• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Express verschwindet immer wieder mal aus dem Dienstprogramm

GarfieldKlon

Cox Orange
Hi :)

Die AEX ist mittels LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen, Drahtlos am AEX deaktiviert, aber via Router vorhanden. Nun beobachte ich das Phänomen, dass die AEX immer wieder mal aus dem AirPort Dienstprogramm verschwindet und ich somit auch nicht mehr streamen kann.

Ich habe jetzt mal manuell die IP 192.168.1.30 vergeben. Wenn ich aber den DHCP-Range eingeben möchte den ich im Router-Menü finde (192.168.1.33-63) dann meldet mir das Dienstprogramm:
Der eingegebene DHCP-Bereich steht in Konflikt mit der WAN-IP Adresse ihrer Apple Wi-Fi Basisstation

Was mache ich falsch und warum verschwindet die AEX immer wieder mal?

Stargate

Weisser Rosenapfel
>Die AEX ist mittels LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen, Drahtlos am AEX deaktiviert, aber via Router vorhanden.

Das Gerät über seinen WAN-Port am Router anschließen.

DHCP kann es nur einen geben..
Am einfachsten den im Router verwenden.

http://www.doitarchive.de/airport.html

GarfieldKlon

Cox Orange
Das Gerät ist über den WAN-Port am Router angeschlossen. Was meinst du mit DHCP kann es nur einen geben und ich soll den im Router verwenden? Was muss ich bei der Express einstellen?

Der Link half mir leider nicht weiter, habe keine brauchbaren Infos gefunden bzgl. der AEX.

Bitte, das Problem raubt mir noch den letzten Nerv. Ich finde via Google auch etlich andere Geplagte mit dem selben Problem. Ich habe aber noch nirgends eine Lösung gefunden die für mich funktioniert. Die meisten meinen den Channel wechseln, aber ich habe WLAN bei der AEX deaktiviert, also wird das überhaupt nichts bringen.

Dann habe ich noch gelesen, dass bei jemandem das Problem verschwunden ist nachdem er ein Gerät via LAN-Anschluss an der AEX angeschlossen hat und dort permanent Aktivität vorhanden war. Aber das ist für mich keine Lösung (wenn es denn überhaupt funktionieren würde), sondern ein Hack.

Wenn ich das Problem nicht lösen kann werde ich nämlich die AEX wohl oder übel zurückgeben müssen. Was ich aber eigentlich nicht will, denn die Lösung ist wirklich toll, wenn sie denn funktionieren würde :-c

Zuletzt bearbeitet:

GarfieldKlon

Cox Orange
Kann mir wirklich niemand sagen wie er/sie die AEX bei sich eingerichtet hat damit die nicht immer wieder verschwindet?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du musst in der Aex den Bridge-Modus einstellen, damit die AEX über den Router ihre LAN-IP bezieht und ihr eigener DHCP-Server ausgeschaltet ist.

GarfieldKlon

Cox Orange
Ok, werde ich mal probieren. Jetzt muss ich aber meinen Receiver in die Reparatur geben, melde mich sobald er wieder zurück ist. Oder ich probiere halt einfach mal ohne die Audioverbindung.

GarfieldKlon

Cox Orange
Ok, gemacht. Die AEX verschwindet aber schon nach wenigen Minuten... Ich bin echt am Ende meines Lateins und schwer enttäuscht von diesem Apple Produkt. Und wohlgemerkt, die LED ist stets grün.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn du die Dinge ganz genau so eingestellt hast, wie ichs beschrieben habe, liegt es nicht an der AEX.

Was hast du für eine Router?
Der DHCP-Bereich ist grundsätzlich zu klein, vor allem dann, wenn mehrere Geräte im Netz sind.

Wenn die AEX im AP-Utility nicht angezeigt wird, hast du wohl auch ein Problem mit dem Bonjour-Protokoll der AEX.

GarfieldKlon

Cox Orange
Naja viel hast du ja nicht gesagt was man einstellen muss, Bridge-Mode und DHCP.

