• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Extreme - in Hotels mitnehmen?

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen

ich bin sehr häufig in Hotels unterwegs (beruflich), sowohl im Inland, als auch im Ausland.
Die meisten Hotels bieten kostenloses W-LAN an, und fast immer auch eine LAN Verbindung im Zimmer.

W-LAN ist oft in den Zimmern recht schwach.

Nun habe ich eine AirPort Extreme rum stehen, die ich nicht brauche.

Ich dachte mir, ich kann die doch so konfigurieren, dass ich sie im Hotel nur ans LAN anschließen muss, und das war es dann?
Dann habe ich mein W-LAN, usw.

Wie muss ich dazu die Extreme einrichten, dass sie sich dann immer automatisch verbindet?
Was mache ich, wenn ich nun normalerweise erst auf einer Hotel-Hotspot-Seite auf "Connect" klicken müsste?
Funktioniert das auch dann im W-LAN?

Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn mir da Jemand helfen möchte.

Grüße

Farafan

deaktivierter Benutzer
Klar geht das. Ich habe für solche Zwecke immer einen Mini-WLAN-Router (kleiner als eine Schachtel Zigaretten, Stromversorgung über den LAN-Port) dabei.

Sollten im Hotel Zugangsdaten erforderlich sein müssen diese dann eben im Router eingetragen werden.

Man muss nur aufpassen da im Ausland nicht alle WLAN-Frequenzen wie bei uns erlaubt sind (korrekte Ländereinstellung), ich möchte nicht plötzlich "Besuch" vom Militär bekommen weil mein Router den Funkverkehr stört.

Sequoia

Swiss flyer
Hast Du eine Empfehlung für solch einen Minirouter?

die WLAN Empfangsstärke einer AirPort Extreme dürfte es aber nicht erreichen?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Also ich habe hier einen "Elecom" , den gab es einmal im Lufthansa-Shop. Tut was er soll und passt problemlos in mein Amenity Bag wo USB-Sticks, Adapter und Kabel drin sind.

Mit dem AE geht das ganz sicher, nur wäre der mir auf Flugreisen einfach zu unhandlich und benötigt ein externes Netzteil.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Sequoia

Swiss flyer
Das ist für mich nicht so relevant.... Koffer habe ich eh immer dabei, wichtiger ist da schon fast die WLAN Stärke.

jetzt nur die hauptfrage, wie konfiguriere ich die AirPort, damit sie möglichst Plug and Play funktioniert?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Plug and play wird schwierig da oft Hotels unterschiedliche Zugangsarten haben (mit/ohne Zugangsdaten etc.). Standardmäßig würde ich DHCP einschalten und schauen ob es geht, wenn nicht nachfragen. Beim WLAN wie gesagt auf die korrekte Ländereinstellung achten.

Hier noch einmal aufgrund von Nachfragen ein Link zum meinem "Reise-Mini-Router". Kleiner und leichter geht wohl kaum. :)
http://www.amazon.de/ELECOM-MINI-RO...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353783601&sr=1-1

Sequoia

Swiss flyer
Die meisten Hotels, wo ich bin verlangen Nachname & Zimmernummer als Zugang.

ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit, das Netzwerk einfach von LAN auf WLAN durchzureichen.
scheinbar gibt es das so nicht :(

Farafan

deaktivierter Benutzer
In diesem Falle klappt das problemlos da du auf die Anmeldeseite umgeleitet wirst und das ganze über ein Cookie funktioniert.

Naja, man kann den Router auch als Bridge laufen lassen, ob das die AE auch im WLAN tut müsste man mal ausprobieren.

dkrizic

Granny Smith
Wer viel reist, für den ist der D-Link 505 interessant. Der kann WLAN-to-WLAN, d.h. er ist ein WLAN-Client (Hotel) und stellt ein neues WLAN zur Verfügung. Er kann aber auch LAN. Zugangsdaten gibt man dann im Router ein, die Geräte können dann direkt aufs Internet und frei untereinander reden! Kostet ca. 50€ und ist nur sehr klein, da Steckernetzteil!