• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AirPort Extreme Optical Out Problem

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hi,

mein Freund hat seit kurzem das Problem das es knistert und knackt wenn er Air Play an seinem AVR über Optical nutzt.. die Stecker sind nicht verschmutzt oä.
Am AVR liegt's nicht haben wir getestet indem wir das Kabel das normal zum TV führt in die andre Buchse gesteckt haben da war dann nichts zu hören...
An was könnte das noch liegen?

lg

double_d

Baumanns Renette
Du meinst sicher Airport Express, oder?

Wenn Dein Freund ein Toslink-Kabel nutzt, dann dürften Verschmutzungen generell nicht das Problem eines Knacken oder Kratzens sein, da sie aufgrund fehlender Metallverbindungen zwischen den Geräten eine Potentialtrennung erreichen.

Falls Beschädigungen am Kabel existieren (Knicke an Biegestellen), dann dürfte das Signal, da Lichtwellen, überhaupt nicht mehr am AVR ankommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine zu hohe Bitrate der Quelle, oder aber eine defekte Endstufe, bzw. eine nicht 100%ige Formatunterstützung im AVR ein Knacken hervorruft.
Gab es seit dem Auftreten des Problems eine Änderung an den Medieninhalten?

Werden denn über das gleiche Toslink-Kabel auch die gleichen Inhalte zum TV geschickt, dass hier ein Vergleich stattfinden kann?

Ich würde anstelle den TV am Anschluss des APe anzuschließen um einen Fehler beim AVR auszuschließen, mal den APe an die Buchse des AVR, wo sonst der TV drinsteckt klemmen, um den AVR zu testen.

Ansonsten sei mir die Frage gestattet, ob es sich tatsächlich um ein Toslink-Kabel handelt, da der APe meines Wissens ein Mini-Toslink Anschluss in der Kombibuchse benötigt, genau wie der MacMini und nicht wie das AppleTV, welches einen normalen Toslink-Anschluss besitzt.

Nicht, dass Ihr ein Klinkenkabel verwendet und wir aneinander vorbei reden.