• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Airport (externe Platte) nicht im Finder

MadMo

Morgenduft
Hallo,

ich hab das Problem das meine Airportstation nicht im Finder auftaucht. Somit kann ich dann auch nicht an die angeschlossene Festplatte zugreifen.

Wenn ich jedoch meinen WIN Rechner starte, taucht die Netzwerkumgebung (Windows File sharing ist aktiviert) im Finder auf. Dort kann ich dann auch die Airportstation zugreifen.

Versuche ich mich über "Mit Server verbinden" zu verbinden, gebe ich das Passwort für den Festplattenzugriff ein, und es öffnet sich ein Fenster wo das Volume auswählen soll. Jedoch wird mir die Festplatte nicht angezeigt.

Im Airport Dienstrogramm wird die Platte ohne Probleme erkannt, und sharing ist aktiviert. (Zugriff über Passwort.)

Es kann ja nicht der Sinn sein erst meinen WIN Rechner starten zu müssen, damit die Airport/externe Platte im Finder auftaucht..

Hat jemand nen Tip ??

MadMo

Morgenduft
Wollt gerade nochmal im Finder schauen ob sich was im Netzwerk getan hat, und es erscheint die Fehlermeldung "Das Volume für Netzwerk kann nicht gefunden werden."

Ich blick da echt nicht durch, durch die Netzwerkumgebung auf dem MAC. Als switcher ist das ein bisschen unverständlich...

Gibts nicht ein Tutorial für Netzwerkeinstellungen/setup ? :)

le_petz

Doppelter Melonenapfel
starte mal das airport-festplatten-dienstprogramm

MadMo

Morgenduft
Oooooh nein !!! Ist das einfach !! *handvorstirnklatsch*

Danke le_petz !!

Als switcher sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht :)

le_petz

Doppelter Melonenapfel
kein ding. weiß das mit dem dienstprogramm auch erst seit zwei wochen. vorher habe ich platte immer umständlich übers netzwerk gemountet. ist die alternative: im finder "netzwerk" anzeigen und dann sollte man die platte finden. dann kann man ein alias anlegen für die gemountete externe platte. und wenn man dieses nach einem neustart anklickt, erscheint die platte wieder