• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme in FritzBox-WLAN: IPad/ iPhone erkennt APE, MacBook Air nicht

OKraftDD

Granny Smith
Hallo Leute,

ich habe ein super funktionierendes WLAN-Netz mit einer FritzBox "7390" (Wohnzimmer) und einem Repeater "FRITZ!WLAN Repeater N/G" (Arbeitszimmer).

Nun habe ich mir ein Aiport Extreme (APE) gekauft, das als weiteres Gerät im Netzwerk verbunden sein soll, dass ich per Airplay meine Musik vom Handy (iPhone 4S), iPad (3) und meinem MacBook Air (MBA) über die Anlage im Wohnzimmer abspielen kann.

Die Einrichtung des APE habe ich über das iPhone durchgeführt und funktionierte wunderbar. Das Abspielen von Musik über Airplay vom iPhone/ iPad klappt auch ohne Probleme. Der APE wird auch mittels der iOS-App "Airport" vom iPhone/ iPad problemlos gefunden.

Nun aber zum Problem:
Vom MBA kann leider keine Verbindung zum APE hergestellt werden. Weder wird der APE vom Airport-Dienstprogramm erkannt, noch kann ich über die IP (192.168.2.xx >> geht das normalerweise?) auf den APE zugreifen. Daraus ableitend bekomme ich im iTunes auch kein Airplay-Symbol angezeigt, sodass das Abspielen von Musik nur auf dem MBA möglich ist.

Habt ihr eine Idee, was ich ggf. noch prüfen sollte? Bzw. was kann ich tun?

Danke Euch!

OKraftDD

Die Details zu den Geräten:
Airport Express (APE):
Modell: AirPort Express 802.11n (zweite Generation)
Firmware: 7.6.4 (auf dem neuesten Stand)

FritzBox (FB):
Modell: 7390
Firmware: FRITZ!OS 05.50

Repeater:
Modell: FRITZ!WLAN Repeater N/G
Firmware: 68.04.87

MacBook Air (MBA):
Modell: MacBook Air 13'', Mitte 2013
Betriebssystem: OS X 10.8.5

OKraftDD

Granny Smith
Hallo Leute,

hat keiner eine Idee, oder wenigstens einen Ansatz?

Danke in die Runde!

OKraftDD

chwn

Schöner von Nordhausen
Fritzbox im Wohnzimmer und die Airport Express,
MBA in anderem Zimmer in Nähe des Repeaters,
sieht es so bei dir aus?

EDIT: ja sieht es es :) musste 2. mal lesen

Geh mal mit deinem MBA ins Wohnzimmer und wähl dich mal neu ins WLAN ein, und sag mal Bescheid ob es dann klappt... dann liegt es nämlich am Repeater.

OKraftDD

Granny Smith
Hallo chwn,

wenn Du mit "neu ins WLAN einwählen" im Wohnzimmer "WLAN aus" und wieder "WLAN an" meinst, dann hab ich das bereits versucht - ohne Erfolg. ;)

Was ich mal noch versuchen kann: Repeater trennen und dann "WLAN aus" und wieder "WLAN an"... ich werde berichten!

Danke Dir!

OKraftDD

OKraftDD

Granny Smith
Hallo chwn,

ich habe jetzt den Repeater vom Strom getrennt und beim MBA WLAN de- und wieder aktiviert. Leider unverändert ohne erfolgt.

Nächster Step: Ich versuche mal den APE zu resetten. Mal sehen, ob das was bringt.

Gruß

OKraftDD

OKraftDD

Granny Smith
Hallo Leute,

leider komme ich damit auch nicht besonders weiter. Der APE ist zwar geresettet und wird auch über das Tool "AirPort Dienstprogramm" gefunden, allerdings lässt sich das APE nicht über das MBE einrichten. Hier mal das "Fotoprotokoll":

Bildschirmfoto 2013-11-29 um 23.12.39.pngBildschirmfoto 2013-11-29 um 23.12.51.pngBildschirmfoto 2013-11-29 um 23.13.03.pngBildschirmfoto 2013-11-29 um 23.13.18.pngBildschirmfoto 2013-11-29 um 23.14.31.png

Was nun?

Eine neue - völlig unveränderte - Umgebung hab ich zwischenzeitlich auch eingerichtet - hatte aber auch keinen Erfolg...

