• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Airport Extreme mit TB?!

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

alles dreht sich um den neuen Anschluss und auch ich stelle mir nun die Frage, welche Geräte damit wohl ausgestattet werden. Da die Airport Extreme ja "nur" einen USB 2.0 Anschluss hat, über einen USB-Hub aber theoretisch mehrere USB-Geräte wie Festplatten oder Musikanlagen betrieben werden können, würde ja auch hier ein schnellerer Anschluss Sinn machen.
Oder ist W-Lan im Vergleich so langsam, dass ein Thunderbolt-Anschluss "extreme" überdimensioniert wäre?

Wisst ihr, wann die letzte, neueste Generation der Airport Extreme erschienen ist und in nach welchem Zyklus eine neue Version erscheinen könnte? Gibt es auch da irgendwelche für AE-Neukunden interessanten Gerüchte? ;)


Gruß
Martin
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
mit wlan kann man bis jetzt 300mbits übertragen und mit usb 2.0 480mbits oder so, also du kennst meine antwort.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wlan N mit 5GHz schafft es ja nichtmal die USB2 Leistung auszureizen, von daher komplett überflüssig.

mit wlan kann man bis jetzt 300mbits übertragen und mit usb 2.0 480mbits oder so, also du kennst meine antwort.

Da muss man aber grade bei diesem Vergleich noch den Wirkungsgrad berücksichtigen. Mit ner externen USB-Platte (in diesem Fall nur ne lahme externe 2,5er) erreich ich locker 25-30MB/s. Mit WLAN-n 5GHz (also die 300MBit) kann ich froh sein wenn ich mal bedeutend über die 10MB/s komme.

hab ich ja auch schon gesagt. 480mbits von ubs 2 und wireless schafft 300mbits im n standart.

du warst einfach schneller beim tippen;)
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
hab ich ja auch schon gesagt. 480mbits von ubs 2 und wireless schafft 300mbits im n standart.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Gut, mit einem Kauf werde ich nicht auf entsprechend schnelle W-Lan-Netze warten ;) Danke für die Antworten!

Wisst ihr, ob eine neue Version der AE angedacht ist? Die letzte stammt ja, wenn ich das gerade richtig gelesen haben, von Ende 2009.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Gut, mit einem Kauf werde ich nicht auf entsprechend schnelle W-Lan-Netze warten ;) Danke für die Antworten!

Wisst ihr, ob eine neue Version der AE angedacht ist? Die letzte stammt ja, wenn ich das gerade richtig gelesen haben, von Ende 2009.

Bislang nix gehört, aber spielt in meinen Augen auch im mom noch keine Rolle. Hab noch nix von nem schnelleren WLAN-Standard mitbekommen, von daher ist das ding "auf der Höhe der Zeit". Wobei man immer überlegen muss was man will. Ich bin hinsichtlich der Stabilität mit meiner AE zufrieden. Doof ist aber das beispielsweise kein Mediaserver möglich ist da keine Unterstützung für uPnP oder DNLA.
Mittlerweile hat jeder namenhafte Hersteller auch Dual-Channel Router im Angebot. Ich weiß nicht ob ich nochmal auf die AE zurückgreifen würde. In meinem Fall ist es nicht so dramatisch da ich ja noch nen HomeServer im Netz habe.
Da du aber anstrebst dir auch noch ne neue Glotze zu kaufen, die ggf. ja schon nen MediaPlayer drin hat (haben viele aktuellere Geräte und das hab ich gestern ganz vergessen) könnte es ein Stein sein der unnötig im Weg liegt.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ok, das beruhigt schon mal ;) Außer Apple haut morgen noch nen schnelleren Standard raus :D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ok, das beruhigt schon mal ;) Außer Apple haut morgen noch nen schnelleren Standard raus :D


Naja, theoretisch wäre es möglich. Die bräuchten nur auf MIMO setzen was theoretisch 600MBit ermöglichen würde.
Aber dann sind glaub ich min. 4 Antennen notwendig und um es nutzen zu können die gleiche Anzahl in den Geräten. Also eher unwahrscheinlich.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hm ok.. dann wäre doch zumindest der Media Server mal ein schönes nice-to-become-integrated.