• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme oder Time Capsule

AndreRichau

Granny Smith
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige mein Netzwerk neu auszubauen. Nun weiß ich nicht genau, ob ich eine Airport Extreme mit externer Festplatte nutzen soll, oder ob ich eine Time Capsule benutzen soll.

Ich hörte mal davon, das die Time Capsule sehr anfällig sind und nach 2 Jahren viele ihren Geist aufgeben.

Ich möchte natürlich nicht so viel Geld ausgeben, wenn das gerät nur 2 Jahre hält.

Hinzu kommt, dass ich in den nächsten Tagen eine 100 MBit Leitung von Unitymedia bekomme.

Sind die Aktuellen Time Capsule immernoch davon betroffen?

Welches Gerät habt ihr oder würdet ihr euch zulegen?

Ich wäre sehr dankbar für euer Meinungen zu diesem Thema.

Grüße aus dem Lipperland

Hey ich habe eine Airport Extreme + 2 TB Festplatte.
Funktioniert super und kostet nicht so viel wie die Time Capsule. Und wenn die Platte mal abraucht is sie schnell ausgetauscht.

PS: ne 100´er Leitung hab ich auch - is echt super auch wenn man sie nie ausreizt.....

MacTobsen

Akerö
Also Erfahrungsbericht:

Ich habe die aktuelle Airport Extreme mit einer 2 TB USB-Festplatte dran. DSL ist auch von Unitymedia, aber der "alte" 64MBit-Anschluss.

Bin damit bestens zufrieden und Geschwindigkeiten beim Datentransfer/Time Machine sind im 5Ghz-Modus blendend...Natürlich keine 300Mbit, wie drauf steht, aber das ist ja normal. Für die alltägliche Arbeit bzw. Streamen von Video (auch HD) ist das Setup völlig in Ordnung.

Vorteil von Time Capsule wäre: weniger Geräte (Steckdosen) und angeblich, soll die Platte in der TC schneller anspringen, als bei dem Setup mit Airport Extreme und USB-Platte. Aber das ist nur hören-sagen, da ich noch keine TC benutzt habe.

AndreRichau

Granny Smith
Also setzt die Airport Extreme die externe Festplatte auch in den "Ruhezustand"?

Bei der Time Capsule ist dann halt nur ein Gerät auf meinem Schreibtisch! Was schöner ist.

Aber was es mit der kurzen Laufzeit der Time Capsule auf sich hat wisst ihr auch nicht oder?

ThomasN

Cripps Pink
Ja, auch USB Platten werden schlafen geschickt

--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten

iFönler

Ingol
Aber was es mit der kurzen Laufzeit der Time Capsule auf sich hat wisst ihr auch nicht oder?

Damit spielst du auf das "Massensterben" von TC´s nach ca einem Jahr an? Jop, das war ein derbes Problem bei der ersten Generation.
Ich selbst hab eine seit jetzt zwei Jahren im Einsatz, also nicht mehr erste Generation, das Ding löppt klaglos.

Gruß

pingelich

Pomme au Mors
Ich für meinen Teil empfehle dir eher einen gescheiten Router und ein kleines NAS von Synology z.B.

Ich hatte mit meiner TC verdammt schlechte Durchsatzraten, selten mehr wie 10MB/s im Netzwerk.

Mit der jetzigen Lösung Router/NAS bin ich sehr sehr zufrieden!

AndreRichau

Granny Smith
Ich selbst hab eine seit jetzt zwei Jahren im Einsatz, also nicht mehr erste Generation, das Ding löppt klaglos.

Das ist ja Super!

Danke für die Antworten.

Nutzt du die TC nur als Backup Medium?

Ich beabsichtige meine Daten, die ich auch öfter brauche, drauf zu speichern.

Wie sieht es denn mit der übertragungsrate aus? Per Kabel und per WLAN.

Grüsse

MacTobsen

Akerö
Ich hatte mit meiner TC verdammt schlechte Durchsatzraten, selten mehr wie 10MB/s im Netzwerk.