Danke Euch!

OKraftDD

chwn

Schöner von Nordhausen
Wie richtest du denn über ein MBA die Express überhaupt ein ohne LAN? Oder hast du einen Adapter?

Gut, es funktionierte bei mir auch bereits unter 10.8.5 problemlos, aber warum versuchst du kein Mavericks Update? Vllt zieht das ja irgendwas gerade :)

OKraftDD

Granny Smith
Na super - jetzt kann ich weder vom iPhone noch vom MBE das APE konfigurieren...sehr seltsamer Effekt.

iPhone:
"Es wurden keine AirPort-Basisstationen gefunden. Das AirPort-Dienstprogramm wi..."

Ich habe die APE wieder vom iPhone in Netzwerk konfigurieren können. Es funktioniert auch die Wiedergabe vom iPhone aus. Folglich stehe ich wieder am Ausgangspost... :(

MBE:
Selber Fehler wie vorher. "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."

Nach dem Fehler habe ich mal gegooglet und tatsächlich was gefunden:
http://support.apple.com/kb/TS4597?viewlocale=de_DE

Die Anweisungen habe ich befolgt, jedoch stellt sich keine Verbesserung ein...

Zuletzt bearbeitet:

OKraftDD

Granny Smith
Hallo chwn,

Wie richtest du denn über ein MBA die Express überhaupt ein ohne LAN? Oder hast du einen Adapter?

Ich richte ohne LAN ein. Nur über WLAN. Habe auch keinen Ethernet-Adapter fürs MBA.

[...], aber warum versuchst du kein Mavericks Update? Vllt zieht das ja irgendwas gerade :)

Weil es ein dienstliches Notebook ist und aktuell Mavericks (noch) nicht genutzt werden darf.

OKraftDD

Granny Smith
Leider bekomme ich im Apple-Forum keine Antwort. Hat von Euch noch jemand eine Idee?

chwn

Schöner von Nordhausen
Schade dass es noch nicht klappt. Konntest du in Erfahrung bringen ob der Repeater AirPlay unterstützt?
Kannst du von deinem iPhone aus auch immer noch streamen wenn du im Arbeitszimmer sitzt?
Hat dein Repeater WLAN die gleiche SSID? Ist dein Airport auf Netzwerk erweitern eingestellt (sicher, aber ich frag trotzdem mal ;) )?

OKraftDD

Granny Smith
Da der Zugriff vom iPhone und vom iPad problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass a) der APE korrekt eingerichtet ist und b) das Streaming über den Repeater funktioniert.

Ich bin echt überfragt... o_O

chwn

Schöner von Nordhausen
Aber der Repeater "wirkt" doch erst im Arbeitszimmer...? Und im Wohnzimmer wählst du dich ins "normale" WLAN ein, oder bzw. in das durch die Express eriweiterte?

Es gibt viele Repeater die keine Airplay Funktionalität erlauben, daher der Gedanke.

double_d

Baumanns Renette
Ich würde gerne etwas vermuten und dazu ein paar Fragen stellen.

Bist Du sicher, dass die Airport Express Station richtig in Dein Heimnetz eingebunden ist?
Mir ist in Deinen Schilderungen einiges unklar. Du schreibst, dass die APe nicht über die Adresse 192.168.2.??? erreichbar ist.
Meines Wissens kann man die Airports auch nicht über die IP-Adresse erreichen, aber der Haken liegt für mich in der Adresse selbst.
Kennst Du die Adresse vom Express? Fängt sie wirklich mit 192.168.2.XXX an oder ist das nur ein Beispiel?
Wenn Du selbst an der Fritzbox nichts an der IP geändert hast, dann müsste die APe nämlich mit 192.168.178.XXX anfangen.

Wie verbindest Du iPhone und iPad mit der APe?
Befinden sich die Geräte einfach im WLAN der Fritzbox und wenn Du Musik abspielst, lässt sich diese dann per Airplay streamen?
Oder verbindest Du die iDevices mit "dem WLAN der APe"?

Meine Vermutung liegt darin, dass Du die APe überhaupt nicht in das WLAN der Fritzbox (Dein Heimnetz) eingebunden hast, sondern sie ein eigenes aufbaut und somit das im Heimnetz befindliche MBA die APe darüber nicht finden kann. Im Airport Dienstprogramm taucht sie natürlich auf. Darüber könnte sie theoretisch konfiguriert werden.

