im Rahmen von "Wide Area Bonjour". Du kannst die Funktion "Dynamischen, globalen Hostnamen" aus den Apple-Geräten nur mit Anbietern verwenden, die genau diese Technik unterstützen und eben nicht die von der Firma Dyn etablierte HTTP-Technik.

GozyllaR

Jonagold
Jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe mal eben nach Anbietern gegooglet, die u.U. RFC 2136 unterstützen. Aber so richtig fündig wird man nicht.

Also sind die Felder, nun dazu da um Zugangsdaten von Drittanbietern einzugeben oder nicht?
Muss mein Internetprovider das unterstützen?

Hier sind ja jetzt zwei unterschiedliche Aussagen dazu.

Was soll man denn jetzt genau da eintragen bzw. wie lässt sich diese Funktion sinnvoll nutzen?
Beim googlen bin ich zumindest sehr oft darauf gestoßen, dass das eine klassische DynDNS-Funktion sein soll.

koerkx

Gloster
Nutze diesen thread mal gerade, da ich mich für ähnliches interessiere.

Was kann der fernzugriff über eine DynDNS mehr gegenüber dem fernzugriff von "Zugang zu meinem mac" über icloud? Ist das mit zweitgenanntem nicht wesentlich einfacher einzurichten?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
nach Anbietern gegooglet, die u.U. RFC 2136 unterstützen. Aber so richtig fündig wird man nicht.

Mit Suchmaschinen ist das auch nur schwer möglich, da beide Verfahren "dynamisches DNS" heißen. Sie unterscheiden sich ja nicht in der Funktion, sondern nur in der Technik, wie die Aktualisierungen übermittelt werden.

Also sind die Felder, nun dazu da um Zugangsdaten von Drittanbietern einzugeben oder nicht?

Ja, natürlich.

Muss mein Internetprovider das unterstützen?

Nein, der hat damit nichts zu tun. Du brauchst den Zugriff auf einen DNS-Server, der dynamische Aktualisierung gemäß RFC 2136 unterstützt.

Hier sind ja jetzt zwei unterschiedliche Aussagen dazu.

Nicht dass ich wüsste. Wo denn?

Was soll man denn jetzt genau da eintragen bzw. wie lässt sich diese Funktion sinnvoll nutzen?

Du trägst Deine Zugangsdaten für den DNS-Server dort ein, genau wie Du es von DynDNS-ähnlichen Anbietern kennst. Auch die Firma Dyn bietet diesen Dienst (zur Zeit nur experimentell) für kostenpflichtige Verträge des Typs "Dyn Standard" an. Wenn Du mit einer Suchmaschine suchst, kannst Du mal probieren, nach "_dns-update._udp" zu suchen. Das ist der Bonjour-Dienst-Eintrag, den ein DNS-Server haben muss, damit er DDNS nach RFC 2136 anbieten kann.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Was kann der fernzugriff über eine DynDNS mehr gegenüber dem fernzugriff von "Zugang zu meinem mac" über icloud?

Er ist allgemeiner verwendbar, leicht verständlich und sehr gut dokumentiert. Er funktioniert sofort auch mit Nicht-Apple-Geräten. Der wichtigste Vorteil: Man braucht keine iCloud. Man setzt sich also nicht der Totalüberwachung aus und riskiert nicht, gegen Datenschutzgesetze zu verstoßen.

koerkx

Gloster
Er ist allgemeiner verwendbar, leicht verständlich und sehr gut dokumentiert. Er funktioniert sofort auch mit Nicht-Apple-Geräten. Der wichtigste Vorteil: Man braucht keine iCloud. Man setzt sich also nicht der Totalüberwachung aus und riskiert nicht, gegen Datenschutzgesetze zu verstoßen.

Okay danke.

GozyllaR

Jonagold
Nicht dass ich wüsste. Wo denn?

Hat mit DynDNS.com bzw mit Drittherstellerdiensten wenig bis gar nichts zu tun

Wie auch immer. Ich habe gerade gegooglet und versucht einen Dienst zu finden. Leider bin ich nicht fündig geworden. (Ich suche etwas kostenloses und will mich beim Testen nicht gleich in einen Vertrag mit Dyn.com stürzen)
Ich finde einen Haufen Beiträge wie man so einen Server aufsetzt usw. Aber keinen Dienst der das anbietet.
Ich weiß nicht was Apple sich dabei gedacht auf etwas zu setzen was praktisch nicht angeboten wird.

Nutzt irgendjemand hier einen solchen Dienst und kann mir den Namen nennen?
Entweder bin ich zu blöd solche zu finden oder es gibt wirklich nahezu keine.

Des weiteren habe ich noch eine Frage zu einem Apple Support Dokument
http://support.apple.com/kb/PH14233?viewlocale=de_DE
Dort ist von RFC 3007 die Rede. Ist das wieder etwas anderes? Eine Weiterentwicklung?

Danke und Gruß

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
RFC 3007 ist eine Ergänzung dieses Verfahrens, um es hauptsächlich auf Basis von DNSSEC noch sicherer gegen Manipulationen zu machen.