• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Airport Express - WLAN Nachts abgeschaltet

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,

ich habe seit kurzem die Hardware Airport Express der 1. Generation im Einsatz (per WLAN), welche ich ausschließlich zum streamen von Musik nutze. Nachts habe ich WLAN per Nachtschaltung an meinen AVM WLAN Router abgeschaltet.

Frage: Kann es in Hinblick auf den Stromverbrauch, Wärmeentwicklung oder in technischer Hinsicht im laufe der Zeit problematisch sein, wenn Airport Express nachts und einige Stunden am Tag keine WLAN Verbindung zum Router aufbauen kann bzw. ständig nach einer WLAN Verbindung sucht?

Besten Dank für Euere Hilfe.

Gruß

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Aber wenn du aus Gründen nachts das WLAN abschaltest könntest du mit einer billigen mechanischen Zeitschaltuhr die Airport Express passend dazu auch abschalten.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Die mechanischen Varianten bekommt man für wenige Euro in den Grabbelkisten im Baumarkt vor der Kasse.

Ich bin ja auch nicht sicher das es hier um Stromsparen geht. Es gibt da ja interessante Ansichten warum es notwendig oder von Vorteil ist sein WLAN nacht abzuschalten.

Bananenbieger

Golden Noble
Ja, die mechanischen lohnen schon eher und reichen oftmals für den Zweck, wobei ich sogar nur manuell meine Geräte schalte.

Die AirPort Express verbraucht im Stand-by 2 Watt und bei Benutzung 4 Watt.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Mir persönlich geht es nicht um den Strom. Bedingt durch den LAN Port in der Wand steht die AE bei mir auf dem Nachttisch. Mich stört dies aber beim Schlafen- sowohl das da was funkt neben mir, als auch die LED die im Dunkeln sehr hell ist.

MacTobsen

Akerö
Die mechanischen Varianten bekommt man für wenige Euro in den Grabbelkisten im Baumarkt vor der Kasse.

Die sind dann auch immer so schön leise und klacken gar nicht ;)

Nutze Funksteckdosen zusammen mit steckerchecker, das ist äußerst komfortabel - hat aber eher weniger mit Stromsparen zu tun;..

Bananenbieger

Golden Noble
Mir persönlich geht es nicht um den Strom. Bedingt durch den LAN Port in der Wand steht die AE bei mir auf dem Nachttisch. Mich stört dies aber beim Schlafen- sowohl das da was funkt neben mir, als auch die LED die im Dunkeln sehr hell ist.
Kann bei der APE die LED nicht ausgeschaltet werden? Notfalls überklebt man die einfach mit dickem Klebeband.

Zu den Funkwellen sag ich mal nur so viel: Bei mir kann ich DVB ohne ins TV eingesteckte Antenne in bester Qualität empfangen und in meiner Wohnung empfange ich mehr als 20 WLANs :)

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Danke, aber das passt für mich schon so wie es ist. Die LED hat durchaus ihren Sinn und ich möchte auch nix bekleben. Da ich kein Funkdöschen 50 cm neben mir und meinem Schädel beim schlafen haben möchte ist halt so. Ist so n Kopfding...;) iPhone läuft Nachts übrigens auch auf Flugmodus...