Falls meine Vermutung stimmt, dann befinden sich Deine Geräte im WLAN der Fritzbox und des Repeaters in einem ganz anderen IP-Bereich als die APe. Deshalb auch meine Frage, wie Du die iDevices mit der APe nutzt.
Wenn aus dem WLAN der Fritzbox heraus, dann stimmt etwas anderes nicht, dem wir anschließend weiter auf den Grund gehen können.
Wenn Du aber das iPhone explizit mit dem WLAN der APe verbindest um Musik streamen zu können, dann ist sie nur nicht richtig konfiguriert.

Ich weiß nicht inwieweit Du fit mit der Netzwerkkonfiguration bist, um die Fragen zu beantworten, aber das kannst Du ja schnell hier klären. Ansonsten reicht erstmal ein Blick in die Oberfläche der Fritzbox im Bereich HEIMNETZ im Unterpunkt NETZWERK in der Karteikarte GERÄTE UND BENUTZER. Da müsste die APe mit Namen und IP-Adresse auftauchen. Und sie müsste eine IP aus dem Range der Fritzbox bekommen haben. Wie gesagt, wenn Du selber den IP-Adressbereich der Fritz nicht geändert hast, dann sollte sie mit 192.168.178 anfangen.

Danach schauen wir weiter.

OKraftDD

Granny Smith
Hallo,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und ausführliche Fragestellung. Find ich echt toll! :)

Ich gehe mal inline auf Deine Fragen ein...

Ich würde gerne etwas vermuten und dazu ein paar Fragen stellen.
Super - danke dafür!

Bist Du sicher, dass die Airport Express Station richtig in Dein Heimnetz eingebunden ist?
Mir ist in Deinen Schilderungen einiges unklar. Du schreibst, dass die APe nicht über die Adresse 192.168.2.??? erreichbar ist.
Meines Wissens kann man die Airports auch nicht über die IP-Adresse erreichen, aber der Haken liegt für mich in der Adresse selbst.
Kennst Du die Adresse vom Express? Fängt sie wirklich mit 192.168.2.XXX an oder ist das nur ein Beispiel?
Wenn Du selbst an der Fritzbox nichts an der IP geändert hast, dann müsste die APe nämlich mit 192.168.178.XXX anfangen.
Ich bin der Meinung, den APE korrekt eingebunden zu haben. Die Adresse 192.168.2.22 ist korrekt. Und zwar, weil ich a) sie so eingerichtet habe und b) auch vom iPad und iPhone die Adresse über die App "Airport" so angezeigt wird.

Wie verbindest Du iPhone und iPad mit der APe?
Befinden sich die Geräte einfach im WLAN der Fritzbox und wenn Du Musik abspielst, lässt sich diese dann per Airplay streamen?
Oder verbindest Du die iDevices mit "dem WLAN der APe"?
IPad und APE werden über das WLAN verbunden. Ebenso iPhone und APE. Über beide mobile Geräte bin ich in der Lage per Airplay Musik abzuspielen.

Ich habe das iPad im Flugmodus - lediglich WLAN aktiviert - und kann im Internet surfen. Also gehe ich davon aus, dass die Geräte über das WLAN mit der Fritzbox verbunden sind. Die Geräte befinden sich also im WLAN der Fritzbox.

Meine Vermutung liegt darin, dass Du die APe überhaupt nicht in das WLAN der Fritzbox (Dein Heimnetz) eingebunden hast, sondern sie ein eigenes aufbaut und somit das im Heimnetz befindliche MBA die APe darüber nicht finden kann. Im Airport Dienstprogramm taucht sie natürlich auf. Darüber könnte sie theoretisch konfiguriert werden.
Ich glaube, diese Theorie ausschließen zu können. Ansonsten dürfte ich nicht mit dem iPad per WLAN ins Internet kommen, oder? Wie kann ich das denn noch mal lückenlos ausschließen?

