• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Airport Extreme Basis 802.11n und USB-Festplatte

MacArcher

Jonagold
Registriert
05.06.06
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Prob mit der neuen Airport Extreme und einer angeschlossenen USB-Platte:

Ich hab zwei Rechner die sich mit der Platte verbinden:

1) Ein MBP (nur g-Standard) via Airport

2) Ein iMac G5 via Ethernet

Während es beim MBP keinerlei Probs gibt, wird beim iMac die an die Extreme angeschlossene Platte in unregelmässigen Abständen einfach abgemeldet und man muss sie von Hand wieder anmelden. Das ist insofern lästig weil meine iTunes-Library sich darauf befindet.

Ursprünglich dachte ich es hat was mit dem Ruhezustand zu tun, aber mittlerweile hab ich festgestellt das die Platte auch im laufenden Betrieb des iMac abgemeldet wird.
Wie gesagt beim MBP keinerlei Probs, die Platte bleibt ständig verbunden.

Hat jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben wie ich es lösen könnte? Hab ich eventuell bei der Extreme was falsch eingelstellt oder bei den Netzwerkoptionen des iMac?

Danke für eure Hilfe
 

AMacMiniNow

Gast
Ursprünglich dachte ich es hat was mit dem Ruhezustand zu tun, aber mittlerweile hab ich festgestellt das die Platte auch im laufenden Betrieb des iMac abgemeldet wird.

Dasselbe hier. Ich bilde mir ein, dass es dann passiert, wenn auf die Platten "zuviel" zugegriffen wird. Bei mir passierte das nämlich dann, wenn ich z.B. zugleich auf die Platte schreibe (z.b. ein File rüberkopiere) und ein anderes lese.

Bei mir geht es sogar soweit, dass ich die Platten danach gar nicht mehr einbinden kann, da sie nicht gefunden werden. Erst ein Neustart des iMac hilft.
 

MacArcher

Jonagold
Registriert
05.06.06
Beiträge
18
Also bei mir ist es so gut wie immer wenn die Platte nicht in gebrauch ist.
Neustarten muss ich nicht, mit dem Laufwerksdienstprogramm lässt sich die Platte sofort wieder einbinden.