• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Extreme oder Express?

bache2000

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat.

Von meinem Netzanbieter aus, werde ich eine Fritzbox bekommen, die mir die Verbindung ins Internet ermöglicht.
Da sich die Box am falschen Ende befindet, werde ich WLAN deaktivieren. Brauch ich dort ja nicht.
Von der Box gehen 2 CAT7 Leitungen zu einen Gigbit-Switch und von dort eine Sternförmige Verteilung in die anderen Räume.

Jetzt möchte ich im Wohnraum auch WLAN zur Verfügung stellen und stelle mir jetzt die Frage, was ist besser,
ein AirPort Express oder ein Extrem?
Diese wird dann über eine Dose direkt mit dem Switch verbunden.

Der Express kann "nur" 100MBit wobei alles andere 1GBit kann und selbst das WLAN theoretisch 300MBit.

Über das WLAN wird dann iPhones, iPad und ein MacBook betrieben.

Meint Ihr das macht sich bemerkbar das der Airport Express nur 100MBit kann.
Oder gleich die "Dicke" Extrem zulegen, die ja schon 1GBit kann?

Was meint Ihr?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wenn es dir nur um die Funktion als Access Point geht dann würde Ich ein bischen weiter schauen als nur bis zum Rand vom Apple Store. Andere Herstelle haben da durchaus auch potente WLAN Hardware zu guten (besseren) Preisen.

Für die Airport Express würden Dinge wie Airplay oder der Druckserver sprechen. Eine Airport Extreme/TimeCapsule könnte noch BackUps machen.

Auf den iOS Geräten wirst du garantiert keinen Unterschied zwischen FastEthernet und Gigabit merken. Beim MacBook kommt es drauf an wie alt und so. Aber so wie sich deine Verkabelung anhört hast du für den Transfer von Daten im Großen Stil eh irgendwo ein Netzwerkkabel herumliegen.

bache2000

Golden Delicious
Ich gebe Dir recht mit den anderen Herstellern, hab ich mir auch angeschaut.
Was für mich ein großer Vorteil ist, dass ich die Geräte sehr einfach mit einem IPad administrieren kann und auch ein Gast-WLAN so einrichten kann.
Zudem sieht das Ding auch ganz Apple-like richtig schick aus.
Ich besitze noch ein NAS, womit ich das MacBook via Time Machine sichere, hier könnte sich vielleicht ein Flaschenhals ergeben.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Naja, leider ist das mit dem Administrieren bei den neuen Airport Geräten nicht soweit her weil da eher optionen herausgenommen werden als hinzugefügt.

Zu den Geschwindigkeiten habe Ich dir ja schon meine Meinung gesagt. Ich würde lieber eine hässliche Box mit DD-WRT ohne iOS App und mehr Features als Ich je brauche hinter den Schrank legen als die Apple Netzwerktechnik.

Anekdote zur Airport Express übrigens: Ich habe hier eine älter Express (G-Standard, bestimmt 4-5 Jahre alt). Die läuft zur Zeit als Airplay Empfänger in der Küche. Wenn Ich über mehrere Tage bei der Verwandschaft bin nehme Ich die mit und benutze Sie als AccessPoint an einem vorhandenen Ethernetkabel.

Mein gewohnter Mac war nicht dabei, WebInterface gibt es nicht. Kein Problem, fix das alte Admintool für den Mac herunterladen und einstellen. Denkste, Apple hat das alte Airport Admin Tool was man für diese Generation braucht für Mountain Lion gesperrt. Offiziell kann Ich diese Hardware nicht mehr Administrieren. Kurzes Googeln ergibt natürlich das man sich das Tool selbst kompilieren kann und es dann problemlos funktioniert. Für mich als Entwickler keine große Hürde, aber die meisten meiner Freunde und bekannten können das nicht.

Das sind Gründe warum Ich nicht guten Gewissens zu Apple Netzwerktechnik raten kann.

helalwi

Bismarckapfel
Hallo,

Darf ich mal hier weiter spinnen:

Ich habe einen "Centro Grande" Modem von der Swisscom, welcher ein WLAN Signal aussendet. In einem anderen Raum habe ich eine Airport Express, welche das WLAN-Signal vom Modem empfängt. An diese Airport Express habe ich einen alten Windows PC per Ethernet Kabel angehängt. Das läuft bestens.

Sendet nun die Airport Express selber ein WLAN Signal aus oder nicht? Ich würde gerne in besagtem Zimmer guten WLAN-Empfang haben wegen iPhone und iPad. Das Signal ist in besagtem Raum aber mit oder ohne Airport genau gleich stark resp. schwach. Offenbar sendet das Airport Express kein WLAN-Signal aus, sonst wäre ja im entsprechenden Raum das Signal nicht von einem Meter zum anderen mal stärker oder schwächer.

Wie konfiguriere ich denn diesen Airport Express so, dass er selber auch ein WLAN Signal aussendet resp. das Signal vom Modem weiterträgt. Muss ich dazu ein Airport Express zuerst via Ethernet Kabel ans Modem hängen? Und brauche ich dann ein zweites Airport Express im anderen Zimmer? Muss ich dann am Modem der Swisscom das WLAN-Signal ausschalten?

Sonderbarerweise kann mir im Ingenodata niemand klare Information dazu geben.

Gruss, Alex

helalwi

Bismarckapfel
Sorry: Doppelt. Unten im Post 8 geht es weiter

Zuletzt bearbeitet:

helalwi

Bismarckapfel
Wenn du im Airport-Dienstprogramm die Airport express konfiguriert, dann kommt doch zuerst mal der Bildschirm "Diese AirPort Express wird ein Netzwerk erstellen". Das kann man aber dann nicht konfigurieren, weil dann als nächster Schritt verlangt wird, dass ich die Airport Express per Ethernet-Kabel an das Modem verbinde. Aber genau das kann ich ja nicht tun, da meine Airport Express in einem ganz anderen Raum ist (anderes Stockwerk im Gebäude). Alternativ kann man im AirPort Dienstprogramm auf "weitere Optionen" klicken. Dort wiederum kann man 4 Optionen auswählen. Bei mir, wie in Post 4 beschriebener Konfiguration, geht nur "zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen". Damit kann ich dann zwar ein Gerät via Ethernet Kabel an den Airport anhängen (was funktioniert), ich habe jedoch kein WLAN Signal . . . Das war meine Frage: Warum nicht. Ich kann bei der Konfiguration nicht "Bridge-Modus" wählen, wie Jenso vorschlägt. Das hilft also leider nicht weiter.