• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AirPort Extreme als Repeater oder als Sender zur FritzBox?

Lexingtin

Roter Delicious
Leute Leute,

mir raucht der Kopf, denn ich habe jetzt mal die bisherigen Threads durchgekämmt und sorry, ich komm nicht ganz klar. Fühle mich mal wieder wie ein blutiger Anfänger...

Habe eine Fritzbox 7390 hängen, was ja auch toll ist, weil ich aus der Ferne sehen kann, was sich im Netzwerk tut, wer angerufen hat etc usw.

Da ich aber vor Ort mit der WLAN Reichweite nicht ganz zufrieden bin und demnächst ein neues MBA ins Haus steht, habe ich eine Airport Extreme ac Station geholt.

Die kann ich an einer anderen Stelle aufstellen, von wo aus sie besser senden kann, aber mir wird noch nicht so ganz klar, wie ich das Gespann idealerweise konfiguriere:

so, dass das WLAN in der Box aus ist und nur über Airport Extreme läuft?

oder stelle ich die Airport Extreme als eine Art Repeater auf (was von der Positionierung auch klug sein könnte)?

Und wenn letzteres ja, weiss jemand, wie es einzustellen ist?

Die Airport Extreme kann auch mit LAN Kabel angeschlossen werden.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips aus der Praxis für mich, danke!

MACaerer

Charlamowsky
Die Frage ist, ob du beide Netzwerke benötigst. Aber ich vermute mal, dass die Internetverbindung über die Fritzbox hergestellt wird. In dem Fall kannst du die Reichweite deines WLAN mit der AE als Repeater erweitern. Grundsätzlich ist es so, dass du dann zwei Netzwerke hast, nämlich das Basis-Netzwerk über die Fritzbox und das Repeater-Netzwerk über die AE und die beiden Netzwerke über WDS (Wireless distribution system) miteinander kommunizieren. Die beiden Netzwerke können die gleiche SSID haben, so dass du gar nicht merkst mit welchem den beiden Netzwerke der jeweilige Client verbunden ist, man kann aber auch unterschiedliche SSID vergeben.

btw.
Beide Netzwerke arbeiten mit der gleichen Datenrate zwischen Router bzw. Repeater und den Clients. Aber bei der Kommunikation zwischen den beiden Netzwerken wird die Datenrate halbiert. Es lohnt also nur, wenn man durch den Einsatz eines Repeaters eine sehr deutliche Steigerung des RSSI-Werts bekommt.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Lexingtin

Roter Delicious
Wenn die Datenrate halbiert wird - JM, dann ist die Frage ob das mit dem repeaten Sinn macht...?

Bisher hängt übrigens ein Fritz Repeater am Netz.

Lexingtin

Roter Delicious
Geht übrigens im Wesentlichen nur um das Durchreichen von Internet für mail, Surfen etc auf den Computern.

Auch mal ein Video auf der angeschlossenen synology schauen, aber das ist nicht die Hauptnutzung.

Ob ich das letztlich als repeater mit gleicher SSID nutzen sollte oder lieber ein anderes Funknetz aufbauen mit der AirPort Extreme, das sind eben noch sieben Siegel für mich...