Das sind doch 80Mbit/s und normalerweise gilt der Grundsatz: 300Mbit/s (brutto)/3 = 100Mbit/s (netto) - Damit liegst Du bei 10 MB/s doch gar nicht so schlecht. Wird ja noch genügend andere Störfaktoren (Nachbar-WLAN, etc) geben. Ich glaube kaum, dass Du da mit normalen Routern so viel mehr "rauskitzeln" kannst.

Und Synology + Router ist natürlich optimal. Aber man ja ganz schnell in anderen Preisklassen, als Airport Extreme plus USB-Platte. Das ist für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreichend. Aber ist wohl wie mit dem Fahrrad, für den Alltag reicht ein normaler Drahtesel, aber trotzdem fahren genug Leute mit Mountainbikes für >1500 Euro durch die Gegend, die eigentlich dazu gedacht sind, die Alpen zu überqueren ;)

pingelich

Pomme au Mors
Das sind doch 80Mbit/s und normalerweise gilt der Grundsatz: 300Mbit/s (brutto)/3 = 100Mbit/s (netto) - Damit liegst Du bei 10 MB/s doch gar nicht so schlecht. Wird ja noch genügend andere Störfaktoren (Nachbar-WLAN, etc) geben. Ich glaube kaum, dass Du da mit normalen Routern so viel mehr "rauskitzeln" kannst.

Sorry, vergessen zu erwähnen das ich nicht über WLAN arbeite :) Und da finde ich 10MB/s doch schon recht lahm, wenn man bedenkt, dass die TC angeblich Gigabit hat und die Strecke zwischen TC und Rechner/Laptop (Mac/Lenovo) weniger 5 Meter ist. Über die Leistung von WLAN der TC möchte ich erst gar nicht reden. Ich bin etwas geheilt von den Produkten.
Was mich auch tierisch gestört hat bei der TC war die extreme Wärmeentwicklung. Sie stand einfach nur rum, keine Aktivität, und war unnormal warm.

Und was die Preise angeht... Ja, mein Vorschlag ist sicherlich nicht wirklich günstiger, aber wenn man sich etwas beschäftigt nur minimal teurer :) Aber die Leistung, die man aus der Kombi raus holt..... Ich glaube, die ist es dann wert :)

Mal eben auf die Schnelle zusammengeklickert. Habe dabei mehr auf den Preis geachtet und halbweg vergleichbares:

Airport Extreme 149,-
+ 2TB USB Platte rund 150,-
-------
= 299,-

Netgear WNDR3700 79,-
+ Qnap TS-112 119,-
+ Samsung EcoGreen 2TB 106,-
-------
= 304,-

iFönler

Ingol
Moin

Ich nutze die TC nur für Time Machine, da ist mir die Datenrate eigentlich recht egal. Das löpt im Hintergrund wie es soll, fertig.
Für Daten selbst, übers Netzwerk, da hängt nen MyBook an der TC...

@pingelich...auch meine TC hängt per LAN am iMac, da werden aber deutlich höhere Datenraten als die von dir gesetzten 10 Mbit/s erreicht.
Es schwankt immer bissle, aber irgendwo zwischen 30 - 60 Mbit/s habe ich immer, über Kabel...vom MBP per Wifi ist es in der Tat weniger.

Gruß

pingelich

Pomme au Mors
Moin

@pingelich...auch meine TC hängt per LAN am iMac, da werden aber deutlich höhere Datenraten als die von dir gesetzten 10 Mbit/s erreicht.
Es schwankt immer bissle, aber irgendwo zwischen 30 - 60 Mbit/s habe ich immer, über Kabel...vom MBP per Wifi ist es in der Tat weniger.

Gruß

60Mbit/s sind aber noch weniger als die von mir geposteten 10MByts/s :)

iFönler

Ingol
Kannste mal sehen was Tippfehler so anrichten :p
Ich meine Mbyts/s...

