• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Extreme treibt mich in den Wahnsinn

jann01482

Erdapfel
Hallo

ich bin neu hier. Deshalb erstmal hallo an alle.

Ich besitze seit ca 2 Wochen eine AirPort Extreme und bin kurz davor sie wieder abzugeben.

Folgendes Problem: Ich schalte sie hinter meinen Speedport W701V und lass die Airport alle funktechnischen Sachen regeln. Das klappt super. Aber... Ich habe eine Festplatte an die Airport abgeklemmt auf der ich sämtliche Multimedia Daten habe. Ich will meine Itunes Medien über diese Festplatte streamen und Daten verschieben. Allerdings komme ich nicht über Übertragungsraten von 3 MBps im 5Ghz Band.

in der Regel habe ich Raten um 1 Mbps. Ich hab schon 3 verschiedene Netzwerkadapter ausprobiert. Nichts ändert sich. In den Verbindungsdetails wird eine schwankende Verbindung zwischen 240 und 270 Mbit angezeigt.

Zweitens: Wenn ich größere Datenmengen schiebe, dann kommt es öfter vor, das das komplette 5Ghz Band abstürzt. Nur ein Neustart hilft. 2,4 GHz ist davon nicht betroffen.

Was mach ich nur falsch??

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Das 5GHz-Band ist naturgemäß wesentlich empfindlicher was was Beeinträchtigung durch Wände, Decken etc. betrifft. Es könnte also sein, dass die die Übertragungsrate durch starke Dämpfung des WLAN-Signals sehr stark einbricht. Das würde auch die "Abstürze" erklären, die vermutlich nur ein Verbindungsabbruch durch zu schwache Signalstärke sind. Schaue dir doch mal den RSSI-Wert an der Airport-Karte im Mac an. Den siehst du, wenn du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Sysmbol in der Menüleiste klickst. Der Wert zeigt die Signalstärke in dBm an und er sollte nicht kleiner als -50 (≈ 3µV) sein um eine stabile WLAN-Verbindung zu haben.

MACaerer

jann01482

Erdapfel
Die Sorgenkinder um die es geht sind 2 Windowsrechner. Selbst wenn der Extreme im geichen Raum ist komm ich nicht annähernd an annehmbare Werte.

MACaerer

Charlamowsky
Achso, es handelt sich gar nicht um Macs sondern um Win-PCs. Die Empfehlung gilt dafür allerdings genau so. Nur weiß ich leider nicht wo man bei einem Win-PC den RSSI-Wert abfragen kann.

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Nein, das ist nicht der Rauschabstand sondern die Signalstärke in dBm (RSSI = received signal strengt indikation). 0dBm würden demnach 1mV betragen und die erwähnten -50dBm ≈ 3µV.

MACaerer