• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Express mit WLAN verbunden und WLAN fällt aus

ghnordlicht

Erdapfel
Hallo zusammen.

Ich habe schon lange ein AirPort Express(AE) im Einsatz. Alles gut! Ich hatte es bis dato so konfiguriert, dass das AE ein eigenes WLAN aufbaut. Aber ok, dann kann ich nur Musik hören oder nur im iNet sein.
Also habe ich AE mit meinem WLAN verbunden. Meine Erwartung war, dass ich dann trotzdem noch 2 WLAN sehe. Nur, dass ich beim Verbinden mit dem AE-WLAN eben auch den iNet Zugang habe. Dem war aber nicht so. Das WLAN von AE war weg, aber es funktionierte alles bestens.

ABER:
Wenn das WLAN mal eben weg ist (egal ob defekt, ausgeschaltet, oder ich eben mit dem AE zu einem Freund gefahren bin) dann geht nix mehr?!?!?

Ok dachte ich, dann gibt es bestimmt einen Schalter, der AE nur dann mit dem hinterlegten WLAN verbindet, wenn es in Reichweite ist. Aber dem ist nicht so.

Und als ich in der WLAN Konfiguration des AE "AUS" gewählt hatte, war das AE für mich nicht mehr sichtbar. Weder mit Kabel, noch per WLAN. Auch das AE-eigene WLAN wurde nicht mehr aufgebaut.

Nur ein Reset war die Lösung.

Meine Frage nun:
Kann ich das AE so konfigurieren, dass es sich nur dann mit dem hinterlegten WLAN verbindent, wenn es in Reichweite ist. Falls nein, dann würde ich doch zumindest die Möglichkeit haben wollen meine Musik an die Musikanlage zu streamen.

Was mache ich falsch?

Mein AE hat die Firmware 7.6.1

Habt vielen Dank für Eure Ideen, Erklärungen oder Tipps.

Gruß in die Runde.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn du deine AE als Netzwerkerweiterung für ein WLAN konfiguriert hast, das nicht auch von einer Apple-Basistation zur Verfügung gestellt wird, funktioniert das ohnehin nicht.

ghnordlicht

Erdapfel
Hm, sorry, aber es hat ja prinzipiell funktioniert. Ich schrieb es doch auch?
Ich hatte die AE nicht als Erweiterung des WLAN konfiguriert, sondern nur eingetragen, dass AE das WLAN .... nutzen soll.
Und solange das WLAN in Reichweite ist, ist auch alles ok.
Die Probleme fangen genau dann an, wenn das WLAN mal weg ist.
Und das AE ist für mich ein mobiles Gerät. Ich hatte es schon oft bei Freunden dabei, um meine Musik dort zu spielen.

Jetzt müßte ich es jedesmal vor und nach einem Besuch beim Freund umkonfigurieren. Das kann es doch nicht sein.

Hier geht bestimmt noch was, ich finde es nur nicht .... hoffe ich zumindest

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn du die AE im Client-Modus mit deinem WLAN verbindest, macht die AE kein eigenes, zweites WLAN mehr, da sie dann nicht als Repeater bzw. Access Point arbeitet. Verbindung zu ihr ist dann nur per Kabel möglich.

Wenn du die AE in dieser Konfiguration zu einem Freind mitnimmst, wird sie sich dort nicht mit dessen WLAN verbinden. Auch per Kabel wird es keine Verbindung zu dessen LAN geben.

Also musst du jedesmal umkonfigurieren. Evtl. lässt sich das über verschiedene Profile lösen?

ghnordlicht

Erdapfel
Stimmt genau. Das hatte ich auch schon so beschrieben. Gut, dass Du es bestätigst, danke.
Aber mal ehrlich, dass kann es doch nicht sein oder? AE muss doch nur feststellen, dass ein WLAN nicht vorhanden ist.
Aber dafür wäre es eben notwendig, wenn nach dem Einbinden des AE in ein WLAN das AE-eigene WLAN erhalten bliebe. Und das wird, warum auch immer, ja deaktiviert.
Die Idee mit den Profilen geht auch nicht, weil ein AE, welches das hinterlegte WLAN nicht findet, überhaupt nicht mehr zu konfigurieren ist. Also nützen mir die Profile auch nichts. Sehe ich das falsch?

Es geht eben nicht. Das ist schlecht und für mich nicht nachzuvollziehen. Denn was ist, wenn mein WLAN mal länger nicht zur Verfügung steht. Habe ich dann auch eine Zwangspause bei meiner Musik?

Hey Leute, dass kann ich mir bei Apple nicht vorstellen.

Ich hoffe, dass ich nur noch nicht herausgefunden habe, was ich falsch mache.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Die Profile nützen dir dann, wenn du die AE auch ohne funktionierendes WLAN per Kabel und Airport-Utility erreichst.

Ich fürchte, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Es sei denn, du stellst ganz allgemein wieder auf eine Kabelverbindung zum Router um.

Mir ist im Übrigen aktuell kein Accesspoint bekannt, der das von dir Gewünschte leisten könnte.