• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme als Wlan Router an Speedport

davmol

Golden Delicious
Hallo Zusammen,
ich bin kein Netzwerkprofi und deshalb langsam etwas am verzweifeln.
Es geht um folgendes:
Ich wünsche mir eine Konfiguration die wie folgt aussieht:

- Mein Congstar DSL Speedport hat die Verbindung zum Internet und soll als LAN Router dienen (kein wifi).-> funktioniert

- Die Airport Extreme soll über LAN mit dem Speedport verbunden sein und soll das Internetsignal via wifi weiter verteilen.-> funktioniert nicht

- Computer sollen via wifi von der Airport Extreme ins Internet kommen. -> funktioniert nicht

Soweit ich mich informiert habe muss bei der Airport Extreme die Funktion bridge Modus aktiviert sein damit sich die Airport Extreme nicht mit PPoE ins Internet einwählen muss, das übernimmt ja schon der Speedport Router.

Ich bin also auf der Suche nach den richtigen Einstellungen. Es wäre schön wenn einer von euch mir ein paar gute Konfiguartions-Tipps geben könnte.

Danke im Voraus!
davmol

davmol

Golden Delicious
Hallo ImpCaligula,
ich habe es genauso gemacht wie du hier beschrieben hast:

"Drücke mehr als ein paar Sekunden die RESET Taste der TC und setze sie nochmals auf Werkseinstellungen zurück.
Dann schließe die TC nicht an die FritzBox an.

Greife auf die TC direkt vom Mac Rechner aus zu. Über WLAN (ist angeschaltet standardmäßig an der TC) oder noch besser, nutze einfach ein LAN Kabel. Also LAN Verbindung direkt vom Mac Rechner an die TC.

Dann konfiguriere die TC.
Schalte auf DHCP.
Schalte sie in den Bridge Modus.
Vergebe einen WLAN Namen und WLAN Passwort.

Dann erst verbinde die TC mit der Fritz Box. Nutze dazu bei der Fritz Box die LAN Buchse und bei der TC die WAN Buchse(!). Ich habe bei mir dann noch das WLAN der FritzBox deaktiviert.

Das war es dann auch schon..."

Die Airport Extreme hängt nun am Speedport. Das neue wifi der AE ist auch da, hat allerdings keine Verbindung zum Internet.

Der Speedport hat die folgenden Einstellungen:
-DHCP Server: eingeschaltet
lease time: 3 Wochen
Start IP: 192.168.2.100
End IP: 192.168.2.199
-LAN IP Gateway: 192.168.2.1
-Subnetzmaske:255.255.255.0
-PPoE Pass-Trough: aus
-Dynamische DNS: aus
-NAT & Port Regeln: keine

Die Einstellungen an der AE verbunden mit dem Speedpord (LAN-WAN) sind:
Screen Shot 2013-10-19 at 5.13.47 PM.pngScreen Shot 2013-10-19 at 5.13.53 PM.pngScreen Shot 2013-10-19 at 5.13.57 PM.pngScreen Shot 2013-10-19 at 5.14.05 PM.pngScreen Shot 2013-10-19 at 5.14.11 PM.png

Was genau muss ich wie einstellen, eintragen damit es funktioniert?
Kann mir bitte Jemand helfen!

davmol

Golden Delicious
also ja, das Ethernetkabel ist sicher über WAN angeschlossen! Ich hab ja keine Fritzbox sondern einen Speedport aber eine vergleichbare Einstellung hab ich im Routermenü nicht gefunden!

FelixMacintosh

Herrenhut
Ah, hatte mich verlesen mit der Fritzbox. Sorry.
Hast du mal ein anderes Ethernet Kabel probiert?

davmol

Golden Delicious
Kein Problem! Nein hab noch kein anderes versucht, da ich nur das eine habe. Allerdings funktioniert das jetzige wunderbar mit meinem macbook an selbigen Speedport. Muss ich vll. irgendwelche DHCP Einstellungen treffen? DNS? Ports frei geben?

FelixMacintosh

Herrenhut
Was ist das denn für ein Speedport? Vielleicht unterstützt er den Bridge Mode noch nicht?

davmol

Golden Delicious
Also das ist ein Congstar Router aber Baugleich mit dem Speedport W503v wurde vor ca. 1,5 Jahren angeschafft. Dem Speedport dürfte ja vollkommen egal sein, was mit dem ausgehendem Lan Signal passiert ob da ein Gerät mit Bridge Modus dran hängt oder nur ein Computer, oder? Die AE funktioniert sonst wunderbar wenn sie sich per wifi in das Netzwerk integriert auch lässt sie sich per LAN Kabel vom macbook aus konfigurieren.

FelixMacintosh

Herrenhut
Na ja wie auch immer. Starte mal in den Systemeinstellungen am MacBook die Netzwerkeinstellungen und schau mal nach:
Die IP des DNS Servers und den Such Domain Name. Das trägst du dann im Airport Dienstprogramm im 2ten Bild mal ein.

davmol

Golden Delicious
An dem LAN Kabel lag es! Anderes Kabel und es funktioniert. Technik....
Trotzdem Danke!