- Registriert
- 05.04.10
- Beiträge
- 13.859
Salve!
Ich habe zu Hause meine AirPort Express konfiguriert - aber irgend etwas stimmt nicht so richtig. Ich kläre Euch erst einmal über die Konfiguration auf.
Wohnzimmer - Wand A
* Ausgang Telefon
* Angeschlossen daran eine Vodafone Easy Box
* WLAN der EasyBox ist an und auch das Haupt-WLAN um ins INET zu kommen
Wohnzimmer - Wand B
* AirPort Express, aktiviertes WLAN, verbunden mit dem WLAN der EasyBox und aktivierter AirPlay
* Im LAN Ausgang der EasyBox ist die Vodafone TV Box
* Der Fernseher hängt an der Vodafone TV Box
Um TV schauen zu können, brauche ich Netzwerk. Und zwar von der Wand A rüber zur Wand B, wo die TV Box samt Fernseher steht. Daher ist an der Ausgangswand der WLAN Router (Vodafone EasyBox) mit aktiviertem WLAN. Da ich kein Kabel ziehen möchte - wartet an Wand B die AirPort Express.
Bei der Einrichtung der AirPort Express habe ich nicht angegeben WLAN erweitern, sondern mit vorhandenem WLAN verbinden! Sprich die AirPort Express geht auf das WLAN der Vodafone Box (Router). Das klappt auch, sprich die TV Box geht über LAN an die AirPort Express, diese geht per WLAN auf den EasyBox Router und ab ins INET.
Probleme
a) Die AirPort Express bricht immer wieder die Verbindung ab! Auf einmal ist das TV Bild schwarz, die Vodafone TV Box meldet "kein Sender verfügbar" - ein Blick zur AirPort Express und sie blinkt gelb! Allerdings nur ca 5 Sekunden. Dann ohne irgend ein Zutun leuchtet sie auf einmal wieder grün und der Fernseher bringt wieder ein Bild. Dieses Spiel wiederholt sich alle 10 Minuten. Regelmäßig blinkt die AirPort Express gelb - Verbindung weg - dann wieder da.
Es liegt nicht am WLAN des Vodafone Router`s. Während das TV Signal bzw. die AirPort Express in der zeit wieder 3 Ausfälle hatte, war das WLAN des Vodafone Routers völlig stabil! Kein Abbruch. Ich kann ganz normal im Web mich bewegen. Irgendwas stimmt auf Seite der AirPort Express nicht.
b) Ich würde ja gerne die AirPort Express im Dienstprogramm mir ansehen. Die AirPort Express taucht aber im dazugehörigen Dienstprogramm gar nicht auf! Wahrscheinlich, weil sie mit der Vodafone Box "funkt" und ich in der Zeit sie nicht beides gleichzeitig machen kann?
---
War denn das mit dem "WLAN verbinden" überhaupt der richtige Weg? Wäre es vielleicht besser gewesen, ich hätte WLAN erweitern genommen? Hat jemand Lösungsansätze?
PS: Die AirPort Express hatte ich schon mal als richtigen WLAN Router in Betrieb. Sprich, die Vodafone Box als reiner LAN Router, die AirPort Express über LAN am Vodafone Router und die Express spielte den WLAN Part alleine. Und das tagelang ohne irgendwelche Aussetzer. Daher schließe ich einen Defekt der Express aus...
Ich habe zu Hause meine AirPort Express konfiguriert - aber irgend etwas stimmt nicht so richtig. Ich kläre Euch erst einmal über die Konfiguration auf.
Wohnzimmer - Wand A
* Ausgang Telefon
* Angeschlossen daran eine Vodafone Easy Box
* WLAN der EasyBox ist an und auch das Haupt-WLAN um ins INET zu kommen
Wohnzimmer - Wand B
* AirPort Express, aktiviertes WLAN, verbunden mit dem WLAN der EasyBox und aktivierter AirPlay
* Im LAN Ausgang der EasyBox ist die Vodafone TV Box
* Der Fernseher hängt an der Vodafone TV Box
Um TV schauen zu können, brauche ich Netzwerk. Und zwar von der Wand A rüber zur Wand B, wo die TV Box samt Fernseher steht. Daher ist an der Ausgangswand der WLAN Router (Vodafone EasyBox) mit aktiviertem WLAN. Da ich kein Kabel ziehen möchte - wartet an Wand B die AirPort Express.
Bei der Einrichtung der AirPort Express habe ich nicht angegeben WLAN erweitern, sondern mit vorhandenem WLAN verbinden! Sprich die AirPort Express geht auf das WLAN der Vodafone Box (Router). Das klappt auch, sprich die TV Box geht über LAN an die AirPort Express, diese geht per WLAN auf den EasyBox Router und ab ins INET.
Probleme
a) Die AirPort Express bricht immer wieder die Verbindung ab! Auf einmal ist das TV Bild schwarz, die Vodafone TV Box meldet "kein Sender verfügbar" - ein Blick zur AirPort Express und sie blinkt gelb! Allerdings nur ca 5 Sekunden. Dann ohne irgend ein Zutun leuchtet sie auf einmal wieder grün und der Fernseher bringt wieder ein Bild. Dieses Spiel wiederholt sich alle 10 Minuten. Regelmäßig blinkt die AirPort Express gelb - Verbindung weg - dann wieder da.
Es liegt nicht am WLAN des Vodafone Router`s. Während das TV Signal bzw. die AirPort Express in der zeit wieder 3 Ausfälle hatte, war das WLAN des Vodafone Routers völlig stabil! Kein Abbruch. Ich kann ganz normal im Web mich bewegen. Irgendwas stimmt auf Seite der AirPort Express nicht.
b) Ich würde ja gerne die AirPort Express im Dienstprogramm mir ansehen. Die AirPort Express taucht aber im dazugehörigen Dienstprogramm gar nicht auf! Wahrscheinlich, weil sie mit der Vodafone Box "funkt" und ich in der Zeit sie nicht beides gleichzeitig machen kann?
---
War denn das mit dem "WLAN verbinden" überhaupt der richtige Weg? Wäre es vielleicht besser gewesen, ich hätte WLAN erweitern genommen? Hat jemand Lösungsansätze?
PS: Die AirPort Express hatte ich schon mal als richtigen WLAN Router in Betrieb. Sprich, die Vodafone Box als reiner LAN Router, die AirPort Express über LAN am Vodafone Router und die Express spielte den WLAN Part alleine. Und das tagelang ohne irgendwelche Aussetzer. Daher schließe ich einen Defekt der Express aus...