• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Extreme spezielle Fragen (Neuling)

jabb

Gala
Hi,

Ich bin am überlegen mir eine AirPort Extreme zuzulegen. Allein aus dem Grund, dass ich meine Festplatte mit Filme etc. drathlos mit mehreren Macs, iPhone und dem iPad erreichen kann.

Ich habe aber ein par fragen =)

1. Ist bald ein Update in Sicht, und deshalb sollte ich lieber auf die nächste Generation warten?

1.1 Würde ein Update mit USB 3.0 + USB 3.0 Festplatten einen schnelleren Datentransfer über Wlan (Filme streamen etc.) mit sich führen?

2. Ich nutze für das oberste Stockwerk einen AccessPoint der direkt mit dem Router (langes Kabel durch die Wand ;D) verbunden ist und mein Wlan auch oben zugänglich macht. Kann die AirPort Extreme diesen AccessPoint ersetzen? (Mein Router ist: Speedport W722V)

3. Ist es überhaupt möglich per HUB mehrere Festplatten an die Extreme anzuschließen und dann mit mehrere Geräten darauf zuzugreifen (Filme, Bilder etc.)

4. Ich habe gelesen das es eine sog. iCloud Funktion gibt? Habe aber nicht viel darüber erfahren. Funktioniert das dann wie eine art Dropbox nur bei mir zuhause?^^

Naja das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten =)

mfg

jabb

yeezy

Cox Orange
Ich als Neuling schließe mich mal an, da ich die selbe Investition plane und auch eine Frage dazu habe. Ich hoffe, dass sie mit deinen beantwortet werden:

Kann ich, wenn ich zwei iMacs im selben Netzwerk (Airport Extreme) habe, mit Time Machine auf dem jeweils anderen Mac das Backup anlegen? Also das iMac1 sein Backup über WiFi auf iMac2 anlegt und umgekehrt.
Wenn es ginge wäre es doch eigentlich ganz elegant gelöst, oder? Ein kompletter Datenverlust nur dann, wenn beide iMacs zur selben Zeit defekt sind.

Danke

Wuchtbrumme

Golden Noble
1. irgendwann muss man sterben. Irgendwann wird es immer was neues geben.
1.1 wenn das WLAN bisher nicht gesättigt war, dann vielleicht.
2. ja, muss natürlich konfiguriert werden. Idealerweise im Bridge-Modus, aber viele Wege führen nach Rom.
3. noch nicht probiert, sollte aber gehen.
4. noch nicht probiert und noch nicht weiter erforscht.

---

Ich weiss nicht, was die Frage nach wechselseitigen Backups mit dem Threadthema zu tun hat. Natürlich kann man das machen, man sollte drauf achten, dass nicht beide gleichzeitig sichern, weil ein WLAN recht langsam ist und man es bis zur Blockade zuknallen kann. Wegen der Langsamkeit wird regelmäßig empfohlen, die erste Sicherung über Kabel zu machen.

jabb

Gala
das es immer was neues geben wird is mir klar, nur kann man in den nächsten monaten mit einem update rechnen oder nicht?

was meinst du mit "gesättigt"

Also es geht als, AP, was ist ein Bridge Modus?

Weiß einer was zu der iCloud geschichte?

Wuchtbrumme

Golden Noble
man weiss es nicht und Apple äußert sich nicht zu Gerüchten.
Bridge heisst vereinfacht gesagt "Daten durchleiten".
Gesättigt heisst vereinfacht "maximale Geschwindigkeit ist ausgereizt"

jabb

Gala
Alles klar.

Würdest du mir nun für meine Bedürfnisses die AirPort Extreme empfehlen oder gibt es vergleichbares aber von einem anderen Hersteller?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich bin mit anderen Geräten gerade nicht vertraut, da ich in letzter Zeit nur die Apple-Geräte verbaut habe. Das letzte andere war ein Netgear-irgendwas. Lass es mich mal so sagen: die Airport Extreme ist einfach, man kann nicht viel rumbasteln, die netzwerkseitigen Einstellungen sind reduziert, dennoch ist das Featureset für Heimanwender mposant und funktioniert (die meiste Zeit). Kurzum, einsteigergercht. Bei den Optionen beim o.g. Netgear habe selbst ich mich anderthalb Stunden beschäftigt... Der Preis mag woanders günstiger sein (der Netgear kam 80 Euro), doch ich habe noch niemanden von der AExtreme abraten gehört.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Anmerkung: Für Deine Anforderungen mag auch die neue (oder alte) Airport Express reichen. Spart ein paar Dutzend Euro.

jabb

Gala
Aber kann die Express nicht nur Drucker per USB ansteuern?

Wuchtbrumme

Golden Noble
danke für die Korrektur. Also keine Festplattenfreigabe mit der Airport Express, sondern nur mit Airport Extreme oder Time Capsule.

jabb

Gala
Habe gerade erfahren das die TimeCapsule auch USB Festplatten unterstützt. Gibt es einen Vorteil (außer der internen Festplatte) gegenüber der Extreme? (z.B. Schnelligkeit etc.)

Wie kann ich mir eig. die Festplattennutzung der Extreme oder TC über ein iOS Gerät vorstellen wenn ich mir einen Film oder Bilder anschauen will? Geht das über die AirPort Dienstprogramm App oder gibt es spezielle Apps die das ermöglichen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
die TC ist nicht schnell (und unabhängig von der Produktion auch nicht allzu zuverlässig). Ich habe die TC 1Tb 3. Gen. Ich rate zur AE

Jede App, mit der Du was machen willst, muss für sich die TC/AE unterstützen (besser gesagt, die benutzten Protokolle AFP oder SMB).

jabb

Gala
..., muss für sich die TC/AE unterstützen (besser gesagt, die benutzten Protokolle AFP oder SMB).

k, dass versteh ich nicht unbedingt aber egal^^ Kannst du mir ein par gute Apps nennen, die zu meinem Anwendungsprofil passen? (Videos meist .avi oder Bilder jepgs)

atSmeil

Carola
Ich habe es zwar nicht getestet, aber mir kommt hier die App FileBrowser in den Sinn. Eventuell ist ja jemand anwesend, der damit Erfahrung gesammelt hat.

Edit: Ich habe es jetzt mal auf dem iPhone mit dem kostenlosen Programm NetPortal der selben Firma wie FileBrowser getestet. Der Zugriff auf die USB Festplatte an meiner Airport Extreme funktioniert damit einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet: