• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express soll sich mit WLAN verbinden und dann das NAS via LAN-Kabel verbinden, machbar?

Piro299

Tokyo Rose
Schönen guten Abend,

es gibt ja reichlich Themen dazu aber ich habe leider noch keins gefunden, was mein Thema abdeckt.

Ich möchte gerne mein NAS aus dem Wohnzimmer haben. Deshalb soll es ins Gästezimmer, wo aber kein LAN Kabel liegt.
Deshalb die Überlegung einen Airport Express zu kaufen, der sich dann mit meinem WLAN verbindet. Dann das NAS an die LAN Schnittstelle des Airport Express anschließen.

Kann das funktionieren?

Ich habe bis jetzt immer nur gelesen, dass das AE ans LAN angeschlossen wurde und dann das WLAN erweitert hat.

Danke im Voraus.
Sven

knikka

Carmeliter-Renette
Jo, ist machbar. Die Airport Express so einstellen, dass sie sich mit einem "Drahtlosen Netzwerk verbindet", und unter OSX bis 10.6 den entsprechenden Haken setzen bei Netzwerk am Ethernetport bereitstellen. Unter 10.7 und 10.8 sind, soweit ich weiß, keine weiteren Einstellungen notwendig.

Allerdings musst Du dabei bedenken, dass selbst die neuste Airport Express nur 100MBit am Ethernetanschluss schafft, auch wenn ein WLAN nach dem -n Standard mehr schaffen könnte.

Baergolas

Pomme Etrangle
Warum machst Du das nicht über PowerLAN (Netzwerk über Stromsteckdose). Ein "Ende" an Deinen Router, das andere ins Gästezimmer und daran das NAS. Dürfte im Zweifel leistungsfähiger und störungsunanfälliger als ein WLan sein.

Piro299

Tokyo Rose
Das mit dem PowerLAN hatte ich schon überlegt. Bin nur nicht ganz so vertraut mit der Materie und weiß nicht wirklich was gut ist und auf was man achten muss.

Eine Empfehlung wäre nett. Derzeit habe ich ein 100MBit Netz. Meine Hauptgeräte sind Macbook, iPhone und iPad via WLAN. Und halt das NAS als Backup.

Danke

Baergolas

Pomme Etrangle
Ich benutze diese hier: http://www.amazon.de/Western-Digita...HD1W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350465119&sr=8-2. Vorteil von den WD Powerline gegenüber man anderen ist, dass beide Geräte nicht direkt an die Steckdose müssen und schon einen 4-Port Switch mit dabei haben. Leistungsmäßig sollen sie 200Mbit "bringen", was ich aber nicht gemessen habe. Zudem sind sie AV-fähig, laufen also auch z.B. mit T-Entertain (für Dich nicht wichtig).

Die Installation war denkbar einfach. Beide Geräte an die jeweilige Steckdose, kurz abwarten, bis sie sich syncronisiert haben (Router sollte aber DHCP-Adr. vergeben können) und los gehts. Bei mir läuft die Verbindung vom Dachgeschoss zum Erdgeschoss und seid gut einem Jahr absolut problemlos.

Es gibt aber auch andere Anbieter, die mehr Netzwerkbandbreite als 200MBit versprechen.

Piro299

Tokyo Rose
Danke für die Empfehlung. Ich werde mir entweder die von AVM oder Devolo 500MBit holen. Danke nochmal an alle für die gute Unterstützung.
Schönen Abend noch.