• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Express - Reichweite ?

m0Eller

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

meine Frage zielt darauf ab, ob man grob sagen kann, wie weit die Reichweite der AirPort Express ist?

Hintergrund: Die AirportExpress müsste ich bei mir im Keller platzieren, weil dort auch das Modem hängt. Allerdings möchte ich gerne mit einem Mac in der 2 Etage dann ins WLAN gehen. Insofern stelle ich mir nun die Frage, ob die AirPort Express so stark ist, um das Signal über 2 Stockwerke zu "transportieren"?
Hat vielleicht jemand damit Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal.

technikelse

Jakob Lebel
Es hängt maßgeblich von der Bausubstanz (Wandstärke, Material, Stahlanteil) ab. Hast du Gipswände ist die Reichweite größer, bei Stahlbeton geringer. Die Variante Keller und zwei Stockwerke kannst du getrost vergessen. Da geht ohne Kabel oder (DLAN-) Repeater gar nichts.

kitchenmaker

Spartan
Meine Erfahrung ist folgende: AirPort Extreme im Keller, Airport Express im Treppenhaus zwischen Erdgeschoss und erster Etage. Rundum abgedecktes W-LAN. Höhenunterschied sind 9 Meter. Am Dachboden geht es auch noch, allerdings nur noch 2Balken im Anzeigefeld.