Erster Fehler welcher mir sofort auffällt ist, dass die APs bei gleicher SSID (also im Roaming) NICHT die gleichen Channel verwenden dürfen.
Das ist falsch. Das ist unter Umständen sogar empfehlenswert, da sich die Clients dann (und nur dann) nämlich immer die am jeweiligen Ort stärkste Station zur Verbindung aussuchen können. Betreibe ich seit Jahren so.
So wie ich das verstanden habe, wird die Express genutzt, um das Netzwerk der TC ohne Kabel zu erweitern. Hier wird es von Apple zu vorgegeben, dass man den gleichen Kanal verwendet.
Da kann man nicht umsonst nichts einstellen. Wie soll das sonst auch gehen?
Wenn die FB wirklich nur als Modem dient, dann kann die TC nicht im Bridge-Modus betrieben werden. Irgendwer muss ja die Routing-Aufgaben übernehmen.
Da braucht es echt 18 Posts, bis das jemand merkt...
Die Bandbreite wird im ganzen WLAN halbiert.
Ist das wirklich so? Nur das Signal, dass der Repeater "weitergibt", ist von vornherein halbiert, da er das Signal, welches er verstärken soll, auf dem gleichen Kanal empfangen (von der Basis) und senden (an die Clients) muss. Das Signal der Basis aber wird nicht halbiert.
Zudem geht es hier um die max. Bandbreite, die halbiert wird. Ist das Signal zwischen Client und Basis schlecht, kann der Repeater in der Praxis absolut dafür sorgen, dass das Signal deutlich verstärkt zum Client gelangt.
Das 5 Ghz Netzwerk auf der TC ist nicht aktiviert.
Lt. Deinem PDF ist das nicht richtig, da hast Du auf zwei Geräten jeweils das 2,4 GHz und das 5 Ghz Band an, und man sieht schön, dass vor allem (prinzipbedingt) das 5 GHz Signal komplett einknickt. Da kannst Du auch wenig dran ändern. Du solltest Dich evtl. mit nur einem Band begnügen – welches, das wäre auszutesten und hängt ein wenig von den Geräten ab (z. B. iPhone).
Grundsätzlich: Nutze Deine FritzBox weiterhin als Router (wie Du spät erkannt hast, machst Du das sowieso, weil IP-Telefonie sonst nicht geht), das WLAN kannst Du ausschalten, wenn Du es nicht benötigst, die IP-Adressen lässt Du von der FritzBox verteilen oder vergibst diese bei den paar Geräten von vornherein manuell – alle im Bereich 192.168.1.x.
Die TC ist per LAN im Bridgemodus verbunden und baut ein WLAN auf.
Die APE kann per WLAN nicht im Bridgemodus laufen, das geht nur bei LAN-Verbindungen. Sollte die LAN-Verbindung zur TC oder FB hier nicht klappen (was ich vermute), so musst Du hier als mit der "Verstärkung" experimentieren – Du hast ja aber angemerkt, dass das ursprünglich mal okay war. Mit dem Gastnetzwerk sollte das alles nichts zu tun haben, wenn Du es aber nicht brauchst, deaktivieren!