Router:
Motorola Netopia, Model 7347-44
Version 7.8.5r5 (laut Update Prozess bereits die aktuellste)

Die AEX zeigt sich schon im Tool, aber verschwindet halt auch wieder nach einer gewissen Zeit. Ich konnte aber auch Musik streamen, also an und für sich funktioniert es. Bis auf diese eine ärgerliche Sache. Was ich noch ausprobieren werde ist, ob die AEX auch während dem Streamen verschwindet oder ob das nur passiert wenn sie sozusagen nichts zu tun hat.

Bonjour-was? Muss Windows7 was damit anfangen können?

knikka

Carmeliter-Renette
Du kannst relativ einfach herausfinden, ob es am Router, oder an der AEX liegt, ob sie verschwindet. Aktiviere das WLAN an der AEX und verbinde Dich damit.

GarfieldKlon

Cox Orange
Ok, nur via WLAN verbunden und DHCP. Nach ein paar Minuten verschwindet die AEX aus dem Dienstprogramm. Aber das ist vielleicht auch logisch, da der PC mit dem Dienstprogramm über kein WLAN verfügt. Ich bin überfragt, ob jetzt die AEX trotzdem angezeigt werden muss oder nicht, da alles am selben Router hängt.

Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Äääh, ja :) Ich ging davon aus, dass der PC mit dem Dienstprogramm sich per WLAN mit der AEX verbindet. Und zwar mit dem WLAN der AEX, nicht mit Deinem normalen.

GarfieldKlon

Cox Orange
Ja das wird dann wohl nicht funktionieren mit WLAN, egal wie, da mein PC kein WLAN hat. Aber das muss ja auch einfach via Kabel gehen. Ausser die Software hat eine Macke oder die AEX ist halt Schrott. Und eben, es ist ja nicht so als wäre ich der Einzige mit dem Problem.

Da hier aber auch keine wirklich anderen Tipps als 'DHCP' und 'Bridge-Mode' kamen (die ich selber schon zu genüge jetzt ausprobiert habe) werde ich versuchen die AEX wieder zurückzugeben und mich in Zukunft hüten vor weiteren Apple Produkten, das iPhone reicht mir schon. (ja ich bin leicht angepisst)

GarfieldKlon

Cox Orange
Obwohl die AEX schon nach wenigen Minuten aus dem Tool verschwindet kann ich weiter die Musik streamen.
Wenn ich aus dem Menüpunkt "andere konfigurieren" auswähle und dann die IP und pw eingebe dann komme ich auf die AEX drauf.

Könnte es ein Firewall Problem sein, dass die AEX aus dem Tool verschwindet?

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe das selbe Problem. Plötzlich wird die AEX nicht mehr im Dienstprogramm angezeigt.

Ich habe die TC mit LAN Kabel am iMac. Hilfe brachte mir der support:
Ich musste in der Library Einige .plist Dateien löschen. Danach wurde die AEX wieder angezeigt. Jetzt drei Wochen später ist sie schon wieder verschwunden.

GarfieldKlon

Cox Orange
Ich habe die TC mit LAN Kabel am iMac. Hilfe brachte mir der support:
Ich musste in der Library Einige .plist Dateien löschen. Danach wurde die AEX wieder angezeigt. Jetzt drei Wochen später ist sie schon wieder verschwunden.

Könntest du bitte ein bisschen genauer sein, wo liegen diese Files bzw. wie heissen sie? Dann könnte ich das auch mal ausprobieren.U

Und an welchen Support hast du dich gewendet? Also welche E-Mail Adresse oder Web-Formular?

tiny

Westfälischer Gülderling
Es tut mir leid! Ich hätte es natürlich gepostet, wenn ich es noch wüsste. Es waren irgendwelche .plist Dateien in mehrfacher Ausführung. Ich habe ACPP und deshalb bei Apple kostenlos angerufen.
Nachdem ich das Problem ja wieder habe, will ich es natürlich lösen. Ich bekomme aber eine neue TC. Darauf warte ich noch. Spätestens dann werde ich mit Hilfe des supports eine Lösung suchen und finden. Ich werde dann gerne berichten.