Falls meine Vermutung stimmt, dann befinden sich Deine Geräte im WLAN der Fritzbox und des Repeaters in einem ganz anderen IP-Bereich als die APe. Deshalb auch meine Frage, wie Du die iDevices mit der APe nutzt.
Wenn aus dem WLAN der Fritzbox heraus, dann stimmt etwas anderes nicht, dem wir anschließend weiter auf den Grund gehen können.
Wenn Du aber das iPhone explizit mit dem WLAN der APe verbindest um Musik streamen zu können, dann ist sie nur nicht richtig konfiguriert.
Ich glaube, wir müssen jetzt an anderer Stelle weitersuchen.

Ich weiß nicht inwieweit Du fit mit der Netzwerkkonfiguration bist, um die Fragen zu beantworten, aber das kannst Du ja schnell hier klären. Ansonsten reicht erstmal ein Blick in die Oberfläche der Fritzbox im Bereich HEIMNETZ im Unterpunkt NETZWERK in der Karteikarte GERÄTE UND BENUTZER. Da müsste die APe mit Namen und IP-Adresse auftauchen. Und sie müsste eine IP aus dem Range der Fritzbox bekommen haben. Wie gesagt, wenn Du selber den IP-Adressbereich der Fritz nicht geändert hast, dann sollte sie mit 192.168.178 anfangen.
Ich habe gerade mal geschaut: In der Fritzbox ist folgender Eintrag unter "Bekannte WLAN-Geräte" zu finden:
airport-express - 192.168.2.22 - AC:**:**:**:**:0A - 130 Mbit/s - 2,4 GHz, WPA2, WMM

Der Balken dafür ist grün. Eine Verbindung scheint folglich zu bestehen.

Die IP-Adresse habe ich selber so vergeben. Mein IP-Bereich ist der 192.168.2.xx und die Fritzbox hat die 192.168.2.1 erhalten. Ich habe den APE auch schon versucht über DHCP einzubinden (er hat die 192.168.2.22 zu gewiesen bekommen) und die IP manuell vergeben. Für die manuelle Vergabe habe ich auch gleich die 192.168.2.22 genommen - bot sich ja an.

Danach schauen wir weiter.

Steht "double_d" eigentlich für Dresden?

Danke Dir und viele Grüße

OKraftDD

double_d

Baumanns Renette
Nein. double_d steht für etwas völlig anderes. Die Bedeutung existiert allerdings so wie ursprünglich aber nicht mehr und somit ist es nun ein schnöder Nickname. :)

Aber zur APe.
Noch mal die Bestandsaufnahme.

Du hast Deiner Fritz 7390 die IP 192.168.2.1 zugewiesen und somit vergibt sie im DHCP den Bereich 192.168.2.20 bis 192.168.2.XXX.
Die Fritz stellt ein 2,4GHz WLAN zur Verfügung und steht bei Dir im Wohnzimmer.
Im Arbeitszimmer nutzt Du einen Fritz.Repeater N/G (der Schwarze mit der roten LED-Anzeige, richtig?)
Weiterhin steht im Wohnzimmer irgendwo an der Anlage die APe.

Diese ist per Netzkabel mit der Fritzbox verbunden, oder per WLAN?

Ich hatte nur sehr kurz mal eine Airport-Express hier. Danach habe ich die Extreme direkt mit der Fritzbox genutzt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Konfiguration ähnlich bzw. gleich war.

Sollen wir die Konfiguration mal zusammen durchgehen?
Abhängig der Verbindungsart (Kabel oder WLAN) sieht das vielleicht etwas unterschiedlich aus. Ich weiß es nicht genau.

Wenn Du am iPhone das Airport-Dienstprogramm startest, dann solltest Du ja die APe mit grünem Punkt versehen als konfigurierbares Gerät sehen. Tipp mal drauf und anschließend oben rechts auf BEARBEITEN. Anschließend auf NETZWERK (da sollte jetzt im Moment die gleiche SSID stehen, welche Du für die Fritzbox nutzt. Weiterhin sollte der identische WLAN-Schlüssel und die gleiche Verschlüsselungsart wie bei der Fritzbox eingestellt sein). Und nun auf den WLAN-MODUS. Was ist dort eingestellt?

Ich gebe zu: Das ist jetzt ein herantasten.
Ich weiß nicht, ob Du nun im Wohnzimmer mit der Fritz und der APe gleichzeitig ein WLAN aufbaust, sprich die APe quasi als Repeater nutzt, oder das einzige WLAN ausschließlich von der Fritz zur Verfügung gestellt wird.

