• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme & Co. für Neubaunetzwerk?!

puschkin32

Erdapfel
Hallo zusammen,

wir müssen bald das Netzwerk in unserem Neubau einrichten und stehen vor der Frage, ob wir die WLAN-Versorgung mit der Airport Extreme (und ggf. Airport Express als Access Points oder Repeater) oder doch mit TP-Link-Produkten einrichten - wobei Apple natürlich schon reizvoll ist... ;)

Zu den Fakten:

* Neubau-Doppelhaushälfte mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss - die WLAN-Versorgung soll auf allen Etagen gewährleistet sein. Trotz der Betondecken... o_O
* Im Keller kommt ein Unitymedia-Anschluss an, an den wie bisher in der Wohnung ein Cisco-Kabelmodem kommt
* Vom Keller gehen außerdem sternförmig LAN-Kabel auf die Etagen (2x ins EG, 3x ins OG, 1x ins DG)
* Zugriff mit iPad 2, iPhone 5, iPhone 4 und einem acer-Laptop (noch... ;))

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob folgendes funktioniert:

* An das Kabelmodem kommt die Airport Extreme (das gute Stück wird also wohl leider im Keller stehen) - nach meinem Verständnis erfült diese ja die Funktion des Routers, oder?
* Hinter die Airport Extreme kommt ein Switch, von dem aus die LAN-Kabel für die Etagen abgehen

Hat jemand Erfahrungen mit einer Airport Extreme im Keller und Betondecken?

Falls die Etagen nicht gut versorgt sind, kann ich dann auf jeder Etage (soweit nicht versorgt) eine Airport Express als Repeater vorsehen? Und muss ich mit dieser das (vielleicht schwache) WLAN-Signal repeaten oder kann ich die Airport Express auch per LAN anschließen und so das Signal aus dem Keller holen? Könnte man dafür statt der Airport Express ggf. auch mit einem anderen Access Point oder Repeater arbeiten? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Wie weit die Extreme vom Keller aus reicht ist schwer zu sagen. 1 Etage wird sich sicher ausgehen. Die Airport Express kannst du natürlich per LAN-Kabel anschließen. Man kann das WLAn dann so einstellen, dass es als Erweiterung des bestehenden WLANs fungiert.

Beide Modelle können auch als Router eingesetzt werden.