• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Airport Extreme mit DHCP und NAT hinter Fritzbox 7270 (Exposed Host)

Burndiver

Cripps Pink
Hallo Zusammen,

ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe hier eine Fritzbox 7270 mit zwei Mediareciver der T-Com dran. Diese benötigen DHCP von der Fritzbox.

Meine APE soll für den gesamten Rest eine eigenes Subnetz aufziehen (mit DCHP und NAT). Dafür habe ich sie in der Fritzbox als Exposed Host gekennzeichnet. Allerdings ist nun das Internet hinter der APE nicht mehr erreichbar. Die APE wollte von mir immer einen Router und eine DNS Adresse haben. Nach meinem Verständnis müsste das im Exposed Host Modus doch gar nicht notwendig sein! Mit den Adressen der Fitzbox läuft es nicht (eigentlich klar).

Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?

Wäre über einen Gedankenanstoss dankbar.

Gruß Burndiver

Wuchtbrumme

Golden Noble
folgende Gedanken habe ich:
-welchen Port verwendest Du an der Fritzbox?
-welchen Port verwendest Du an der APE (jeweils genaue Beschreibung)?
-hast Du andere Portfreigaben in der Fritzbox eingerichtet?
-einen exposed host braucht man für 08/15-Internet eigentlich nicht

Burndiver

Cripps Pink
An der FB Port 1, an der APE den WAN Port. Die Portfreigabe habe ich nicht gemacht, dies ist ja der Hintergedanke der Sache. Mac OS X Server kann die Portfreigabe an der APE steuern. Deshalb ja die Geschichte mit dem Exposed Host Mode.

Wuchtbrumme

Golden Noble
was Du letztlich machst ist doppeltes NAT, das sollte Dir bewusst sein.

Die physischen Ports sollten in der Konstellation benutzbar sein. Du musst jetzt das WAN-Interface der APE mit einer IP aus dem Subnet der Fritzbox konfigurieren. Dazu stellst Du im Airport-Dienstprogramm unter Internet Statisch ein mit den notwendigen Informationen. Unter Router gibst Du die IP der Fritzbox ein. Anschließend auf dem Reiter Netzwerk "DHCP und NAT". Das Subnetz, was Du hier verwenden willst, ist auf Deinen Wunsch hin ein anderes als das Fritzbox-Netzwerk. Z.B. bei einem Fritzbox-Netzwerk von 192.168.178/24 könntest Du 192.168.179/24 verwenden. Musst aber nicht - es muss nur eindeutig anderes sein. Falls Du vorhaben solltest ein VPN zu nutzen, solltest Du das schon jetzt bedenken.

Burndiver

Cripps Pink
Danke für die Infos. In der Theorie ist mir das klar, die Praxis hängt gerade. Ich habe wahrscheinlich irgendwo ein Denkfehler bei der Eingabe der IP Adressen.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Für die Geräte hinter deinem ersten Router ist die "öffentliche" IP-Adresse immer eine private, die mit 192.168.x.x oder 10.x.x.x anfängt und aus dem Kreis der IP-Adressen des ersten Routers kommt (am besten per DHCP).
Außerdem daran denken, dass die WAN-Ports der "hinteren" Geräte mit den LAN-Ports des ersten Routers verbunden werden müssen.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du brauchst keine IP-Adressen manuell einzugeben. Verbinde AE und FB per WAN-Port AE mit einem LAN-Port der FB und konfiguriere die AE im Bereich Internet auf DHCP und NAT bzw. eine öffentliche IP verteilen.
Die AE wird einen double-NAT-Fehler anzeigen, den du ignorieren kannst.
Fertig.

Gruesse

Burndiver

Cripps Pink
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich konnte das Problem lösen. Ich habe der APE per DHCP eine IP-Adresse zuweisen lassen und dann lief es.