• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express ist mit Kabel über Switch an Fritzbox verbunden, kommt aber nicht ins INet

speer

Erdapfel
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Konfiguration zu Hause,bei der ich Rat suche:
Thomsen KabelModem von KabelDeutschland und Fritzbox 7220 als Router mit aktiviertem DHCP-Server.
Steht im Arbeitszimmer.
Im WoZi nebenan habe ich ein AppleTV2 am Fernseher,welches per langem Ethernetkabel mit Fritzbox im Arbeitszimmer verbunden ist.
Habe mir nun eine AirportExpress gekauft,um meine Stereoanlage airplay-fähig zu machen. Hab noch nen alten aber guten Verstärker,da konnte ich das AppleTV nämlich nicht anschließen.
Da ich aber auch gern die Möglichkeit des AirportExpress, ein eigenes WLan + Gast-WLan aufzubauen, nutzen möchte, habe ich nun an mein langes Ethernetkabel anstatt der ATV2 einen Switch gehängt und dann jeweils ATV2 und APX damit verbunden.
Habe dann die Konfiguration für ein neues Netzwerk + Gastnetzwerk der APX durchgeführt.
Nur leider hängt die Konfig an der Stelle,wo die APX auf die Internetverbindung wartet. Die bekommt sie nämlich nicht.
Die Konfiguration lässt sich dann auch manuell ohne Inet abschließen, 2 neue WLan-Netzwerke sind da,aber eben keine I-Netverbindung für diese. Ich weiß leider nicht,wie ich alles dann per Hand einstellen muß,damit es trotzdem funktioniert. Oder kann es so gar nicht funktionieren?
Das ATV2 funktioniert übrigens wie gewohnt einwandfrei auch mit jetzt zusätzlicher `Umleitung`über den Switch.
Hoffe auf Rat und wünsche noch eine geruhsame Nacht ;)
Gruß
-speer

deloco

Weißer Winterkalvill
Eigentlich sollte das ganze ohne Probleme gehen. Die AirPort muss eben als DHCP-Client konfiguriert werden.
Habe die Einstellungen nicht vor Augen und sitze nicht am Mac...
Bei Internetverbindung eben DHCP Clientauswählen, das sollte eigentlich reichen...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
In der Airport Express muss der Router abgeschaltet werden, was Apple üblicherweise als "Bridge-Modus" bezeichnet. Danach sollte das ohne Probleme funktionieren.

speer

Erdapfel
Danke für die Hilfe.
Ich versuche das mal und melde mich ansonsten nochmal.

edit: Es funktioniert. Konfiguration ohne Inet abgeschlossen , dann manuell BridgeMode aktiviert.
Läuft! Allerdings ist jetzt das Gästenetzwerk weg. Kann man das wieder reaktivieren?
Finde keine Option, außer am Anfang bei der Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Im Bridge-Modus funktioniert das nicht, da die APX dann nicht als Router arbeitet.

Normalerweise sollte es aber auch funktionieren, wenn die Routerfunktion der APX eingeschaltet bleibt, die APX über ihren WAN-Port vom 1.Router per DHCP eine IP aus dessen IP-Bereich empfängt und mit ihrem eigenen IP-Bereich ein eigenes Subnetz zur Verfügung stellt.
Die Led der APX wird dann zwar gelb leuchten, den resultierenden Double-NAT-Fehler kannst du aber über das AP-Utility ignorieren lassen.

Vorteil: Gastnetzwerk läuft.
Nachteil (u.a): Der Zugriff von Clients, die im Netz der APX hängen auf Geräte im LAN-Bereich des 1. Routers ist nicht mehr so ohne weiteres möglich.

speer

Erdapfel
Ah,ok. Das mit dem Ignorieren hab ich zwar gesehen, aber nicht gemacht. Nochmal vielen Dank für den Tip.
Danke an Alle für die Hilfe. Es läuft jetzt so, wie ich möchte.
Gruß
speer

speer

Erdapfel
Ok, ich scheine mich zu früh gefreut zu haben.
APX lief ne Weile ganz gut. Vielleicht ne Stunde.
Dann, obwohl Lampe weiterhin Grün leuchtete und keine Fehlermeldung auftauchte, kam ich mit IPad und IPhone nicht mehr ins Internet. Laut APX-Tool bestand keine Verbindung zum Internet, aber wie gesagt keine Fehlermeldung.
Airplay ging/geht auch noch weiterhin.Aber beide Geräte (IPhone/IPad) zeigen kein WLAN Symbol mehr an, obwohl eine Verbindung besteht, da AirPlay ja geht.
Hab dann eben mal den Netzstecker der APX gezogen und nach kurzem Warten wieder verbunden.
Jetzt habe ich gelbes Dauerblinken und auch am Switch blinkt der Port, mit dem die APX verbunden ist.
Könnte das ganze auch ein Hardwaredefekt sein? Switch,Ethernetkabel oder die APX selbst?
Switch würde ich fast ausschließen, da das damit verbundene ATV gut funktioniert.
Kabel muß ich noch testen,aber das war quasi neu.
Hat jemand noch ne Idee oder Tipp?