• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

AirPort Express ist langsam

claudixxx

Erdapfel
Moin moin aus Hamburg:),

habe gestern von der Telekom einen neuen VDSL 50 Entertain Comfort mit Router etc geliefert bekommen. Das läuft auch alles supi :) und ich habe, wenn ich in meinen Mac das Ethernetkabel stecke eine Downloadrate von 38M/Bit, was natürlich super ist. Wenn ich mein APE 802.11g, die direkt neben dem Rechner steht konfiguriere und dort das gleich Ethernetkabel reinstecke, bekomme ich nur 12M/Bit. Das ist natürlich auch nicht schlecht, aber weit hinter dem was möglich wäre, da doch eigentlich 300M/Bit möglich wären (theoretisch, natürlich. Wäre mit 30M/Bit ja schon zufrieden). Brauche ich eine neue konfig oder eine neue APE oder beides? Danke!

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht nutzt Du die alte AE, die nur bis 802.11g arbeitet? - eine neuere Version schafft auch 802.11n - und da geht es erheblich schneller zu…

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Bist Du sicher, dass Du hinsichtlich Deiner Angaben mit den richtigen Einheiten arbeitest? Deine erwähnten Werte ergeben in den entsprechenden Zusammenhängen nämlich eigentlich keinen Sinn.

Mal ganz grundsätzlich arbeiten LAN-Schnittstellen aktuell entweder mit 100Mbit/s oder mit 1.000Mbit/s (Gigabit). WLAN erreicht aktuell Geschwindigkeiten von brutto 54Mbit/s (802.11g) oder 300Mbit/s (802.11n).

300Mbit/s als Sollwert über ein Ethernetkabel an einer AirPort Express kann also eher nicht sein. Die alte "Steckdosen"-AirPort Express liefert an der LAN-Buchse max. 100Mbit/s. 12Mbit/s wären also erheblich zuwenig, 300Mbit/s sind damit schlicht nicht möglich. Und ein Entertain-Router von der Telekom sollte nach meinem Dafürhalten eigentlich mit Gigabit-Ports ausgestattet sein. 38Mbit/s über Ethernet wären also ein schlechter Witz, und weit weg von "super". Da kann irgendwas nicht stimmen.

Kann es eventuell sein, dass Du bei Deinen Angaben gar nicht Mbit/s meinst, sondern vielmehr MB/s? Dann würde nämlich zumindest mal die Angabe für die AirPort Express einen Sinn ergeben (1 Byte = 8 Bit, somit 12 MByte = 100 Mbit).

Die restlichen Werte erschließen sich damit für mich rein logisch aber immer noch nicht so richtig. Kannst Du Deine Angaben vielleicht nochmal überprüfen...?

knikka

Carmeliter-Renette
claudixxx schreibt doch sogar, dass sie die -g Version nutzt. Ich nehme an, dass bei ihr in der Nähe eine Menge Störfunker unterwegs sind (Andere WLANs, DECT Funktelefone, Mobiltelefone, Bluetoothgeräte, Drahtlose Ton- oder Bildübertragungssysteme, Babyfons etc. pp) und deshalb der Maximalwert von 802.11g nicht erreicht wird.

Versuche doch mal, die AEX auf einen anderen Kanal einzustellen. Wenn Du die -n Variante hast, besteht auch die Möglichkeit, auf -n bei 5GHz zu wechseln, dort ist das Funkband wesentlich freier, und -n hat mehr Reserven.

claudixxx

Erdapfel
Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin überwältigt:)! Habe jetzt auch mal die Einheiten geprüft, anscheinend kam es da zu Verwirrung. Also, die Telekom stellt mir eine 50.000kbit/s (=50Mbit/s) zur Verfügung.

Bei meinem heutigen Speedtest habe ich zwar nicht die Geschwindigkeit von gestern erreicht, aber immerhin download 23.360kbit/s (23Mbit/s) und Upload 7.056kBit/s. Soweit alles richtig?

Was die APX kann, sei mal dahingestellt, ich lese immer etwas von 300Mb/s, was natürlich ein rein theoretischer Wert ist und wahrscheinlich nie erreicht wird. Aber das ist ja erst mal egal. Die APX sollte doch zumindest mal 30Mbit/s schaffen, oder?

Da ich zwei APX habe, habe ich die 802.11n (erste Generation) konfiguriert und das Ethernetkabel reingesteckt. Habe dann den Speedtest wiederholt und komme auf unterirdische Ergebnisse:
160kbit/s download und 7.264kbit/s upload (was mich ja auch wundert, warum der upload schneller ist als der download)
schafft der APX gerade mal, obwohl das Ding direkt neben dem Rechner steht.

Habe dann mal nur 802.11n (2,4 GHz) gesendet: 128kbit/s.
Dann die Variante von knigga auf 5MGhz: download n/a mit dem Speedreport, mit Bild DSL Test dann 305kBit/s DL und 6.799kBit/s UL. Hääää?

Verstehe ich alles nicht. Vorallem warum ist der UL schneller als der DL. Und warum ist das Internet so lahm? das laden der Seiten dauert ewig, richtig Spass macht das nicht. Störquellen, naja, habe eine BT Maus aber mein Telefon steht einen Stock tiefer. Hmmmm. Danke schon mal Claudi!

claudixxx

Erdapfel
noch ein kleiner Nachtrag: habe jetzt mal APX 802.11g drangehängt, und bekomme 16.000kBit/s download ca 7.100kBit/s upload. Das ist ja schon was, auch wenn da ja wohl noch Luft nach oben ist. Trotzdem frage ich mich, wenn ich ca 30.000kBit/s schaffen kann, warum macht der APX das nicht mit? Ist der tatsächlich so langsam?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Okay, jetzt wird alles schonmal zumindest ein bisschen klarer... :)

Also: Deine beiden AirPort Express können am LAN-Anschluss (also über das Kabel) beide maximal 100Mbit/s. Über WLAN sollten im Idealfall 300Mbit/s brutto möglich sein, das entspricht in der Praxis für gewöhnlich etwa 140Mbit/s netto. 128kbit/s bzw. 305kbit/s sind tatsächlich unterirdisch. Da muss ich Dir unumwunden Recht geben.