OKraftDD

Granny Smith
Hallo double_t,

ich bin beeindruckt - die Antwort kam schnell. Da hab ich es grade mal von Leipzig nach Weimar geschafft... ;)

Du hast Deiner Fritz 7390 die IP 192.168.2.1 zugewiesen und somit vergibt sie im DHCP den Bereich 192.168.2.20 bis 192.168.2.XXX.
Korrekt.

Die Fritz stellt ein 2,4GHz WLAN zur Verfügung und steht bei Dir im Wohnzimmer.
Korrekt.

Im Arbeitszimmer nutzt Du einen Fritz.Repeater N/G (der Schwarze mit der roten LED-Anzeige, richtig?)
Korrekt.

Weiterhin steht im Wohnzimmer irgendwo an der Anlage die APe.
Korrekt.

Diese ist per Netzkabel mit der Fritzbox verbunden, oder per WLAN?
WLAN.

Sollen wir die Konfiguration mal zusammen durchgehen?
Gern.

Wenn Du am iPhone das Airport-Dienstprogramm startest, dann solltest Du ja die APe mit grünem Punkt versehen als konfigurierbares Gerät sehen. Tipp mal drauf und anschließend oben rechts auf BEARBEITEN. Anschließend auf NETZWERK (da sollte jetzt im Moment die gleiche SSID stehen, welche Du für die Fritzbox nutzt. Weiterhin sollte der identische WLAN-Schlüssel und die gleiche Verschlüsselungsart wie bei der Fritzbox eingestellt sein). Und nun auf den WLAN-MODUS. Was ist dort eingestellt?
Die Frage muss ich erst mal schieben. Ich sitze seit heute Morgen im Zug und bin unterwegs. ich gehe davon aus, dass ich am Samstag dazu komme, die Fragen zu beantworten.

Ich gebe zu: Das ist jetzt ein herantasten.
Ich weiß nicht, ob Du nun im Wohnzimmer mit der Fritz und der APe gleichzeitig ein WLAN aufbaust, sprich die APe quasi als Repeater nutzt, oder das einzige WLAN ausschließlich von der Fritz zur Verfügung gestellt wird.
Ich gehe davon aus, dass genau das mit dem Herantasten zu ergründen ist. :)

Danke Dir sehr herzlich für Deine Unterstützung!

OKraftDD

double_d

Baumanns Renette
OK. Dann melde Dich, wenn Du vor der Kiste sitzt und ein wenig Zeit hast.
Je nachdem wie die aktuelle Konfiguration bei Dir aussieht, richten sich danach die Lösungsvorschläge.

Man kann mit der APe ja einige Szenarien realisieren.
Z.B. als eigenständige Basisstation oder als Teil eines bestehenden Netzwerks zur Erweiterung dieses und als reiner Client ohne eigenes WLAN bereit zu stellen.
Ich vermute, dass letzteres für Dich als Konfiguration eine zu erwägende Option darstellt, da Du ja im Wohnzimmer über die Fritzbox ein ausreichendes WLAN-Netzwerk zur Verfügung hast und somit keine Erweiterung über die APe benötigst.

Wie sich das nachher mit der reinen WLAN-Verbindung zwischen Fritzbox und APe verhält, muss man dann sehen.
Es mag zwar nicht grundsätzlich für alle Begebenheiten eine pauschale Aussage sein, allerdings wäre es grundsätzlich besser, wenn man die APe per Kabel mit der Fritzbox verbindet. Vielleicht ist das bei Dir möglich, wenn sich beide Geräte im Wohnzimmer befinden.

Wie der Fritz.Repeater sich auf das bestehende Netzwerk auswirkt und welche Rolle er spielt weiß ich noch nicht.
Vermutlich lässt sich dieser nur per WPS mit der 7390 koppeln.

Nun ja. Um grundsätzlich Probleme auf Seiten des MBA ausschließen zu können, würde ich auch gerne mit Dir die Fritz-APe Verbindung mal temporär so konfigurieren, dass die Fritzbox überhaupt kein WLAN bereit stellt und die APe mittels Kabelverbindung zur Fritz die einzige WLAN-Basisstation darstellt. Das allerdings nur, sofern sich bei der Konfiguration als Client keine Besserung einstellt.