Gruß

Scotch

Graue Herbstrenette
60MB/s mit einer TC? Womit hast du das gemessen? Bitte Logs posten.

MacTobsen

Akerö
Mal eben auf die Schnelle zusammengeklickert. Habe dabei mehr auf den Preis geachtet und halbweg vergleichbares:

Airport Extreme 149,-
+ 2TB USB Platte rund 150,-
-------
= 299,-

Netgear WNDR3700 79,-
+ Qnap TS-112 119,-
+ Samsung EcoGreen 2TB 106,-
-------
= 304,-

Da sind man mal wie sehr eine Marke prägen kann...(nein, nicht Apple) ;) - war bei NAS direkt bei Synology, und die fangen eher bei 160 an und die meisten Modelle liegen über 200 Euro / plus Festplatte(n).

Aber ich bleibe dabei: für den Alltag ist eine AEX mit USB-Platte völlig ausreichend (Time Machine, Video-Streaming, etc.). Die Wärmeentwicklung ist mir auch schon aufgefallen, aber in der WG meiner Freundin standen mittlerweile zwei Router (ein No.Name von Arcor, jetzt ein Netgear) und die könnten auch sehr gut, als Warmhalteplatte für die Kaffeetasse eingesetzt werden ;)

Und ja Deine 10MB/s über Kabel sind schon nicht wirklich schön...Müsste ich bei mir mal messen - vom Gefühl her müsste es aber mehr als die 10MB/s sein, denn die bekomme ich auch über WLAN hin und der Datentransport von dem anderen Rechner über Kabel kommt mir immer schneller vor...

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
60MB/s mit einer TC? Womit hast du das gemessen? Bitte Logs posten.

Also wenn ich jetzt alles richtig gelesen bzw. verstanden habe so sprechen die Einen von Bits und die anderen von Byts und @iFonler sprach von 60 Mbit/s die seine TC erreicht.
Ich habe eine 100/10 Leitung die locker von der TC im Wlan bedient wird und somit voll empfehlenswert ist. (falls ich jetzt alles richtig verstanden habe)

lg.

Anhänge

• bbk_resultat.jpg
    bbk_resultat.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 71

pingelich

Pomme au Mors
@sako
Wir reden in Kombination von Festplatte von einem Durchsatz im Netzwerk selber, also von Medium A (Rechner) zu Medium B (TC) :) Ich zumindest, hoffe der Rest auch :D

Das der Durchsatz von "aussen" schneller geht hat mich damals sowieso gewundert... o_O Der Transfer einer Datei vom Internet ins Netzwerk ging schneller als der Transfer im Netzwerk von Host (Rechner) zu Host (TC).

Scotch

Graue Herbstrenette
@iFonler sprach von 60 Mbit/s die seine TC erreicht.

Vielleicht einfach mal das posting lesen, auf das sich mein Beitrag bezog?!

Deine 100MBit/s schafft die TC locker - wie gesagt, 15MB/s sind 'drin und du rufst mit 100MBit/s nur rund 10MB/s ab. Was das ganze mit Datenübertragungsraten für TM im LAN zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings nicht.

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Na wie gesagt ich habe es so verstanden das der TE einen neuen Anbieter bzw. einen neuen schnelleren Anschluss bekommt und ob die TC dafuer ausreichend ist?
@pingelich
Danke fuer deine Aufklärung

lg.

Baergolas

Pomme Etrangle
btw...meine 2TB Time Capsule aus 2009 - 2te Gen. - läuft bis zum heutigen Tage trotz Belastung mit 4 Macs tadelos...nur genug Luft zum atmen muss man ihr lassen, weil sie gerade im Sommer recht warm wird.

Die Backupgeschwindigkeit liegt bei 15-20 Mb/sek...je nach Daten. Im Gigabit-Netz hängend "routed" die TC auch Datenverkehr von 200MB/sek problemlos durch.