Mätthi
Gast
Hallo liebe Forumsmitnutzer!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass irgendjemand mir hier helfen kann!
Ich besitze ein MBP und habe mir heute eine Airport Express Station zugelegt. Angeschlossen, kofiguriert, Anlage und Drucker (Canon Pixma MP 210) angeschlossen. Alles funktioniert hier wunderbar.
Probleme bereitet mir allerdings der Windows Rechner mit XP.
Ich habe Bonjour installiert. Via Airport findet er auch die Station und zeigt mir unter "Manuelle Konfiguration" auch den Drucker an, der darüber genutzt werden kann. Mit Hilfe der Apple Support Seite bin ich wie folgt vorgegangen zum Installieren des Druckers:
Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> neuer Anschluss mit IP 10.0.1.1 -> Canon als Hersteller ausgewählt, Treiber nochmal installiert (obwohl der Drucker vorher schon direkt an dem Rechner hing und wunderbar gedruckt hat. Eigentlich hätte der Treiber schon vorhanden sein müssen) -> Modell gewählt -> Fertig.
Unter Drucker und Faxgeräte wird mir der Drucker auch als "Bereit" angezeigt. Wenn ich dann jedoch drucken möchte, dauert es einen Moment und mir wird angezeigt, dass das Dokument nicht gedruckt werden kann.
Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und dementsprechend die IP des Rechners manuell eingestellt ->Ansatz 1 . Das Verlief jedoch leider ohne Erfolg.
Ich habe auch den Port von LPR auf RAW mit Portnummer 9100 umgestellt ->Ansatz 2 . Auch das war ohne Erfolg.
Ich habs natürlich auch mit einfachen Dingen, wie ein und ausschalten und den Stecker ziehen, etc. wie es auf der Apple Support Seite beschrieben ist, versucht. Resultat s.o.
Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat, wie ich das beheben kann, ich nicht an einem Thread vorbeigelesen habe und alle wichtigen Angaben gemacht habe.
Hoffnungsvolle Grüße
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass irgendjemand mir hier helfen kann!

Ich besitze ein MBP und habe mir heute eine Airport Express Station zugelegt. Angeschlossen, kofiguriert, Anlage und Drucker (Canon Pixma MP 210) angeschlossen. Alles funktioniert hier wunderbar.
Probleme bereitet mir allerdings der Windows Rechner mit XP.
Ich habe Bonjour installiert. Via Airport findet er auch die Station und zeigt mir unter "Manuelle Konfiguration" auch den Drucker an, der darüber genutzt werden kann. Mit Hilfe der Apple Support Seite bin ich wie folgt vorgegangen zum Installieren des Druckers:
Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> neuer Anschluss mit IP 10.0.1.1 -> Canon als Hersteller ausgewählt, Treiber nochmal installiert (obwohl der Drucker vorher schon direkt an dem Rechner hing und wunderbar gedruckt hat. Eigentlich hätte der Treiber schon vorhanden sein müssen) -> Modell gewählt -> Fertig.
Unter Drucker und Faxgeräte wird mir der Drucker auch als "Bereit" angezeigt. Wenn ich dann jedoch drucken möchte, dauert es einen Moment und mir wird angezeigt, dass das Dokument nicht gedruckt werden kann.
Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und dementsprechend die IP des Rechners manuell eingestellt ->Ansatz 1 . Das Verlief jedoch leider ohne Erfolg.
Ich habe auch den Port von LPR auf RAW mit Portnummer 9100 umgestellt ->Ansatz 2 . Auch das war ohne Erfolg.
Ich habs natürlich auch mit einfachen Dingen, wie ein und ausschalten und den Stecker ziehen, etc. wie es auf der Apple Support Seite beschrieben ist, versucht. Resultat s.o.
Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat, wie ich das beheben kann, ich nicht an einem Thread vorbeigelesen habe und alle wichtigen Angaben gemacht habe.
Hoffnungsvolle Grüße
