• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extrem 2013 AC zur Time Capsule 2013 AC aufwerten.

äpp1

Erdapfel
Hallo

Die neue Airport Extrem ist ja so weit identisch mit der neuen Time Capsule. Diese hat jedoch eine interne Festplatte.

Hätte die Möglichkeit nun an eine neue Airport Extrem für 160€ zu kommen.

Wäre es möglich meine eigene Sata WD Green Festplatte darin zu verbauen? Oder fehlt der Airport Extrem die interne Anbindung?

Das anstecken eines USb 2.0 Case mit Platte an die Extrem ist nicht so der Renner. Backup und Rückspielung eines Time Maschine Backups brauchen sicher ihre Zeit, da ja erst über die relativ lahme USB 2.0 Anbindung kopiert werden muss. Des weiteren gibts ja kaum externe 3,5" Gehäuse die ohne Netzteil auskommen. Viele 2,5" Modelle benötigen hier auch 2x USb 2.0 Anschluss. Das wäre wieder ein ziemliches Gewusel. Womit der Design Wert der Station dahin wäre.

Keine Ahnung ob jemand über die interne beider Gehäuse Hardware Bescheid weiss?

Danke erstmal

Habe schon mal was zum lesen gefunden: http://www.giga.de/zubehoer/airport...indet-festplatten-slot-aber-keinen-anschluss/

EDIT:
Innen sind sie ziemlich gleich. Der Festplattenschacht ist auch im Airport Extrem da. Leider kein HD Anschluss, auf dem Logicboard ist auch nichts gelötet. Schade.

Blöd das Apple die Time Capsule nicht ohne Platte anbietet.
Ließe sich sicher nen Hunderter sparen. So viele Platten die bei mir hier rum geistern..-

Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Nein, das geht nicht. Guck mal bei iFixIt vorbei. Im vierten Schritt ist der fehlende (AEx) bzw. vorhandene (TC) SATA-Anschluss zu sehen.

äpp1

Erdapfel
Hallo

ja das konnte ich mittlerweile auch schon raus lesen.

Für mich wäre interessant. in wie fern der Capsule ihre interne Anbindung der Platte überhaupt nutzt?

ich habe in der aktuellen MacWelt einen Test beider System gelesen . Leider haben die Redakteure vergessen, lesen und schreiben von und auf eine externe USB 2.0 Platte an der Extreme Station zu testen. Die interne Festplatte der Time Capsule bietet Transferraten über Ethernet von lesen: 41mb/s zu 35,9mb/s schreiben (GB LAN). Finde ich jetzt nicht so berauschend. Per AC zu einem MacBook pro mit AC kommen gerade mal 15-16 mb/s an 8 Meter Abstand). Für ein großes Datenupdate viel zu lahm wie ich finde. Vorher schafften die alten Stationen im N Modus so um die 10 mb/s. Ich glaube bald, eine neue Airport Extrem mit externer USB Platte wäre kaum merklich langsamer wie eine Time Capsule mit ihrer internen Platte.? Was meint ihr dazu?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
WLAN hat das Problem, dass die beworbenen Brutto-Werte nur unter optimalsten Labor-Bedingungen erreicht werden. In der Praxis bleibt auch bei recht guten Empfang nur selten mehr als die Hälfte der beworbenen Geschwindigkeit über. Das liegt einerseits an nicht optimalen Funkbedingungen (Wände/Böden, z.T. mit Stahlarmierungen zwischen Sender und Empfänger, fremde Funknetze, Bluetooth und Mikrowellen funken ebenfalls dazwischen) als auch am WLAN-Protokoll-Overhead (nicht selten müssen Pakete öfter als nur ein Mal übertragen werden).

Das alles führt dazu, dass wahrscheinlich eine USB 2.0-HDD (real max 40MB/s), angeschlossen an eine aktuelle AEx, zu keinen wesentlichen Performanceverlust führt. Wie Du schon geschrieben hast, sieht das aber natürlich nicht so wahnsinnig schick aus.

Aber ganz ehrlich: wie oft machst Du ein komplettes Backup über TimeMachine bzw. wie oft spielst Du jenes Backup wieder zurück? Das initiale Backup macht man ein Mal (am besten via Kabel). Den restlichen Backup-Prozess merkt man im Grunde gar nicht, da alles im Hintergrund läuft. Und wenn alles doof läuft und man das Backup wieder komplett zurück spielen muss, dann klemmt man mal eben die TC (bzw. die USB-HDD einer AEx) via Kabel an und spielt es zurück.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was denn für ein "Macbook pro mit AC"? Der einzige Mac mit IEEE802.11ac momentan ist das aktuelle Macbook Air.

Die TimeCapsule ist bzgl. ihrer Festplatte kein Sprinter und noch nie gewesen. Trotzdem gehen über 802.11n mit 5GHz schon 20Mb/s drüber (TC, Modelljahr 2010).

äpp1

Erdapfel
Hallo

Ja das liegt aber nicht an der Festplatte sondern an der TimeCapsule. bzw. deren kargen Übertragungsrate. Eingebaut in einen Rechner bzw. externes HD Case schafft die Platte locker Übertragungsraten von über 100mb/s

Aber Danke nochmal für Eure Rückmeldungen. Habe mir die aktuelle TimeCapsule geholt.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Also bei meiner Time Capsule (4. Gen, 2TB) komme ich auf Übertragungsraten von bis zu 88MB/s Lesen und 54MB/s Schreiben.