• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Airport Express + Gastnetzwerk

Forces

Angelner Borsdorfer
Hi,

Weihnachten steht vor der Tür und ich würde gerne meinen Gästen im Esszimmer Wlan zur Verfügung stellen.

Ich habe dort eine Airport Express (letzte Generation), diese ist per LAN direkt am Router angeschlossen.
Normalerweise sollte diese doch auch ein Gastnetzwerk aufbauen können, dieser Menüpunkt taucht dort aber nicht auf.

Hat wer eine Idee?

u0679

Moderator
AT Moderation
Was ist es denn für ein Router? Wenn eine Fritzbox, dann würde ich das Gast WLAN darüber einrichten.

Forces

Angelner Borsdorfer
Hauptrouter ist ein Speedport W723V

Forces

Angelner Borsdorfer
Ich meine die AP sollte das doch können oder?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das geht leider nicht mit einem Telekom Router. Der kann soweit ich weiß kein NAT.

Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Aber wird das nicht von der AP aus gesteuert und nicht vom SP?

nomos

Borowinka

Forces

Angelner Borsdorfer
Problem behoben:

Speedport vergibt den Adressbereich 192.168.xxx IP Adressen. Muss auch weil das EntertainSystem der Telekom das braucht.

Die APExpress bekommt eine feste IP (z.B. 192.168.1.2), vergibt aber eigene IP Adressen in einem vollkommen anderen Bereich.

Dafür musste ich unter den Einstellungen der APExpress auf DHCP & NAT stellen. Es kommt eine Fehlermeldung das man das bitte ändern mag, klappt aber trotzdem.

Nun bekommen alle Geräte die ihre IP über den Speedport beziehen eine 192.168.xxx Adresse und alle über die APExpress 172.16.xxx.

Ist ja nix wildes, die Express ist nur für das Esszimmer und im Sommer manchmal für den Garten gedacht.

Aber es klappt mit dem Gastnetzwerk nun.

• Like
Reaktionen: nomos