• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme + externe Festplatten

winwin-win

Ribston Pepping
Hey Leute,

wie ich auch verschiedenen Beiträgen entnehmen konnte, ist es durch auch möglich auch zwei (oder mehr?) externe Festplatten an einem Airport Extreme zu betreiben.

Da mein aktuelles Airport Express leider gestorben ist hatte ich vor mir ein gebrauchtes Airport Extreme zu kaufen und daran meine 3-4 externen Festplatten anzuschließen. Was mich interessieren würde, wäre die Geschwindigkeit.

Ich würde die Festplatten an das Airport Extreme anschließen und das Airport mit meinem iMac über Lan verbinden. Zusätzlich würde ich gerne noch ein Macbook im Wlan nutzen und die größtenteils Videos aus den Festplatten auf eine Playstation streamen. Ich weiß, dass bedingt durch USB 2.0 die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht überragend ist, aber wäre streamen von HD Content auf die Playstation machbar?

Es gibt ja verschiedene Generationen der Airport Express, welche wäre den zu empfehlen? bzw. wo liegen die unterschiede?

Gruß winwin

-ApeX-

Querina
Hier mal ein Test des aktuellen Gerätes: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2421137,00.asp

File copy from the connected hard drive to the MacBook: 3.6 MBps (Read)
File copy from the MacBook to the connected hard drive: 4.4 MBps (Write)
File copy from the connected hard drive to Windows 7: 7.3 MBps (Read)
File copy from Windows 7 to the connected hard drive: 9.8 MBps (Write)
Für normales Streaming inkl. fullHD Filme mit insgesamt ca 10GB/1,5Std Film sollte das reichen, eine untouched Blueray z.B. kann man damit aber nicht mehr streamen. Auch sollte man ansonsten das Netzwerk nicht mehr stark belasten.

Das Problem ist die eingebaute CPU, welche die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. Ein einfacher Router wie z.B. http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html und dazu ein NAS wie z.B. http://geizhals.de/synology-diskstation-ds213j-a934964.html würde hier wesentlich schneller und zukunftssicherer (z.B. für 4K) sein. Dazu kommen noch die weiteren Möglichkeiten, welche so ein NAS bietet.

dadudeness

Pomme Miel
Die Airports unterstützen kein DLNA. Würde mich wundern, wenn Du da mit ner PS3 drauf kämst.

winwin-win

Ribston Pepping
Um etwas präzieser zu werden. Nur die Daten an sich liegen auf den externen Festplatten. Gestreamt wird dann über den iMac.
heißt d. iMac greift über den Airport Extreme auf die Daten zu und stream diese dann an die PS.

dadudeness

Pomme Miel
Hab zwei Platten an einer Extreme dran und bin per LAN verbunden:
Bildschirmfoto 2013-09-16 um 20.29.01.jpg