• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express, Extreme oder anderer Router?

blacky1402

Alkmene
Hallo Apfeltalker,

ich hätte gerne einen Tipp von euch bezüglich eines wlan-routers.
Der Haushalt verfügt momentan über einen imac und ein macbook pro und ab Ende Mai über ein Ipad.
Der imac soll am liebsten per lan mit dem INternet verbunden werden. Wlan brächte ich also für macbook und ipad.
Jetzt ist es so, dass ein dsl-modem vorhanden ist und dieses nach Möglichkeit auch weiter benutzt werden soll (ist damals irgendwie mit einzelnen Kabeladern, die in dem Gehäuse verschwinden von nem Elektriker angeschlossen worden und ich möchte mir diese Kabelwurschtelei ersparen, zumal die Geschwindigkeit passt).

Ergo brauche ich nur einen wlan-router. Da ich den imac ja wie gesagt gerne weiterhin per lan verbinden würde scheidet der airport express aus, oder? Der hat keinen lanport oder? d.h. ich kann dsl dort nicht "durschleifen"?
Müsste aber mit der airport extreme funktionieren?
Ansonsten hatte ich mir schon mal die Fritz Box 3270 angeschaut? Wisst ihr, ob man die als reinen Router benutzen kann? Vorteil wäre da, dass man wlan bei Bedarf auch abschalten kann. Habt ihr irgendwelche Alternativen für mich parat?

Ansonsten muss der Router gar nicht so viel können. Wlan langt mir eigentlich. Ne externe Festplatte wird wahrscheinlich nicht angeschlossen höchstens eventuell ein Drucker. ISDN-Anlage und dergleichen ist vorhanden.

Also über eure Ratschläge wäre ich dankbar. Falls ihr einen vernünftigen Router kennt, der unter € 160 liegt und reibungslos mit den macs zusammenarbeitet, dann würde das für meine Ansprüche höchstwahrscheinich auch genügen....... auch wenn der AP Extreme natürlich schon reizt......

Danke für eure HIlfe,

grüße,

Chris

blacky1402

Alkmene
hat keiner von euch nen Tipp für mich? Welche Router benutzt ihr denn so? oder habt ihr alle ein kombigerät (also modem und router in einem)?

blacky1402

Alkmene
und merkt man als Otto-Normalverbraucher nen Unterschied zwischen dem Wlan-Standard 802.11n oder den älteren 802.11 a/g/b?

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Oh ja,

den merkt man! Du hast mit n eine deutlich höhere Übertragungsrate und auch eine höhere Reichweite.
Der Unterschied ist schon gravierend.
Also ich habe eine Time Capsule (identisch mit Airport Extreme) mit einem Airporte Express im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Viele schwören ja auf die Fritzbox. Ich war allerdings froh, als ich meine endlich durch die Time Capsule ersetzen konnte. :)

Nike

Saurer Kupferschmied
Ich hab seit einigen Wochen eine Airport Extreme und ich kann dir nur sagen.... kauf sie!! Sie funktioniert einwandfrei, ist idiotensicher und man kann noch eine externe Festplatte oder Drucker anschließen. Ich bin begeistert von dem Teil und kann es jedem nur empfehlen.

blacky1402

Alkmene
thx for your opinion! Da seid ihr euch ja ziemlich einig, was Apple-Produkte betrifft. ;) Stimmt ja auch, dass die Teile immer reibungslos funktionieren. Nur dachte ich, dass ich für meinen Bedarf auch etwas bissel günstigeres finden würde..... Na mal sehen... Kann man bei der Extreme einstellen, dass sie nachts nicht strahlt? also einen Zeitplan erstellen?

VG

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Also ich muss hier nochmal eine Lanze für die Fritz!Box brechen. Die Funktionalität ist einfach unschlagbar, inklusive Telefon etc.. Die Bedienung ist meiner Meinung nach auch leicht möglich und günstiger als ein AirPort Extreme ist selbst die 7170 noch.
Ich weiß nicht, wie der Empfang bei dem AirPort Extreme ist, aber die verstellbaren Antennen der Fritz!Box finde ich persönlich besser.

Das interne Modem der Fritz!Box kann man übrigens im Menü abschalten. Und Zeitpläne sind ohne Probleme möglich.

Lehas

Transparent von Croncels
Ich würde gerne eine Festplatte online verfügbar machen. Geht das nur mit der Airport Extrem oder gibt es dafür auch günstigere Fritzbox Alternativen oder was ganz anderes? Ich würde gerne auf Filme und Musik die auf einer Festplatte sind, mit meinem MacBook zugreifen können…

MfG Lehas

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Die Fritz!Boxen haben auch einen USB Port an den du Festplatten, Drucker, etc anschließen kannst.

Klaffi

Prinzenapfel
Was bedeutet online? im Lan oder im Internet? Ersteres ginge nur mit der Airport Extreme, zweiteres mit keinem der beiden Geräte.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Wieso sollte eine Festplatte nur mit dem Airport Extreme im Netzwerk verfügbar gemacht werden? Das Feature beherrschen genauso die Fritz!Boxen. Siehe hier.

Klaffi

Prinzenapfel
Spathen: nichts anderes sagt der Satz aus, der ja explizit von den beiden im Threadtitel genannten Geräten spricht.
Mit einigen Fritzbozen kann man über eine dynamische IPzuordung Festplatten auch über das Internet verfügbar machen. Ist aber fummelig.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
im Lan oder im Internet? Ersteres ginge nur mit der Airport Extreme
Ich hab mich auf diesen Satz von dir bezogen und anscheinend steh ich auf dem Schlauch und versteh dich völlig falsch, aber für mich sagst du da, dass eine Einbindung im Lan nur mit dem Airport Extreme möglich ist. Das wollte ich nur richtig stellen. Aber wenn wir beide der gleichen Meinung sind, ist ja alles in Ordnung :)

blacky1402

Alkmene
hab jetzt mal die fritzbox 3270 bei Amazon bestellt, weil ich hoffe, dass ich eventuell doch irgendwann das dsl-modem entwirren kann, bzw. das mit den Kabeln in den Griff bekomme und dann nur noch 1 Gerät benötige.
Falls mir das Ding aber nicht passt, werde ich doch auf die Airport Extreme zurückgreifen.

Danke jedenfalls für eure Meinungen!

Ach ja, hab noch ein anderes Problem (Airport), für das ich in nem anderen Thread noch auf ne Antwort warte, vielleicht habt ihr ja eine Ahnung: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-airport-konfiguriert-t308503.html

Merci und Tschüssi