• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme (5. Gen) als Repeater

M2hott19

Golden Delicious
Moin zusammen!

Versuche seit gestern meine Extreme als Repeater einzurichten (über WLAN). Dabei stellen sich mir 2 Fragen:

1. Warum übernimmt die Extreme automatisch die SSID des AP´s (Fritzbox) ? Kann ich das nicht ändern?
2. Beim Anschluss meiner XBOX und Apple TV an die Extreme über LAN, wird zwar eine IP zugeordnet, jedoch kein Gateway und keine DNS Adresse, was bedeutet, dass ich dann über LAN kein Internet habe. Muss das so sein oder ist das ein Feature?! Bei der Fritzbox die hier vorher stand, war das alles kein Problem.

Danke für eure Antworten

orydz

Zwiebelapfel
Hast Du den Bridge-Modus eingestellt?

M2hott19

Golden Delicious
In der Airport? Da hatte ich doch die Möglichkeit gar nicht, oder? Das Dienstprogramm fragt zuerst, ob "neues Netzwerk" oder "vorhandenes Netzwerk erweitern".

M2hott19

Golden Delicious
Ja das hab ich gemacht. Die Extreme verbindet sich per Wlan auch wunderbar mit der Fritzbox. Problem ist nur, dass wenn ich jetzt Geräte per LAN an die Express stecke, bekomme ich damit keine Internetverbindung. Verbinde ich mich per Wlan mit der Express, geht es. Nur halt die Lan Geräte nicht...

M2hott19

Golden Delicious
Egal was ich dranhänge, erst mit Xbox und dann mit Apple Tv probiert. Bei beiden keine Verbindung zustande gekommen. Auch bei manueller IP Vergabe nicht.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Wie schon erwähnt, muss die Airport Extreme in diesem Fall unbedingt in den Bridge-Modus geschaltet werden. Also "Netzwerk > Router-Modus: Aus".

Warum übernimmt die Extreme automatisch die SSID des AP´s (Fritzbox) ?

Das muss sie ja. Wie soll sie sich sonst in das vorhandene WLAN einklinken? Zwei voneinander getrennte Netze aufzubauen ergibt ja hier keinen Sinn.

M2hott19

Golden Delicious
Nein muss sie nicht, macht ja die Fritzbox auch nicht (kann sie aber). Und man hat natürlich die Möglichkeiten zu sagen:" Daher bekommst du Internet, du selbser heisst aber anders".

Gehe ich einen Stock tiefer, "hängt" das Iphone gerne mal im Router der anderen Etage fest, das ist ja nicht Sinn der Sache. Bei der Fritz konnte man sich dann nämlich das Netz auswählen (mit 2 unterschiedlichen SSID).

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das ist eine grobe Fehlkonfiguration, denn dadurch spannst Du zwei WLAN-Netze auf (die sich möglicherweise auch noch behindern können) und verbietest den Geräten, zum gerade empfangstärksten Gerät zu wechseln.

Gehe ich einen Stock tiefer, "hängt" das Iphone gerne mal im Router der anderen Etage fest, das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ganz genau. Durch die zwei Namen zwingst Du das iPhone nämlich, am Netz festzuhängen, egal wie schlecht der Empfang wird.

Falls Du mehrere Basisstationen einsetzt, musst Du auf jeder Station die gleiche SSID vergeben. Die Stationen schalten dann automatisch in den Roaming-Modus und alle Geräte verbinden sich dann frei und kontinuierlich wechselnd mit dem gerade besten Sender.

Bei der Fritz konnte man sich dann nämlich das Netz auswählen

Was unsinnig ist. Dann muss der Benutzer ständig die Empfangsstärke im Auge behalten und von Hand in ein anderes Netz wechseln. Das kann das Gerät selbsttätig viel besser.

M2hott19

Golden Delicious
Eben genau das machen die Apple Geräte nicht selbständig, nicht immer jedenfalls...die hängen gerne mal im Alten Netz fest, ist aber allgemein bekannt.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Nein. Schon wenn Du überhaupt merken kannst, dass es ein "altes" Netz gibt, ist Dein Netz falsch konfiguriert. Die Apple-Geräte verhalten sich da nicht anders als andere Geräte.

Wenn Du zwei WLANs mit unterschiedlichen SSIDs betreibst, sind die Geräte verpflichtet, so lange im "alten" Netz zu bleiben, bis die Verbindung so schlecht wird, dass das "alte" Netz unerreichbar wird.

M2hott19

Golden Delicious
Da hast du rein theoretisch völlig Recht. Praktisch und aus eigener langer Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass dieses Problem auch bei der gleichen SSID auftritt. Das war ja das erste was ich gemacht habe. Falsch konfiguriert kann ausschliessen. Eine Fritz als Router bzw. AP, die andere Fritz als Repeater. Einmal eingeloggt und in einen anderen Raum gegangen und du siehst wie die Verbindung schlechter und schlechter wird.

Nochmal: Theoretisch hast du Recht, aber in der Theorie hört sich immer alles super an. Ist ja auch nicht so, dass ich Probleme mit "meiner Lösung" habe, hier läuft alles bestens im Haus. Hab mich nur gewundert, warum die Extreme das nicht kann!