• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express und easybox 803 als LTE Modem

alexthebandit

deaktivierter Benutzer
Hallo liebe Gemeinde

Folgendes hab ich vor. Ich möchte meine APE so einstellen dass sie das WLAN übernimmt und auch alle drahtlos Geräte hostet und diese eine IP Adresse im WLAN von der APE erhalten und nicht von der Easybox. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert. Ich habe in der Easybox NAT ausgeschaltet und in der APE bei Netzwerk auf DHCP und NAT gestellt, bekomme aber immer einen Double NAT Error.
Es muss doch irgendwie funktionieren das die Easybox ( welche über Lan mit der APE verbunden ist) nur das internet bereitstellt und die APE den Rest macht.

Danke im Voraus

Alexander

Mitglied 144878

Gast
ist doch eigentlich automatisch so, oder nicht?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja geht auch nicht... AE auf Bridge und gut ist... die AE ist dann Dein WLAN... die EasyBox macht den Router...

ShadowX

Carola
Vermutlich lässt sich der Router in deiner Easybox genauso wenig abschalten wie in meiner Cable-Fritz!Box (vom Anbieter gesperrt).

Da bleiben dir dann folgende Optionen:
1. anderes Modem bzw. einen Router finden, der auch als reines Modem arbeiten kann. (könnte schwer werden, da LTE Geräte nicht so verbreitet sind)
2. Du überlässt der EasyBox das Routen und den DHCP Server. Die APE schaltest du von "DHCP und NAT" auf den "Bridge-Modus" um. Dadurch verlierst du lediglich die Gastnetzwerkfunktion.

Hinweis: Du kannst eine 2. APE/APX als Doppel-NAT laufen lassen und dort ein Gästenetz erstellen, die Gäste haben dann allerdings Zugriff auf lokale Seiten im Netzwerk (vermutlich alles was über TCP läuft). Netzwerkfreigaben scheinen jedoch nicht davon betroffen zu sein, zumindest bekomme ich sie im Finder nicht angezeigt.

3. Du lebst mit dem Doppel-NAT, stellst in der Easybox die IP der APE als DMZ ein, und erledigst Portfreigaben ebenfalls von der APE. Eine Garantie, dass alles problemlos läuft kann dir bei dieser Lösung aber niemand geben.

Auf den Seiten 14 & 15 dieser Anleitung eines Iomega Produkts ist die Einrichtung eines DMZ und das vorgehen zum Portforwarding beschrieben.

alexthebandit

deaktivierter Benutzer
Das habe ich mir schon gedacht dass es nicht so funktioniert, der eigentliche Grund warum ich die APE nutzen will ist dass diese in der Lage ist über den Bonjourdienst den Mac bei einem Zugriff über ATV zu wecken. Dann kann ich mit ja eigentlich die APE sparen und alles die Easybox machen lassen, si hat die APE dann eigentlich keine Vorteile der easybox gegenüber.
Die APR läuft ja schon im Bridge Modus. Ich Hatte hier schon einmal das Problem mit dem Wecken angesprochen.

Danke für eure Antworten

Alex