Was mir zum Verständnis Deines Set-Ups jetzt allerdings noch fehlt, ist wie Du die Geräte nun alle miteinander verbunden hast? Ich nehme mal an, Du hast einen Modem-Router von der Telekom, der irgendwo in der Nähe Deines Entertain-Receivers steht, oder? Wie geht es von da aus in Richtung AirPort Express weiter? Und von der AirPort Express dann zum Mac? Per WLAN? Oder hast Du die AirPort Express per LAN-Kabel an den Telekom-Router angebunden? Oder wie genau sieht die Signalkette von der Wand bis zum Mac bei Dir aus...?

claudixxx

Erdapfel
hey, danke für die schnelle Antwort.:) Also: mein Speedport 723V steht im Keller. Von da aus geht ein Ethernetkabel in den ersten Stock und das habe ich entweder im Rechner direkt (super Verbindung, also an dem Kabel kann es nicht liegen) oder in der APX (bin umgezogen, daher bin ich gerade am testen und alles liegt hier ein wenig wild durcheinander). Die beiden Tests habe ich jetzt mal nur jeweils mit einer APX durchgeführt, die andere war jeweils ausgesteckt. Also folgendes Setup: Speedport-Ethernetkabel-APX-Funk-Mac. So sieht das hier aus. Und der APX liegt momentan direkt neben meinem Mac, soll dann aber mal an die Wand, seitlich an einen Schrank.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber Du bist Dir schon sicher, dass der Mac sich per WLAN dann auch tatsächlich mit der AirPort Express verbindet, oder? Nicht, dass Du womöglich versehentlich doch per WLAN mit dem Speedport verbunden bist, ohne es zu merken...?

knikka

Carmeliter-Renette
@Genuine-G: Das würde wirklich so einiges erklären.

Haben die WLANs des Speedport und der AEX den gleichen Namen? Wenn ja, dann gib dem der AEX doch mal testweise einen anderen, so kannst Du sichergehen, dass Du Dich auch mit der AEX verbindest.

Ansonsten: An welchen Port steckst Du denn das Ethernetkabel an der neuen AEX? Die hat ja zwei, einmal WAN und einmal LAN.

Mitglied 39040

Gast
Vllt. können/sollten wir auch nochmal klären, welche Modelle der AirPort Express hier im Spiele sind: äußerlich sehen ja alle gleich aus. Hier die drei Typenbezeichnungen:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-04 um 16.48.57.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-04 um 16.48.57.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 129

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Na ja, nicht ganz. Die neue (in der Tabelle ganz unten) hat sich in der Bauform ja schon doch maßgeblich verändert. Die kommt ja nicht mehr direkt in eine Steckdose, sondern sieht jetzt ja aus wie ein weißes Apple TV...

Mitglied 39040

Gast
Ja, stimm, du hast natürlich recht – aber der/die TE spricht immer so selbstverständlich von der AEX 802.11g (für mich war/ist das die olle, langsamste…)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Bisher meine ich, rausgelesen zu haben, dass je eine "Steckdosen"-AirPort Express mit 802.11g und 802.11n vorhanden ist. Der Eindruck kann mich aber auch täuschen... o_O

Aber warten wir doch erstmal die Reaktion auf die letzten Rückfragen ab. ;)

knikka

Carmeliter-Renette
Und ich hatte vermutet, dass es eine alte -g Steckdosen und die neue im quadratisch-praktisch-gut Format ist. Nach nochmaliger Lektüre scheinen es aber tatsächlich zwei Steckdosen AEX zu sein.

claudixxx

Erdapfel
Hey Jungs, vielen Dank schon mal. Leider habe ich nicht rausgefunden, wie ich das Modell der APX rausfinde. Die beiden Stücke sind schon ein paar Jahre alt (802.11n und 802.11g) und die, die man in eine Steckdose stecken kann, ein Ethernetkabelanschluss hat und dann USB und Musike. Momentan habe ich die "g" eingesteckt und die ist viel schneller als die "n". :innocent:

Mitglied 39040

Gast
Zumindest bei meinen beiden Dingern steht auf der Rückseite (über dem Aufkleber mit Ethernet-Nr. usw.) in der zweiten Zeile: ModelNo. A108X bzw. A126X
– wenn Du das mal bei Dir nachsiehst und mit dem oberen Bildschirmfoto vergleichst, wissen wir alle mehr…

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Also eins kann ich Dir schonmal sagen: Bei Deinem Signalweg und unter Benutzung der 802.11g-AirPort Express kriegst Du im besten Fall um die 20Mbit/s hin. Mehr ist über den 802.11g-Standard netto nicht rauszuholen.

Wenn Du's schneller haben willst (bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung Deiner Internetleitung), dann musst Du auf jeden Fall die 802.11n AirPort Express nehmen. Soviel ist schonmal sicher...

knikka

Carmeliter-Renette
Das ist klar... Irgendwie ist mir aber immer noch Dein "WLAN über den Speedport" im Kopf. Oder ein "Die Airport Express nutzt WLAN in den Keller". Hast Du bei der Airport Express wirklich das Drahtlosnetz auf "Aus" gestellt?